Vision, Mission & Strategie
Die Migros ist bei ihren Kundinnen und Kunden, bei ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und in der Öffentlichkeit als das führende Unternehmen für die Verbesserung der Lebensqualität anerkannt. Unsere Vision: Täglich besser leben.
Wir decken mit unseren Konsum- und Dienstleistungsprodukten die Bedürfnisse des täglichen Lebens ab. Dabei richten wir unser Angebot an alle Bevölkerungsschichten und deren spezifische Bedürfnisse nach Lebensqualität.
Unser gemeinsamer Weg in die Zukunft
Die Strategie gibt den Rahmen für die Ausrichtung der Strategischen Geschäftsfelder der Migros vor. Sie wird von der Generaldirektion im Auftrag der Verwaltung MGB erarbeitet und von dieser bewilligt. Die Ziele, Werte und Führungsgrundsätze sind für die gesamte Migros-Gruppe verbindlich.
Damit verbunden sind jährliche Ziel- und Rollenvereinbarungen, deren Verwirklichung durch die Generaldirektion umgesetzt wird. Durch das Betreiben von strategischen Initiativen werden Mehrwertpotenziale bearbeitet, die nur durch eine gemeinsame, integrierende Anstrengung realisiert werden können.
Unsere vier wichtigsten Ziele
- Im Schweizer Detailhandel wollen wir die unbestrittene Marktführerin bleiben. In den anderen Geschäftsfeldern beanspruchen wir eine führende Rolle im jeweiligen Marktsegment. In der Tradition von Gottlieb Duttweiler verpflichten wir uns dabei zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis für unsere Kundschaft.
Es ist für uns von Vorteil, dass wir im Genossenschaftlichen Detailhandel grosse Teile der Wertschöpfung unter eigener Kontrolle haben. In diesem Sinn betreiben wir in der Gruppe sowohl Industrie-, Logistik- als auch Einzelhandelsunternehmen.
Die eigenen Industrieunternehmen erfüllen dabei eine doppelte Rolle: die Entwicklung und Herstellung innovativer Eigenmarken mit guter schweizerischer Qualität zu angemessenen Preisen sowie den Verkauf an Dritte im In- und Ausland.
Dies wird insbesondere im Genossenschaftlichen Detailhandel helfen, uns als Produktführer zu positionieren und uns auch langfristig von der Konkurrenz zu differenzieren.
Ein internationaler Einkauf ermöglicht es, unter Berücksichtigung ethischer und ökologischer Grundsätze, zu angemessenen Preisen zu beschaffen.
- Wir suchen gezielt Wachstum im Ausland mit der Absicht, auch die bestehenden Geschäftsfelder und die Migros-Gruppe zu stärken.
- Durch den Ausbau der digitalen Geschäftsmodelle (Cross-Channel) und die Transformation der traditionellen Standorte wollen wir zusätzlich wachsen.
- Gesamthaft für die Migros-Gruppe streben wir ein profitables Wachstum an.
Unser Versprechen
- An unsere Kundinnen und Kunden: Die Migros ist das Schweizer Unternehmen, das sich mit Leidenschaft für die Lebensqualität seiner Kundinnen und Kunden einsetzt.
- An unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Als vorbildliche Arbeitgeberin schaffen wir für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Voraussetzungen für ein motivierendes und leistungsorientiertes Arbeitsklima, das die besten Kräfte anzieht.
- An unsere Genossenschafterinnen und Genossenschafter: Wir verpflichten wir uns, Werte zu schaffen, die den langfristigen und unabhängigen Fortbestand der Migros sicherstellen.
- An unsere Lieferanten: Basierend auf der freien Marktwirtschaft und dem Leistungswettbewerb streben wir die direkte Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten an. Wir verbessern Produkte und Dienstleistungen laufend, fördern die Gesundheit und das Wohlbefinden der Bevölkerung und setzen zudem ökologische und soziale Standards bei Arbeits- und Produktionsbedingungen.
- An die Gesellschaft: Wir fördern die freie, eigenverantwortliche Entfaltung des Menschen. Das Migros-Kulturprozent verschafft einer breiten Bevölkerung Zugang zu Kultur und Bildung und befähigt die Menschen, an den kulturellen, sozialen und wirtschaftlichen Veränderungen der Gesellschaft teilzuhaben. Wir betreiben unser Kerngeschäft sozialverträglich und ressourcenschonend. Zudem schaffen wir dank Pionierleistungen einzigartige Mehrwerte für Mensch, Tier und Umwelt.
Die Strategischen Geschäftsfelder und Geschäftseinheiten der Migros handeln unternehmerisch möglichst selbstständig. Sie erhalten klare Zielvorgaben und Rollen. Synergiepotenziale zwischen den Geschäften werden ausgeschöpft.
Unser Konzept
Das Geschäft der Migros ist die Verbesserung der Lebensqualität ihrer Kundinnen und Kunden. Alle Unternehmen der Migros-Gruppe haben ihre Aktivitäten auf diese integrierende Leitidee auszurichten.
Die Migros-Gruppe deckt mit ihren Konsum- und Dienstleistungsprodukten Bedürfnisse des täglichen Lebens ab. Dabei richten wir unser Angebot an alle Bevölkerungsschichten und deren spezifische Bedürfnisse nach Lebensqualität. Wir verpflichten uns zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis.
Wir betreiben in der Gruppe sowohl Industrie-, Logistik- als auch Einzelhandelsunternehmen. Weitere Geschäftsfelder ergänzen und bereichern unser Angebot an unsere Kundinnen und Kunden, ihre Lebensqualität weiter zu verbessern.