Die Migros-Gruppe erzielte 2023 ein starkes Online-Wachstum und deutlich höhere Kundenfrequenzen in ihren Super- und Verbrauchermärkten. Dagegen blieb das Marktumfeld für die Fachmärkte herausfordernd. Insgesamt legte der Umsatz im Detailhandel um 3.0 % zu.
Die zehn regionalen Migros-Genossenschaften inklusive Tochtergesellschaften erwirtschafteten 2023 einen Nettoumsatz von CHF 16.301 Mrd. (+2.5 %). Auf das Auslandsgeschäft entfielen dabei CHF 1.375 Mrd. Das Wachstum war teilweise getrieben durch Preiserhöhungen im Zuge der Inflation. Zusammen mit den Umsätzen aus Migros Online, Miduca, Migros-Genossenschafts-Bund und weiteren Unternehmen ergibt sich ein konsolidierter Umsatz von CHF 17.283 Mrd. (+3.0 %).
Der Umsatz der Super- und Verbrauchermärkte (Inland) erhöhte sich im Berichtsjahr um +3.6 % auf CHF 12.374 Mrd. Inklusive des Geschäfts von Migros Online ergibt sich ein Umsatz von CHF 12.717 Mrd. (+3.6 %). Im Ausland sinkt der Umsatz währungsbedingt um 0.7 % auf CHF 1.375 Mrd.
Höhere Kundenfrequenzen
Die Super- und Verbrauchermärkte erzielten den Zuwachs unter anderem dank einer deutlich höheren Kundenfrequenz sowie leicht gestiegenen Mengenabsätzen. Mit insgesamt 369 Mio. Einkäufen (+5.2 %) hat sich das Wachstum das dritte Jahr in Folge intensiviert.
Ein weiterer Treiber für den Umsatzanstieg war die Teuerung bei den Rohstoffen, die teilweise an die Kundinnen und Kunden weitergegeben werden musste. Dies hatte Auswirkungen auf die Warenkörbe: Es gab eine vermehrte Nachfrage nach günstigen Produkten in gewissen Warengruppen.
Anteil nachhaltiger Produkte am Gesamtumsatz
Soziale und ökologische Verantwortung
In den Super- und Verbrauchermärkten (inkl. Migros Online) erhöhte sich der Anteil nachhaltiger Produkte am Gesamtumsatz im Berichtsjahr auf 31.8 % (Vorjahr: 30.9 %). Bis Ende 2025 soll der Umsatzanteil auf 35 % gesteigert werden.
Marktverschiebung bei Fachmärkten
Die Migros-Fachmärkte sind seit einigen Jahren mit einer erheblichen Marktverschiebung konfrontiert. Durch den grossen Erfolg des Online-Handels im Non-Food-Bereich steht der stationäre Handel dauerhaft unter Druck. Entsprechend gingen die Umsätze bei Bike World, Do it + Garden, Melectronics, SportX, Micasa und OBI um –7.7 % auf CHF 1.5 Mrd. zurück.
Weiterhin positiv entwickelte sich hingegen die Gastronomie. Der Umsatz vergrösserte sich um +10.2 % auf CHF 556 Mio. (ohne Beteiligungen wie zum Beispiel Molino). Nach der Pandemie kehrten die Beschäftigten unterschiedlicher Branchen vermehrt an den Arbeitsplatz zurück und gaben entsprechend mehr Geld für Auswärtsverpflegung aus. Zudem wurde der Anstieg durch teilweise höhere Verkaufspreise aufgrund der stark gestiegenen Rohstoff- und Energiekosten beeinflusst.
Umsatzsteigerung des Online-Supermarkts Migros Online
Umsatzsteigerung bei Migros Online
Der Online-Supermarkt Migros Online steigerte 2023 seinen Umsatz um +4.7 % auf CHF 344 Mio. Damit konnte Migros Online den leichten Rückgang vom Vorjahr (–0.7 %) kompensieren und die führende Position im Schweizer Markt ausbauen.
2023 eröffnete die Migros 21 neue Standorte (neun kleinere und mittlere Migros-Supermärkte, ein Do it + Garden, vier Bike-World-Filialen, drei Alnatura-Supermärkte, zwei Teo-Filialen und zwei M-Outlet-Standorte). Gleichzeitig wurden 17 zum Teil flächenstarke Standorte geschlossen. Die Nettoverkaufsfläche der Super- und Verbrauchermärkte sowie der Fachmärkte verringerte sich dadurch um 0.5 % auf 1’441’226 m2. Das Migros-Verkaufsstellennetz erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr dagegen von 748 auf 761 Standorte.
