IE 11 ist ein sehr veralteter Browser und wird auf dieser Webseite nicht mehr unterstützt.
Reporting Academy
Strategische Geschäftsfelder

Handel

Das Departement Handel entwickelt für die Migros die strategischen Bereiche Convenience, Discount und Non Food Retail. Digitec Galaxus als führender Online-Anbieter konnte 2024 seine Marktanteile im rückläufigen Markt deutlich ausbauen.

108 Mio.

Ergebnis vor Finanzerfolg und Ertragssteuern (EBIT) in CHF

In einem herausfordernden Non-Food-Markt mit insgesamt rückläufigem Marktvolumen konnten alle E-Commerce-Plattformen Marktanteile gewinnen. Dank einer starken Entwicklung in den Formaten Digitec, Galaxus und Ex Libris konnte das Departement Handel den Umsatz erneut steigern. Im Food-Retail stiegen die Umsätze nur leicht, auch aufgrund starker Investitionen in Preisreduktionen für die Kundinnen und Kunden.

Das Ergebnis vor Finanzerfolg und Ertragssteuern (EBIT) lag mit CHF 108 Mio. auf dem Niveau des Vorjahres (CHF 109 Mio).

17.6 %

Steigerung des Plattformumsatzes der Digitec Galaxus Gruppe

Strategischer Pfeiler der Gruppe

Mit dem Handelsportfolio besetzt die Migros führende Marktpositionen in den strategisch wichtigen Bereichen Convenience und Discount sowie im schnell wachsenden Online-Bereich. Damit leistet das Handelsportfolio einen wichtigen Beitrag zum profitablen Wachstum der Migros-Gruppe.

Digitec Galaxus steigerte 2024 den Plattformumsatz (inkl. internationalem Geschäft) um 17.6 % auf CHF 3.228 Mrd. Das Unternehmen wuchs in der Schweiz und international schneller als die Konkurrenz und gewann sowohl im Online- als auch im Gesamtmarkt Marktanteile. Galaxus International steigerte den Umsatz um 22.8 %. Im Berichtsjahr wurde zudem die Wachstumsstrategie von Digitec Galaxus in der Schweiz und international verabschiedet.

Ex Libris, der grösste Online-Buchhändler der Schweiz, konnte im rückläufigen Deutschschweizer Buchmarkt Marktanteile gewinnen. Der Umsatz belief sich auf CHF 121 Mio. und lag damit über Vorjahr (+3.1 %).

>156

Standorte mit M-Charge Ladestationen für Elektrofahrzeuge

Starke Marktposition

Denner konnte im Discount-Markt seine Führungsposition beibehalten und erzielte einen Umsatz von CHF 3.839 Mrd. (+0.1 %). Als diskontierender Nahversorger mit einem dichten Filialnetz profitierte Denner von einem Ausbau der Frische-Sortimente und überzeugte mit Preisinvestitionen sowie dem Roll-out des neuen Ladenkonzepts auf insgesamt rund 160 Standorte. Das Filialnetz wurde um sechs auf 870 Standorte ausgebaut und damit die Nähe zu den Kundinnen und Kunden weiter gestärkt.

Migrolino erzielte einen Umsatz von CHF 787 Mio. Das nur leichte Wachstum um 0.4 % gegenüber Vorjahr resultiert aus dem Verlust eines gewichtigen Grosshandelskunden und Investitionen in die Preise. Der Shop-Umsatz konnte dank organischem Wachstum deutlich zulegen. Die Anzahl Shops der migrolino AG inklusive der Formate migrolino, mio und gooods wuchs auf 375 (Vorjahr: 371).

Migrol verzeichnete aufgrund der rückläufigen Nachfrage im Markt und der gefallenen Rohstoffpreise ein deutliches Umsatzminus von 9.7 % und setzte CHF 1.377 Mrd. um. Gleichzeitig baute Migrol das Netzwerk von M-Charge Ladestationen für Elektrofahrzeuge markant aus. Per Ende 2024 bot Migrol an über 156 Standorten die Möglichkeit, Elektrofahrzeuge aufzuladen (Vorjahr: 97); davon befanden sich 118 bei Migros-Filialen.

Finanzzahlen Handel

Mio. CHF

2024

2023

Veränderung in %

Nettoerlöse aus Lieferungen und Leistungen

 

 

 

Denner AG

3’839

3’834

0.1 %

Digitec Galaxus

2’889

2’464

17.2 %

Migrol AG

1’377

1’525

–9.7 %

migrolino AG

787

784

0.4 %

Ex Libris AG

121

117

3.1 %

Weitere Unternehmen

5

5

2.2 %

Total Nettoerlöse aus Lieferungen u. Leistungen

9’018

8’729

3.3 %

 

 

 

 

Elimination Intra-Segment

–14

–13

 

 

 

 

 

Segmentumsatz (Nettoerlöse aus Lieferungen u. Leistungen)

9’004

8’716

3.3 %

Andere betriebliche Erträge

91

111

–18.3 %

Total Ertrag

9’094

8’826

3.0 %

Ergebnis vor Finanzerfolg und Ertragssteuern (EBIT)

108

109

–0.7 %

Segmentaktiven

1’415

1’345

 

Mitarbeitende

10’070

9’473

 

Vertriebsnetzzahlen Handel

 

Anzahl Standorte 2024

Anzahl Standorte 2023

Denner

870

864

Digitec Galaxus

15

15

MIGROL

 

 

Tankstellen und Carwashanlagen

311

309

Migrol-Shops

40

42

M-Charge Standorte bei Tankstellen

38

30

M-Charge Standorte bei Migros-Filialen

118

67

migrolino 1

375

371

Ex Libris

16

15

1 Diese Standorte sind aufgeteilt in Standalone-migrolinos, Migrol-migrolinos, Shell-migrolinos, Socar-migrolinos und Picadilly-migrolinos.