Handel
In anspruchsvollem Marktumfeld konnte das Departement Handel im Berichtsjahr einen Umsatz von CHF 7.053 Mrd. erwirtschaften und erzielte damit ein Wachstum von 1.0% (inkl. Migrol). Ohne Migrol bzw. bereinigt um den Preisverfall beim Heiz- und Mineralöl wuchs das Departement um 6.1%.
Finanzzahlen Handel
Handel
Mio. CHF | 2013 | 2014 | Veränderung zum Vorjahr |
---|---|---|---|
Nettoerlöse aus Lieferungen und Leistungen | |||
Denner | 2'873.2 | 2'912.9 | 1.4% |
Migrol | 1'863.4 | 1'622.3 | -12.9% |
Magazine zum Globus 1 2 | 797.5 | 960.6 | 20.5% |
Depot (Gries-Deco-Gruppe) | 422.1 | 464.3 | 10.0% |
migrolino | 301.6 | 347.2 | 15.1% |
Office-World-Gruppe | 175.8 | 179.1 | 1.9% |
Interio | 170.4 | 187.0 | 9.7% |
Le Shop | 158.1 | 165.0 | 4.4% |
Ex Libris | 141.9 | 127.9 | -9.9% |
Probikeshop | 32.6 | 47.2 | 44.8% |
Weitere Unternehmen | 45.0 | 39.8 | -11.6% |
Total Nettoerlöse aus Lieferungen u. Leistungen | 6'981.6 | 7'053.3 | 1.0% |
Andere betriebliche Erträge | 56.0 | 54.4 | -2.9% |
Eliminationen | -26.2 | -21.5 | -17.9% |
Total Ertrag | 7'011.4 | 7'086.2 | 1.1% |
Ergebnis vor Finanzerfolg, Ertragssteuern und Vorsorgeeffekt (EBIT) | 50.4 | 73.1 | 45.0% |
Segmentaktiven | 2'392.0 | 2'553.0 | 6.7% |
Investitionen in langfristiges Vermögen | 174.4 | 189.8 | 8.8% |
Mitarbeitende (Jahresdurchschnitt) | 14'165 | 15'224 | 7.5% |
1 Globus inkl. Schild
2 Der Umsatz von Globus und Herren Globus beträgt CHF 791.0 Mio. (-0.8%).
Vertriebsnetz Handel
Vertriebsnetz Handel
Anzahl Standorte | Verkaufsfläche | |||
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Standorte | 2013 | 2014 | 2013 | 2014 |
Denner | 791 | 797 | - | - |
Denner Filialen | 466 | 479 | 185'420 | 193'564 |
Denner Satelliten (inkl. Denner-Express) | 325 | 318 | - | - |
Globus (Magazine zum Globus AG) | 40 | 40 | 98'178 | 126'460 |
Globus Warenhäuser | 15 | 15 | 84'971 | 84'889 |
Herren Globus | 25 | 25 | 13'207 | 13'325 |
Schild AG | - | 55 | - | 28'246 |
Interio (Einrichtungshäuser) | 11 | 11 | 43'115 | 43'115 |
Depot Schweiz | 29 | 29 | 16'688 | 15'196 |
Depot (Deutschland und Österreich) | 391 | 385 | 191'808 | 196'464 |
Office World | 24 | 27 | 15'969 | 17'769 |
Ex Libris | 88 | 82 | 8'870 | 7'884 |
Migrol | ||||
Tankstellen total | 308 | 311 | - | - |
Migrol-Auto-Service/Migrol-Service | 146 | 151 | - | - |
Tankstellen (Automat) | 162 | 160 | - | - |
Convenience Stores (migrolino und Migrol-Shops) | (145) | (151) | - | - |
Convenience Stores | 301 | 312 | - | - |
migrolino 1 | 243 | 254 | - | - |
Migrol-Shops | 58 | 58 | - | - |
1 Diese Standorte sind aufgeteilt in Standalone-Migrolinos, Migrol-Migrolinos, Shell-Migrolinos und Socar-Migrolinos.
Im Fokus der unternehmerischen Arbeit standen bei Denner, Globus, migrolino, Migrol und m-way/sharoo der Ausbau und die Verteidigung der führenden Marktposition. Parallel dazu wurden vor dem Hintergrund der wachsenden Bedeutung des Online-Handels die Cross-Channel Geschäftsmodelle von Le Shop, Probikeshop, OWiba (Office World und iba) und Ex Libris konsequent weiter in Richtung Markt- und Know-how-Führerschaft entwickelt. Zur nachhaltigen Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit wurden bei migrolino und Depot nach intensiven Wachstumsjahren gezielte Massnahmen zur Effizienzsteigerung erfolgreich umgesetzt. Mit starken Marktanteilgewinnen von über 10% konnte zudem die Sanierung der Interio Möbelhäuser einen bedeutenden Schritt voran gebracht werden.
