Hotelplan Group erzielte einen Umsatz von CHF 1’731 Mio., was einem Plus von 20.6 % gegenüber Vorjahr entspricht. Der Konzern steigerte den Umsatz in allen Geschäftsbereichen.
Hotelplan Group hat das Geschäftsjahr 2022/2023 sehr erfolgreich abgeschlossen. Mit einem Umsatz von CHF 1’731 Mio. wurde das Vorjahresergebnis insgesamt um 20.6 % übertroffen. Gegenüber dem letzten pandemiefreien Geschäftsjahr 2018/2019 liegt die Umsatzsteigerung bei einem Plus von 45.7 %.
In allen Geschäftseinheiten zeigte sich nach der Pandemie weiterhin ein Nachholbedarf.
In allen Geschäftseinheiten zeigte sich nach der Pandemie weiterhin ein Nachholbedarf. So nahm die Nachfrage nach Individualreisen mit den spezialisierten Marken travelhouse und tourisme pour tous von Hotelplan Suisse stark zu. Hotelpan Suisse erzielte einen Umsatz von CHF 228 Mio. (+44 % gegenüber Vorjahr).
Reisen mit Hotelplan, Migros Ferien und vtours erfreuten sich ebenfalls grosser Beliebtheit. Insbesondere bei Badeferien und Städtereisen war wiederum ein Boom zu verzeichnen. Der Bereich Volume Tour Operating erzielte einen Umsatz von CHF 858 Mio., was einer Zunahme von 22 % gegenüber Vorjahr entspricht.
Interhome Group schloss das Geschäftsjahr erneut mit einem Rekord ab. Der Ferienwohnungsvermittler erzielte einen Umsatz von CHF 390 Mio. (+5.1 % gegenüber Vorjahr). Die Steigerung gelang unter anderem dank einer qualitativen Verbesserung des Portfolios von Ferienwohnungen und Ferienhäusern.
Die britische Tochtergesellschaft Hotelplan UK schloss das Geschäftsjahr ebenfalls mit einem starken Ergebnis ab. Zum Ende des Geschäftsjahres lag der Umsatz bei Hotelplan UK bei CHF 239 Mio. (+32.9 % gegenüber Vorjahr.). Dank zahlreicher Neukundinnen und Neukunden konnten auch die Geschäftsreiseanbieter bta first travel und Finass Reisen ihren Umsatz klar ausbauen.
Hotelplan Group setzte ihre ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie konsequent weiter um.
Hotelplan Group setzte ihre ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie entlang der drei Säulen One Planet, People & Places und Responsible Business im Berichtsjahr konsequent weiter um. So wurde der Prozess definiert, um bis 2050 die Treibhausgas-Emissionen zu halbieren und das Klimaziel Netto-Null zu erreichen. Zudem wurde der Verkauf von nachhaltigem Flugkraftstoff (Sustainable Aviation Fuel) starkt gefördert.
Im Rahmen von People & Places stellte Hotelplan Group CHF 10 Mio. für die Finanzierung von Nachhaltigkeitsprojekten von Partnerunternehmen zur Verfügung. Im Bereich von Responsible Business lag der Schwerpunkt auf der nachhaltigeren Gestaltung von Arbeitsplätzen und Standorten sowie auf der Schulung und Weiterbildung von Mitarbeitenden.
Mio. CHF |
2023 |
2022 |
Veränderung in % |
Nettoerlöse aus Lieferungen und Leistungen |
1’731 |
1’435 |
20.6 % |
Andere betriebliche Erträge |
5 |
7 |
–22.0 % |
Total Ertrag |
1’736 |
1’442 |
20.4 % |
Ergebnis vor Finanzerfolg und Ertragssteuern (EBIT) |
27 |
26 |
2.5 % |
Segmentaktiven |
–21 |
–1 |
|
Investitionen in langfristiges Vermögen |
8 |
6 |
|
Mitarbeitende |
2’345 |
2’117 |
|