Das Departement Handel bearbeitet für die Migros die Food-Retail-Teilmärkte Convenience und Discount. Ausserdem treibt es mit Digitec Galaxus das Online-Wachstum voran. Im Jahr 2023 konnten die Marktanteile weiter ausgebaut werden.
Ergebnis vor Finanzerfolg und Ertragssteuern (EBIT) in CHF
Trotz herausforderndem Marktumfeld konnte das Departement Handel den Umsatz weiter steigern. Die getrübte Konsumentenstimmung und eine höhere Inflation spiegelten sich deutlich im Verhalten der Kundinnen und Kunden.
Das Ergebnis vor Finanzerfolg und Ertragssteuern (EBIT) lag mit CHF 109 Mio. unter dem Ergebnis des Vorjahres von CHF 126 Mio. Die Gründe hierfür waren insbesondere tiefere Margen und die Investition in das Wachstum von Galaxus Deutschland.
Steigerung des Plattformumsatzes der Digitec Galaxus Gruppe
Mit dem klar positionierten Handelsportfolio besetzt die Migros führende Marktpositionen in den Bereichen Convenience und Discount sowie im schnell wachsenden Online-Bereich. Damit leistet das Handelsportfolio einen wichtigen Beitrag zum profitablen Wachstum der Migros-Gruppe.
Digitec Galaxus steigerte den Plattformumsatz (inkl. internationalem Geschäft) um 13.1 % auf CHF 2.744 Mrd. Das Unternehmen wuchs in der Schweiz schneller als die Konkurrenz und gewann sowohl im Online- als auch im Gesamtmarkt Marktanteile. Auch in Deutschland konnten die Marktanteile ausgebaut werden. Galaxus International steigerte den Umsatz um 54.0 %.
Ex Libris, der grösste Online-Buchhändler der Schweiz, erlebte 2023 wie der gesamte Schweizer Buchmarkt einen Rückgang bei der Nachfrage. Der Umsatz belief sich auf CHF 117 Mio. und lag damit leicht unter Vorjahr (–1.7 %).
Standorte mit M-Charge Ladestationen für Elektrofahrzeuge
Denner konnte in einem inflationären Food-Retail-Markt weiter Marktanteile gewinnen und erzielte einen Umsatz von CHF 3.834 Mrd. (+4.0 %). Als diskontierender Nahversorger mit einem dichten Filialnetz profitierte Denner von einem Ausbau der Frische-Sortimente und überzeugte dank starker Preispositionierung. Das Filialnetz wurde um vier auf 864 Standorte ausgebaut und damit die Nähe zu den Kundinnen und Kunden weiter gestärkt.
Migrolino erzielte einen Umsatz von CHF 784 Mio. Der Rückgang um 0.1 % gegenüber Vorjahr resultiert aus dem Verlust eines gewichtigen Grosshandelskunden. Der Shop-Umsatz konnte dank organischem Wachstum deutlich zulegen. Die Anzahl Shops der migrolino AG inklusive der Formate migrolino, mio und gooods wuchs auf 371 (Vorjahr: 366).
Migrol verzeichnete vor allem aufgrund der stark gefallenen Rohstoffpreise ein deutliches Umsatzminus von 15.0 % und setzte CHF 1.525 Mrd. um. Gleichzeitig baute Migrol das Netzwerk von M-Charge Ladestationen für Elektrofahrzeuge markant aus: Per Ende 2023 bietet sie an über 90 Standorten die Möglichkeit, Elektrofahrzeuge aufzuladen; 61 davon befinden sich bei Migros-Filialen.
Mio. CHF |
2023 |
2022 |
Veränderung in % |
Nettoerlöse aus Lieferungen und Leistungen |
|
|
|
Denner AG |
3’834 |
3’685 |
4.0 % |
Migrol AG |
1’525 |
1’795 |
–15.0 % |
Digitec Galaxus |
2’464 |
2’207 |
11.6 % |
migrolino AG |
784 |
784 |
–0.1 % |
Ex Libris AG |
117 |
119 |
–1.7 % |
Weitere Unternehmen |
5 |
5 |
13.6 % |
Total Nettoerlöse aus Lieferungen u. Leistungen |
8’729 |
8’595 |
1.6 % |
|
|
|
|
Elimination Intra-Segment |
–13 |
–13 |
|
|
|
|
|
Segmentumsatz (Nettoerlöse aus Lieferungen u. Leistungen) |
8’716 |
8’583 |
1.5 % |
Andere betriebliche Erträge |
111 |
107 |
3.1 % |
Total Ertrag |
8’826 |
8’690 |
1.6 % |
Ergebnis vor Finanzerfolg und Ertragssteuern (EBIT) |
109 |
126 |
–13.5 % |
Segmentaktiven |
1’345 |
1’376 |
|
Investitionen in langfristiges Vermögen |
158 |
143 |
|
Mitarbeitende |
9’473 |
8’998 |
|
|
Anzahl Standorte 2023 |
Anzahl Standorte 2022 |
Verkaufs- Fläche (m 2 ) 2023 |
Verkaufs- Fläche (m 2 ) 2022 |
Denner |
864 |
860 |
|
|
Denner Filialen 2 |
- |
580 |
|
232’986 |
Denner Satelliten (inkl. Denner-Express) 2 |
- |
270 |
|
|
Ex Libris AG |
15 |
15 |
|
1’427 |
MIGROL |
|
|
|
|
Tankstellen total |
309 |
310 |
|
|
Migrol-Auto-Service/Migrol-Service 2 |
- |
- |
|
|
Tankstellen (Automat) 2 |
- |
- |
|
|
Von Migrol betriebene Convenience Stores (migrolino und Migrol-Shops) 2 |
- |
- |
|
|
Convenience Stores Total |
413 |
408 |
|
|
migrolino 1 |
371 |
366 |
|
|
Migrol-Shops |
42 |
42 |
|
|
M-Charge 3 |
|
|
|
|
M-Charge Standorte bei Tankstellen |
30 |
18 |
|
|
M-Charge Standorte bei Migros-Filialen |
67 |
0 |
|
|
1 Diese Standorte sind aufgeteilt in Standalone-migrolinos, Migrol-migrolinos, Shell-migrolinos, Socar-migrolinos und Picadilly-migrolinos.
2 Die Daten dazu werden nicht mehr detailliert ausgewiesen.
3 Zahlen werden ab 2024 gemeldet.