IE 11 ist ein sehr veralteter Browser und wird auf dieser Webseite nicht mehr unterstützt.
Reporting Academy
Strategische Geschäftsfelder

Finanz­dienst­leistungen

Die Migros Bank baute 2023 ihr Geschäft weiter erfolgreich aus. Der Geschäftsertrag erhöhte sich über alle Sparten hinweg um 17.7 % auf CHF 828 Mio.

Die Migros Bank vergrösserte ihre Kundenbasis im Berichtsjahr um 10.9 % auf 1.1 Mio. Kundinnen und Kunden. Dazu trug insbesondere das anhaltende Wachstum des Cumulus-Kreditkartengeschäfts bei.

1’120’000

Gesamtkundenbestand

Solide Eigenmittelbasis 

Mit einer Gesamtkapitalquote von über 20 % zählt die Migros Bank zu den eigenmittelstärksten Schweizer Retailbanken. Auf dieser Basis baute sie die Kundenausleihungen um 2.2 % auf CHF 49.9 Mrd. aus, während die Kundeneinlagen CHF 44.7 Mrd. (+0.4 %) erreichten.

Das Zinsgeschäft stand im Zeichen der Zinswende: Gegenüber 2022 erhöhte die Schweizerische Nationalbank ihren Leitzins deutlich in den positiven Bereich. Daraus resultierten höhere Zinserträge auf den Ausleihungen sowie höhere Zinsaufwände für die Kundeneinlagen. Insgesamt stieg der Zinserfolg auf CHF 641 Mio. (+25.0 %).

49.9 Mrd.

Kundenausleihungen in CHF

Verbesserung der Cost-Income-Ratio

Die weiteren Geschäftserträge sanken leicht auf CHF 186 Mio. (–1.8 %). Dafür verantwortlich waren die marktbedingt geringere Börsenaktivität der Kundinnen und Kunden sowie der Aufbau des Cumulus-Kreditkartenportfolios. Über alle Sparten hinweg resultierte ein Geschäftsertrag von CHF 828 Mio. (+17.7 %). Vor allem dank der insgesamt guten Ertragssituation und dem kontrollierten Kostenwachstum verbesserte sich die Cost-Income-Ratio weiter auf 47.3 %, ausgehend vom bereits im Vorjahr tiefen Wert von 53.6 %.

Der Geschäftsaufwand stieg auf CHF 413 Mio. (+6.7 %). Darunter fielen unter anderem Reallohnerhöhungen, die Lancierung neuer Beratungsangebote sowie der Ausbau der Vertriebskanäle. In diesem Zusammenhang wurden interne Abläufe und Prozesse verbessert und weiterhin stark in die kundenzentrierte Digitalisierung investiert. Die Migros Bank gilt inzwischen als digitalste Schweizer Retailbank für Privatkunden.

Beitrag an gesellschaftliches Engagement

Nach Abschreibungen und Rückstellungen betrug der Geschäftserfolg CHF 383 Mio. (+31.3 %). Nach Steuern resultierte ein Gewinn von CHF 313 Mio. (+30.3 %). Dieser versteht sich nach Abzug eines Beitrags in der Höhe von rund CHF 7 Mio. an den Migros-Pionierfonds. Damit ermöglicht die Migros Bank Pionierprojekte etwa in den Bereichen klimaneutrale Gesellschaft und Digitalisierung. Gemeinsam mit weiteren Tochtergesellschaften der Migros-Gruppe unterstützt sie den Pionierfonds jährlich mit namhaften Beträgen.

Strategisch gut aufgestellt

Die Rahmenbedingungen bleiben im laufenden Jahr herausfordernd. Neben den Unsicherheiten bezüglich Geopolitik betrifft dies vor allem die Entwicklung der generellen Zinssituation und der Konjunkturrisiken für Konsumentinnen und Konsumenten sowie Unternehmen. Mit ihrer starken Eigenmittelausstattung und der breiten Verankerung in der ganzen Schweiz ist die Migros Bank strategisch und finanziell gut aufgestellt, um ihrer Kundschaft weiterhin Verlässlichkeit und Stabilität zu gewährleisten.

Finanzzahlen Finanzdienstleistungen

Mio. CHF

2023

2022

Veränderung in %

Nettoerlöse aus Lieferungen und Leistungen

12

15

–20.4 %

Ertrag aus Finanzdienstleistungen

1’245

825

50.9 %

Andere betriebliche Erträge

9

9

1.3 %

Total Ertrag

1’267

849

49.3 %

Ergebnis vor Finanzerfolg und Ertragssteuern (EBIT)

376

288

30.5 %

Segmentaktiven

58’650

57’270

 

Investitionen in langfristiges Vermögen

60

47

 

Mitarbeitende

1’958

1’823