Mio. CHF |
2023 |
2022 |
Veränderung in % |
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Nettoerlöse aus Lieferungen und Leistungen |
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Genossenschaften inkl. Tochtergesellschaften 1 |
16’301 |
15’904 |
2.5 % |
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MGB |
5’554 |
5’445 |
2.0 % |
|
Migros Online SA |
344 |
328 |
4.7 % |
|
Logistik |
407 |
389 |
4.7 % |
|
Weitere Unternehmen |
3 |
3 |
1.7 % |
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Total Nettoerlöse aus Lieferungen u. Leistungen |
22’609 |
22’069 |
2.4 % |
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Elimination Intra-Segment |
–5’326 |
–5’295 |
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Segmentumsatz (Nettoerlöse aus Lieferungen u. Leistungen) |
17’283 |
16’774 |
3.0 % |
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Andere betriebliche Erträge |
501 |
474 |
5.6 % |
|
Total Ertrag |
17’783 |
17’248 |
3.1 % |
|
Ergebnis vor Finanzerfolg und Ertragssteuern (EBIT) |
67 |
245 |
–72.5 % |
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Segmentaktiven |
10’312 |
10’655 |
|
|
Investitionen in langfristiges Vermögen |
880 |
1’103 |
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Mitarbeitende |
63’314 |
63’179 |
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1 Genossenschaften inkl. Tochtergesellschaften In- und Ausland
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Anzahl Standorte 2023 |
Anzahl Standorte 2022 |
Verkaufs- Fläche (m 2 ) 2023 |
Verkaufs- Fläche (m 2 ) 2022 |
Vertriebsstandorte Schweiz |
|
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|
Migros-Standorte |
|
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M |
373 |
372 |
309’759 |
309’134 |
MM |
216 |
213 |
492’873 |
490’263 |
MMM |
50 |
50 |
357’919 |
364’286 |
Total |
639 |
635 |
1’160’551 |
1’163’683 |
MParcs/Fachmarktcenter/Obi 1 |
39 |
40 |
236’229 |
245’487 |
Spezialläden 2 |
72 |
62 |
42’960 |
38’208 |
Total |
111 |
102 |
279’189 |
283’695 |
Eigenständige Gastrobetriebe |
11 |
11 |
1’487 |
1’513 |
Total Standorte |
761 |
748 |
1’441’226 |
1’448’891 |
|
|
|
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Vertriebslinien Schweiz |
|
|
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|
Supermärkte |
|
|
|
|
M, MM und MMM |
639 |
635 |
962’474 |
959’333 |
Alnatura 3 |
23 |
20 |
8’686 |
7’566 |
Übrige Supermärkte 4 |
10 |
9 |
14’315 |
13’996 |
Total Supermärkte |
672 |
664 |
985’475 |
980’895 |
Fachmärkte |
|
|
|
|
Do it+Garden |
38 |
41 |
90’879 |
97’324 |
Micasa |
36 |
36 |
69’726 |
70’046 |
SportX |
72 |
69 |
85’104 |
83’643 |
Melectronics |
90 |
98 |
33’307 |
38’574 |
Obi-Baumarkt/Garten |
11 |
11 |
82’203 |
90’069 |
Total Fachmärkte |
247 |
255 |
361’219 |
379’656 |
Gastronomie |
|
|
|
|
Total Gastronomie 5 |
232 |
227 |
94’532 |
83’811 |
|
|
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|
|
Vertriebsstandorte Ausland |
|
|
|
|
Frankreich (Migros France) |
|
|
|
|
MMM |
2 |
2 |
10’883 |
10’883 |
MM |
1 |
1 |
1’638 |
1’638 |
Deutschland |
|
|
|
|
Tegut |
345 |
315 |
341’676 |
323’081 |
Total Ausland |
348 |
318 |
354’197 |
335’602 |
|
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|
Grosshandel Genossenschaften und Diverse |
|
|
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|
Migros Partner |
46 |
51 |
|
|
VOI |
71 |
65 |
|
|
|
|
|
|
|
Gesundheit, Freizeit und Stiftungen |
|
|
|
|
Medbase und santémed Gesundheitszentren |
173 |
167 |
|
|
MiSENSO (Akustik & Optik) 6 |
24 |
15 |
|
|
Fitness Inland 7 |
138 |
140 |
|
|
Fitness Ausland 8 |
0 |
0 |
|
|
Aquaparks 9 |
2 |
2 |
|
|
Sportparks |
2 |
3 |
|
|
Golfparks |
6 |
6 |
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Stiftungen «Park im Grünen» und Monte Generoso |
5 |
5 |
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1 Standort kann SM/VM Filialen beinhalten
2 Outlets, Alnatura Bio-Supermärkte, eigenständige Outdoor by SportX-Filialen usw.
3 Alnatura wird seit 2021 einzeln ausgewiesen, bisher wurde die Fläche den M/MM/MMM Standorten zugeordnet
4 in MParcs oder Fachmarktcenter integriert
5 Chickeria (2020), Kaimug, Hitzberger, Coffee&Time
6 in Migros-Filialen integriert (shop-in-shop)
7 Migros Fitnessparks (inkl. Fitnesspark im Sport- und Erlebnispark Milandia), Migros Fitnessclubs, Migros Fitnesscenter, Activ Fitness (AG),ONE Training Center (AG), Only Fitness; + FT-Club
8 Die ACISO Fitness & Health GmbH (mit den Fitnessmarken ELEMENTS, INJOY und FT-CLUB) wurde per 1.1.2022 von der GMZ an die Lafayette Mittelstand Capital veräussert.
9 Säntispark, Bernaqua