Ausbau und Verteidigung der Marktposition
Denner konnte seine Marktposition als führender Schweizer Discounter mit einem Umsatz-Wachstum von 1.4% auf CHF 2‘913 Mio. erfolgreich verteidigen. Dies gelang insbesondere durch die Optimierung des Filialportfolios und den Umbau der ersten 120 Filialen im Rahmen des Projekts Fokus (discountkonforme Überarbeitung der Sortimentsstrategie).
Globus schaffte sich durch die Übernahme des Modehauses Schild die Chance, sich als Nr. 1 im gehobenen Schweizer Fashion Markt zu etablieren. Der Gesamtumsatz der Globus-Gruppe stieg durch die erstmalige Konsolidierung von Schild um 20.5% auf CHF 961 Mio.
Bei Migrolino wurde der dynamische Wachstumskurs der letzten beiden Jahre fortgesetzt. Nach abgeschlossener Integration der ehemaligen Esso-Shops im Rahmen des Masterfranchise-Abkommens mit Socar und weiteren Neueröffnungen hat sich die Zahl der Migrolino Standorte bei deutlich gestiegener Effizienz auf 254 erhöht.
Migrol war wie alle internationalen Tankstellenbetreiber und Mineralölhändler durch die stark gefallenen Ölpreise und Folgewirkungen der CO2-Abgabe im Heizölmarkt betroffen und musste einen Umsatzrückgang von CHF 241 Mio. (-12.9%) hinnehmen. Dem gegenüber stand die schnelle Integration der 34 übernommenen Amag-Tankstellen, sowie ein konsequentes Programm zur Sicherung der Ertragskraft.
M-way etablierte sich 2014 weiter als Marktführer und Kompetenzzentrum für Elektromobilität und betreibt inzwischen 18 Standorte in der Schweiz. Mit der Gründung von Sharoo als erste Peer-to-Peer Sharing-Plattform für Fahrzeuge in der Schweiz wird in Kooperation mit den strategischen Partnern "Die Mobiliar" und "Mobility" sowohl das Pionierunternehmertum als auch das nachhaltige Engagement von Migros weiter gestärkt.
Nachhaltige Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit
Depot erwirtschaftet mit insgesamt 414 Standorten und durch eine konsequente Konzeptumsetzung am Point-of-Sale einen Umsatz von CHF 464.3 Mio. (+11.4%währungsbereinigt). Die Inbetriebnahme des neuen Logistikzentrums in Niedernberg (D) hat zudem die Ertragskraft von Depot sprunghaft gesteigert.
Ex Libris kämpft weiterhin in einem rückläufigen Markt mit starken Strukturveränderungen. Flächenbereinigt betrug der Umsatzrückgang minimale 0.5%. Inklusive der sieben Schliessungen ging der Umsatz 2014 um 9.9% auf CHF 127.9 Mio. zurück. Der Vorsprung im Online- und Cross-Channel-Retailing konnte weiter ausgebaut werden, der Cross-Channel-Umsatz der Filialen stieg um 12.0%, die mit einem mobilen Gerät getätigten Einkäufe sogar um 60%. Damit bestätigt Ex Libris seine klare Markt-und Innovationsführerschaft im Online-Geschäft mit Büchern, Musik, Filmen und Games.
Bei der OWiba lag der Gesamtumsatz mit CHF 179 Mio. insgesamt 1.9% über Vorjahresniveau.
Interio konnte in einem um knapp 1.0% rückläufigen Gesamtmarkt rund 10% zulegen und damit den Markt weit übertreffen. Mit einem Umsatz von CHF 187 Mio. (+9.7%) zeigte die eingeleitete Sanierung signifikante Fortschritte.
Der Online-Supermarkt Le Shop erwirtschaftete ein Umsatzwachstum von 4.4% auf CHF 165 Mio.
Probikeshop konnte als reiner Online-Händler den Umsatz um 44.5% auf CHF 47.2 Mio. erhöhen.
Investitionen zu Gunsten der Nachhaltigkeit
Um die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern und die Marktposition nachhaltig zu stärken, wurden im Berichtsjahr Nettoinvestitionen von rund CHF 186 Mio. getätigt, wovon mit CHF 158 Mio. der Grossteil erneut in den Schweizer Markt geflossen sind. Im Fokus der Investitionstätigkeit lagen vor allem Flächenexpansionsinitiativen und Umbauten zur Attraktivitätssteigerung der Läden bei Denner und Globus (delicatessa Bahnhofstrasse) sowie im gesamten Portfolio Nachhaltigkeit.
Die Erfüllung der sozialen und ökologischen Basisanforderungen werden in den Unternehmen des Departements Handel konsequent vorangetrieben und überprüft. Weitere Engagements des strategischen Geschäftsfeldes Handel im Bereich des Umwelt- und Energiemanagement sowie die Beiträge zum Förderfonds Engagement Migros der Migros-Gruppe finden Sie hier.