Die Migros hat 2023 ihr Engagement im Gesundheitsbereich weiter ausgebaut, um der Bevölkerung in der Schweiz einen einfachen Zugang zu physischen und digitalen Gesundheitsdienstleistungen zu ermöglichen.
Medbase-Standorte in der Schweiz
Um eine integrierte Versorgung für die Schweizer Bevölkerung sicherzustellen, hat die Migros 2023 ihre Aktivitäten im Gesundheitsbereich erweitert.
Medbase vergrösserte das Netz an medizinischen und zahnmedizinischen Zentren und Apotheken auf insgesamt 174 Anlaufstellen. Die Medbase Medical Center und Apotheken wurden an die Compassana Patienten-App angeschlossen. Damit hat die Medbase-Gruppe die Basis für einen durchgängigen Behandlungspfad von der Prävention über die Akutmedizin und Medikamentenversorgung bis zur Rehabilitation gelegt.
Mit der Übernahme der Ärztegrossistin und Online-Apotheke Zur Rose erweiterte Medbase das Portfolio um Dienstleistungen in der Medikamentenversorgung und den digitalen Services für das Gesundheitswesen. Zudem übernahm Medbase die Verantwortung für iMpuls, die Serviceplattform für Gesundheitsorientierte.
Mit WePractice verstärkte die Migros 2023 auch ihr Engagement im Bereich der Psychotherapie und Psychologie. Das Angebot umfasste per Ende 2023 insgesamt 17 Praxisstandorte. Diese wurden im Januar 2024 in die Medbase-Gruppe integriert.
Standorte des Startups BestSmile
Im Bereich Zahnmedizin stärkte BestSmile seine Position als Qualitätsanbieter für Zahnkorrekturen mit eigener Produktion in Winterthur. Das Startup umfasst inzwischen 36 Standorte. Misenso wuchs 2023 auf 24 Fachgeschäfte und etablierte sich in der Deutschschweiz sowie in der Romandie als alternativer Anbieter für Brillen und Hörgeräte zu fairen Preisen.