IE 11 ist ein sehr veralteter Browser und wird auf dieser Webseite nicht mehr unterstützt.
Reporting Academy
Strategische Geschäftsfelder

Migros Industrie

Die Migros Industrie erzielte 2023 einen Umsatz von CHF 6.004 Mrd. (+3.9 %). Der wichtigste Wachstumstreiber war die robuste Nachfrage im Migros Supermarktgeschäft.

Mit ihren Industriebetrieben ist die Migros weltweit eine der grössten Produzentinnen von Eigenmarken. Die Migros Industrie profitierte im Berichtsjahr von der starken Nachfrage im Migros Supermarktgeschäft und konnte den Gesamtumsatz um 3.9 % auf CHF 6.004 Mrd. steigern. Haupttreiber des Wachstums war die grosse Nachfrage im Inland, die sich in einem Umsatzwachstum von +4.9 % auf CHF 4.984 Mrd. äusserte.

+4.9 %

Umsatzwachstum beim Inlandgeschäft

Leichter Umsatzrückgang im internationalen Geschäft

Das internationale Geschäft sank im Berichtsjahr um –0.6 % auf CHF 1.020 Mrd. Der positive Effekt von Preiserhöhungen wurde teilweise kompensiert durch tiefere Volumen und die Aufwertung des Schweizer Frankens. Zusätzlich wirkte sich die Schliessung einer US-Tochtergesellschaft im Schokoladengeschäft negativ auf das Umsatzwachstum aus.

Fokussierung auf das Kerngeschäft in der Schweiz
Das Resultat wurde belastet durch Wertberichtigungen und andere Bereinigungen im Auslandgeschäft aufgrund veränderter Marktbedingungen. Die Bereinigungen legen den Grundstein für die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit und die Erhöhung der Ertragskraft im Migros Detailhandel in den kommenden Jahren.

Auch 2023 war die Inflation bei Rohstoff- und Energiepreisen ein Kostentreiber. Die konzerninterne Zusammenarbeit zwischen Genossenschaften, Migros-Genossenschafts-Bund und Migros Industrie ermöglichte die Optimierung von Kosten und Prozessen entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Dank verschiedener Massnahmen zur Kostenoptimierung konnten die Preise für die Konsumentinnen und Konsumenten trotz Inflation tief gehalten werden.

299 Mio.

Investitionen der Migros Industrie insbesondere in den Werkplatz Schweiz (in CHF)

Investitionen in den Werkplatz Schweiz
Die Migros Industrie investierte im Berichtsjahr rund CHF 299 Mio. insbesondere in den Werkplatz Schweiz. Wie in den Vorjahren lag der Schwerpunkt auf der Automatisierung und Digitalisierung der Prozesse zur Steigerung der Produktivität. Ebenso wurden Investitionen im Bereich der Nachhaltigkeit getätigt, um den CO2-Ausstoss weiter zu reduzieren.

2023 beschäftigte die Migros Industrie im Durchschnitt 13’225 Mitarbeitende. Als engagierte Ausbildnerin bildete sie insgesamt 472 Lernende in über 30 verschiedenen Berufen aus.

Finanzzahlen Migros Industrie

Mio. CHF

2023

2022

Veränderung in %

Nettoerlöse aus Lieferungen und Leistungen

6’004

5’779

3.9 %

Andere betriebliche Erträge

96

82

16.9 %

Total Ertrag

6’101

5’861

4.1 %

Ergebnis vor Finanzerfolg und Ertragssteuern (EBIT)

–175

9

-

Segmentaktiven

2’248

2’339

 

Investitionen in langfristiges Vermögen

299

237

 

Mitarbeitende

13’225

13’321

 

Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien, um das Nutzererlebnis auf unseren Webseiten zu verbessern, unseren Datenverkehr zu analysieren, Inhalte und Werbung zu personalisieren und Social Media-Funktionen bereitzustellen. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies und ähnlichen Technologien zu. Mehr erfahren