Das Departement Handel entwickelt für die Migros die strategischen Bereiche Convenience, Discount und Non Food Retail. Digitec Galaxus als führender Online-Anbieter konnte 2024 seine Marktanteile im rückläufigen Markt deutlich ausbauen.
Ergebnis vor Finanzerfolg und Ertragssteuern (EBIT) in CHF
In einem herausfordernden Non-Food-Markt mit insgesamt rückläufigem Marktvolumen konnten alle E-Commerce-Plattformen Marktanteile gewinnen. Dank einer starken Entwicklung in den Formaten Digitec, Galaxus und Ex Libris konnte das Departement Handel den Umsatz erneut steigern. Im Food-Retail stiegen die Umsätze nur leicht, auch aufgrund starker Investitionen in Preisreduktionen für die Kundinnen und Kunden.
Das Ergebnis vor Finanzerfolg und Ertragssteuern (EBIT) lag mit CHF 108 Mio. auf dem Niveau des Vorjahres (CHF 109 Mio).
Steigerung des Plattformumsatzes der Digitec Galaxus Gruppe
Mit dem Handelsportfolio besetzt die Migros führende Marktpositionen in den strategisch wichtigen Bereichen Convenience und Discount sowie im schnell wachsenden Online-Bereich. Damit leistet das Handelsportfolio einen wichtigen Beitrag zum profitablen Wachstum der Migros-Gruppe.
Digitec Galaxus steigerte 2024 den Plattformumsatz (inkl. internationalem Geschäft) um 17.6 % auf CHF 3.228 Mrd. Das Unternehmen wuchs in der Schweiz und international schneller als die Konkurrenz und gewann sowohl im Online- als auch im Gesamtmarkt Marktanteile. Galaxus International steigerte den Umsatz um 22.8 %. Im Berichtsjahr wurde zudem die Wachstumsstrategie von Digitec Galaxus in der Schweiz und international verabschiedet.
Ex Libris, der grösste Online-Buchhändler der Schweiz, konnte im rückläufigen Deutschschweizer Buchmarkt Marktanteile gewinnen. Der Umsatz belief sich auf CHF 121 Mio. und lag damit über Vorjahr (+3.1 %).
Standorte mit M-Charge Ladestationen für Elektrofahrzeuge
Denner konnte im Discount-Markt seine Führungsposition beibehalten und erzielte einen Umsatz von CHF 3.839 Mrd. (+0.1 %). Als diskontierender Nahversorger mit einem dichten Filialnetz profitierte Denner von einem Ausbau der Frische-Sortimente und überzeugte mit Preisinvestitionen sowie dem Roll-out des neuen Ladenkonzepts auf insgesamt rund 160 Standorte. Das Filialnetz wurde um sechs auf 870 Standorte ausgebaut und damit die Nähe zu den Kundinnen und Kunden weiter gestärkt.
Migrolino erzielte einen Umsatz von CHF 787 Mio. Das nur leichte Wachstum um 0.4 % gegenüber Vorjahr resultiert aus dem Verlust eines gewichtigen Grosshandelskunden und Investitionen in die Preise. Der Shop-Umsatz konnte dank organischem Wachstum deutlich zulegen. Die Anzahl Shops der migrolino AG inklusive der Formate migrolino, mio und gooods wuchs auf 375 (Vorjahr: 371).
Migrol verzeichnete aufgrund der rückläufigen Nachfrage im Markt und der gefallenen Rohstoffpreise ein deutliches Umsatzminus von 9.7 % und setzte CHF 1.377 Mrd. um. Gleichzeitig baute Migrol das Netzwerk von M-Charge Ladestationen für Elektrofahrzeuge markant aus. Per Ende 2024 bot Migrol an über 156 Standorten die Möglichkeit, Elektrofahrzeuge aufzuladen (Vorjahr: 97); davon befanden sich 118 bei Migros-Filialen.
Mio. CHF |
2024 |
2023 |
Veränderung in % |
Nettoerlöse aus Lieferungen und Leistungen |
|
|
|
Denner AG |
3’839 |
3’834 |
0.1 % |
Digitec Galaxus |
2’889 |
2’464 |
17.2 % |
Migrol AG |
1’377 |
1’525 |
–9.7 % |
migrolino AG |
787 |
784 |
0.4 % |
Ex Libris AG |
121 |
117 |
3.1 % |
Weitere Unternehmen |
5 |
5 |
2.2 % |
Total Nettoerlöse aus Lieferungen u. Leistungen |
9’018 |
8’729 |
3.3 % |
|
|
|
|
Elimination Intra-Segment |
–14 |
–13 |
|
|
|
|
|
Segmentumsatz (Nettoerlöse aus Lieferungen u. Leistungen) |
9’004 |
8’716 |
3.3 % |
Andere betriebliche Erträge |
91 |
111 |
–18.3 % |
Total Ertrag |
9’094 |
8’826 |
3.0 % |
Ergebnis vor Finanzerfolg und Ertragssteuern (EBIT) |
108 |
109 |
–0.7 % |
Segmentaktiven |
1’415 |
1’345 |
|
Mitarbeitende |
10’070 |
9’473 |
|
|
Anzahl Standorte 2024 |
Anzahl Standorte 2023 |
Denner |
870 |
864 |
Digitec Galaxus |
15 |
15 |
MIGROL |
|
|
Tankstellen und Carwashanlagen |
311 |
309 |
Migrol-Shops |
40 |
42 |
M-Charge Standorte bei Tankstellen |
38 |
30 |
M-Charge Standorte bei Migros-Filialen |
118 |
67 |
migrolino 1 |
375 |
371 |
Ex Libris |
16 |
15 |
1 Diese Standorte sind aufgeteilt in Standalone-migrolinos, Migrol-migrolinos, Shell-migrolinos, Socar-migrolinos und Picadilly-migrolinos.