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Strategische Geschäftsfelder

Genossen­schaftlicher Detailhandel

Die Migros-Gruppe erzielte 2023 ein starkes Online-Wachstum und deutlich höhere Kundenfrequenzen in ihren Super- und Verbrauchermärkten. Dagegen blieb das Marktumfeld für die Fachmärkte herausfordernd. Insgesamt legte der Umsatz im Detailhandel um 3.0 % zu.

Die zehn regionalen Migros-Genossenschaften inklusive Tochtergesellschaften erwirtschafteten 2023 einen Nettoumsatz von CHF 16.301 Mrd. (+2.5 %). Auf das Auslandsgeschäft entfielen dabei CHF 1.375 Mrd. Das Wachstum war teilweise getrieben durch Preiserhöhungen im Zuge der Inflation. Zusammen mit den Umsätzen aus Migros Online, Miduca, Migros-Genossenschafts-Bund und weiteren Unternehmen ergibt sich ein konsolidierter Umsatz von CHF 17.283 Mrd. (+3.0 %).

Der Umsatz der Super- und Verbrauchermärkte (Inland) erhöhte sich im Berichtsjahr um +3.6 % auf CHF 12.374 Mrd. Inklusive des Geschäfts von Migros Online ergibt sich ein Umsatz von CHF 12.717 Mrd. (+3.6 %). Im Ausland sinkt der Umsatz währungsbedingt um 0.7 % auf CHF 1.375 Mrd.

Höhere Kundenfrequenzen
Die Super- und Verbrauchermärkte erzielten den Zuwachs unter anderem dank einer deutlich höheren Kundenfrequenz sowie leicht gestiegenen Mengenabsätzen. Mit insgesamt 369 Mio. Einkäufen (+5.2 %) hat sich das Wachstum das dritte Jahr in Folge intensiviert.

Ein weiterer Treiber für den Umsatzanstieg war die Teuerung bei den Rohstoffen, die teilweise an die Kundinnen und Kunden weitergegeben werden musste. Dies hatte Auswirkungen auf die Warenkörbe: Es gab eine vermehrte Nachfrage nach günstigen Produkten in gewissen Warengruppen.

+2.9 %

Anteil nachhaltiger Produkte am Gesamtumsatz

Soziale und ökologische Verantwortung
In den Super- und Verbrauchermärkten (inkl. Migros Online) erhöhte sich der Anteil nachhaltiger Produkte am Gesamtumsatz im Berichtsjahr auf 31.8 % (Vorjahr: 30.9 %). Bis Ende 2025 soll der Umsatzanteil auf 35 % gesteigert werden.

Marktverschiebung bei Fachmärkten
Die Migros-Fachmärkte sind seit einigen Jahren mit einer erheblichen Marktverschiebung konfrontiert. Durch den grossen Erfolg des Online-Handels im Non-Food-Bereich steht der stationäre Handel dauerhaft unter Druck. Entsprechend gingen die Umsätze bei Bike World, Do it + Garden, Melectronics, SportX, Micasa und OBI um –7.7 % auf CHF 1.5 Mrd. zurück.

Weiterhin positiv entwickelte sich hingegen die Gastronomie. Der Umsatz vergrösserte sich um +10.2 % auf CHF 556 Mio. (ohne Beteiligungen wie zum Beispiel Molino). Nach der Pandemie kehrten die Beschäftigten unterschiedlicher Branchen vermehrt an den Arbeitsplatz zurück und gaben entsprechend mehr Geld für Auswärtsverpflegung aus. Zudem wurde der Anstieg durch teilweise höhere Verkaufspreise aufgrund der stark gestiegenen Rohstoff- und Energiekosten beeinflusst.

4.7 %

Umsatzsteigerung des Online-Supermarkts Migros Online

Umsatzsteigerung bei Migros Online
Der Online-Supermarkt Migros Online steigerte 2023 seinen Umsatz um +4.7 % auf CHF 344 Mio. Damit konnte Migros Online den leichten Rückgang vom Vorjahr (–0.7 %) kompensieren und die führende Position im Schweizer Markt ausbauen.

2023 eröffnete die Migros 21 neue Standorte (neun kleinere und mittlere Migros-Supermärkte, ein Do it + Garden, vier Bike-World-Filialen, drei Alnatura-Supermärkte, zwei Teo-Filialen und zwei M-Outlet-Standorte). Gleichzeitig wurden 17 zum Teil flächenstarke Standorte geschlossen. Die Nettoverkaufsfläche der Super- und Verbrauchermärkte sowie der Fachmärkte verringerte sich dadurch um 0.5 % auf 1’441’226 m2. Das Migros-Verkaufsstellennetz erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr dagegen von 748 auf 761 Standorte.

