Eine Branchenlösung zur Kreislaufschliessung bei Verpackungen und verstärktes Engagement für entwaldungsfreie Lieferketten: Die Migros-Gruppe hat 2023 bezüglich Nachhaltigkeit einiges erreicht.
Die Migros-Gruppe hat sich das ambitionierte Klimaziel von Netto-Null bis 2050 gesetzt und sich damit zum Pariser Klimaschutzabkommen verpflichtet. Bis 2030 sollen die betrieblichen Treibhausgasemissionen (Scope 1 & 2) um 70 % gegenüber 2019 reduziert werden und in vor- und nachgelagerten Wertschöpfungsketten (Scope 3) wird eine Reduktion von rund 27.5 % angestrebt. Bis Ende 2023 konnten 57.5 % der betrieblichen Emissionen gegenüber 2019 reduziert werden.
Im Berichtsjahr hat sich die Migros als Gründungsmitglied aktiv an der Entstehung des Vereins RecyPac beteiligt. Die branchenübergreifende Organisation hat sich zum Ziel gesetzt, die Kreisläufe von Verpackungen aus Kunststoffen und Getränkekartons in der Schweiz zu schliessen. Als weitere Initiative wurde der M-Check, der bei den Migros-Eigenmarken für mehr Transparenz in wichtigen Nachhaltigkeitsthemen sorgt, um zwei Dimensionen betreffend Kreislauffähigkeit des Produkts erweitert.
2023 wurde die Partnerschaft mit WWF Schweiz verlängert und auf die gesamte Migros-Gruppe ausgeweitet. Die Migros-Gruppe verpflichtet sich, die Mindeststandards von WWF Schweiz in den Bereichen «Klima» und «Entwaldungs- und umwandlungsfreie Lieferketten bis 2030» zu erfüllen. Umwandlungsfrei bedeutet, dass keine Umnutzung natürlicher Ökosysteme wie tropischer Wälder für den Anbau von Lebensmitteln wie Palmöl oder zur Schaffung von Weideflächen für die Viehzucht stattgefunden hat. Die Migros Industrie und der Genossenschaftliche Detailhandel haben 2023 einen gemeinsamen Beschaffungsgrundsatz zu diesem Thema für die Eigenmarkenprodukte der Migros-Gruppe sowie die Produkte der Migros Industrie für Dritte veröffentlicht.
Die Migros-Gruppe berichtet auf der Unternehmenswebsite über ihre Fortschritte bei Nachhaltigkeitsthemen. Der GRI-Index wird einmal im Jahr zeitgleich mit der Publikation des Geschäftsberichts aktualisiert und die relevanten Kennzahlen für das Berichtsjahr ausgewiesen. Mit der Anwendung der OECD-Leitsätze kommt die Migros-Gruppe ihrer Sorgfalts- und Transparenzpflicht im Bereich Kinderarbeit (OR 964) nach. Das Reporting ist seit dem Geschäftsjahr 2023 Bestandteil der konsolidierten Nachhaltigkeitsberichterstattung für die Migros-Gruppe.