Der Gruppenumsatz stieg gegenüber dem Vorjahr um 6.0 % auf CHF 31.953 Mrd.
Der Online-Umsatz wuchs um 10.2 % auf CHF 4.105 Mrd.
Genossenschaftlicher Detailhandel: 53.3 %, Handel: 27.5 %,
Migros Industrie: 5.6 %, Finanzdienstleistungen: 4.0 %,
Reisen: 5.4 %, Übrige: 4.1 %
Der Gewinn der Migros-Gruppe betrug 2023 CHF 175 Mio.
Die Gesamtinvestitionen der Migros-Gruppe beliefen sich 2023 auf CHF 1.458 Mrd.
Das Eigenkapital der Migros-Gruppe betrug 2023 CHF 21.646 Mrd.
Die Migros-Gruppe beschäftigte 2023 durchschnittlich 99’175 Personen (Anzahl Mitarbeitende konsolidierte Unternehmen Schweiz und Ausland).
2023 betrug der Frauenanteil der Mitarbeitenden 57.8 % (Vorjahr: 58.5 %).
Von den 87’197 Mitarbeitenden in der Schweiz arbeitete rund die Hälfte Teilzeit (Vorjahr: 49.1 %).
3’670 Jugendliche absolvierten 2023 ihre Grundbildung in über 60 verschiedenen Berufen in der Migros-Gruppe (Vorjahr: 3’754).
2’320’426 Genossenschafterinnen und Genossenschafter zählte die Migros 2023 (Vorjahr: 2’307’939).
Reduktion der betrieblichen Treibhausgasemissionen der Migros-Gruppe gegenüber Referenzjahr 2019.
Über 6’900 Produkte mit M-Check-Bewertung auf der Verpackung für Transparenz bezüglich Nachhaltigkeit (Vorjahr: 4’700).
Rund 4’000 Tonnen Kunststoffe wurden 2023 aus Plastiksammelsäcken und der Sammlung von unterschiedlichen Plastikflaschen recycelt (Vorjahr: 3’700 t).
Anzahl Standorte von Migros-Filialen und Migrol-Standorten mit E-Ladestationen.
CHF 140 Mio. wurden 2023 in das gesellschaftliche Engagement und in Bereiche wie das Zusammenleben und Bildung investiert.
Das Migros-Kulturprozent investierte 2023 CHF 121 Mio. in die Bereiche Bildung (55.5 %), Kultur (21.7 %), Freizeit (9.3 %), Gesellschaft (7.1 %), Verwaltung (3.5 %) und Wirtschaft (2.8 %).
2023 wurden für den Migros-Pionierfonds der Migros-Gruppe CHF 18 Mio. zur Verfügung gestellt (ausgegeben CHF 18 Mio.).
CHF 1 Mio. pro Jahr wird seit 1979 an Projekte der Entwicklungszusammenarbeit geleistet.