Finanzzahlen Genossenschaftlicher Detailhandel

Mio. CHF

2023

2022

Veränderung in %

 

Nettoerlöse aus Lieferungen und Leistungen

 

 

 

 

Genossenschaften inkl. Tochtergesellschaften 1

16’301

15’904

2.5 %

 

MGB

5’554

5’445

2.0 %

 

Migros Online SA

344

328

4.7 %

 

Logistik

407

389

4.7 %

 

Weitere Unternehmen

3

3

1.7 %

 

Total Nettoerlöse aus Lieferungen u. Leistungen

22’609

22’069

2.4 %

 

 

 

 

 

 

Elimination Intra-Segment

–5’326

–5’295

 

 

 

 

 

 

 

Segmentumsatz (Nettoerlöse aus Lieferungen u. Leistungen)

17’283

16’774

3.0 %

 

Andere betriebliche Erträge

501

474

5.6 %

 

Total Ertrag

17’783

17’248

3.1 %

 

Ergebnis vor Finanzerfolg und Ertragssteuern (EBIT)

67

245

–72.5 %

 

Segmentaktiven

10’312

10’655

 

 

Investitionen in langfristiges Vermögen

880

1’103

 

 

Mitarbeitende

63’314

63’179

 

 

1 Genossenschaften inkl. Tochtergesellschaften In- und Ausland

Vertriebszahlen Genossenschaftlicher Detailhandel

 

Anzahl Standorte 2023

Anzahl Standorte 2022

Verkaufs- Fläche (m 2 ) 2023

Verkaufs- Fläche (m 2 ) 2022

Vertriebsstandorte Schweiz

 

 

 

 

Migros-Standorte

 

 

 

 

M

373

372

309’759

309’134

MM

216

213

492’873

490’263

MMM

50

50

357’919

364’286

Total

639

635

1’160’551

1’163’683

MParcs/Fachmarktcenter/Obi 1

39

40

236’229

245’487

Spezialläden 2

72

62

42’960

38’208

Total

111

102

279’189

283’695

Eigenständige Gastrobetriebe

11

11

1’487

1’513

Total Standorte

761

748

1’441’226

1’448’891

 

 

 

 

 

Vertriebslinien Schweiz

 

 

 

 

Supermärkte

 

 

 

 

M, MM und MMM

639

635

962’474

959’333

Alnatura 3

23

20

8’686

7’566

Übrige Supermärkte 4

10

9

14’315

13’996

Total Supermärkte

672

664

985’475

980’895

Fachmärkte

 

 

 

 

Do it+Garden

38

41

90’879

97’324

Micasa

36

36

69’726

70’046

SportX

72

69

85’104

83’643

Melectronics

90

98

33’307

38’574

Obi-Baumarkt/Garten

11

11

82’203

90’069

Total Fachmärkte

247

255

361’219

379’656

Gastronomie

 

 

 

 

Total Gastronomie 5

232

227

94’532

83’811

 

 

 

 

 

Vertriebsstandorte Ausland

 

 

 

 

Frankreich (Migros France)

 

 

 

 

MMM

2

2

10’883

10’883

MM

1

1

1’638

1’638

Deutschland

 

 

 

 

Tegut

345

315

341’676

323’081

Total Ausland

348

318

354’197

335’602

 

 

 

 

 

Grosshandel Genossenschaften und Diverse

 

 

 

 

Migros Partner

46

51

 

 

VOI

71

65

 

 

 

 

 

 

 

Gesundheit, Freizeit und Stiftungen

 

 

 

 

Medbase und santémed Gesundheitszentren

173

167

 

 

MiSENSO (Akustik & Optik) 6

24

15

 

 

Fitness Inland 7

138

140

 

 

Fitness Ausland 8

0

0

 

 

Aquaparks 9

2

2

 

 

Sportparks

2

3

 

 

Golfparks

6

6

 

 

Stiftungen «Park im Grünen» und Monte Generoso

5

5

 

 

1 Standort kann SM/VM Filialen beinhalten

2 Outlets, Alnatura Bio-Supermärkte, eigenständige Outdoor by SportX-Filialen usw.

3 Alnatura wird seit 2021 einzeln ausgewiesen, bisher wurde die Fläche den M/MM/MMM Standorten zugeordnet

4 in MParcs oder Fachmarktcenter integriert

5 Chickeria (2020), Kaimug, Hitzberger, Coffee&Time

6 in Migros-Filialen integriert (shop-in-shop)

7 Migros Fitnessparks (inkl. Fitnesspark im Sport- und Erlebnispark Milandia), Migros Fitnessclubs, Migros Fitnesscenter, Activ Fitness (AG),ONE Training Center (AG), Only Fitness; + FT-Club

8 Die ACISO Fitness & Health GmbH (mit den Fitnessmarken ELEMENTS, INJOY und FT-CLUB) wurde per 1.1.2022 von der GMZ an die Lafayette Mittelstand Capital veräussert.

9 Säntispark, Bernaqua