Ausschüsse
Die Verwaltung arbeitet mit permanenten Ausschüssen. Mit Ausnahme des Ausschusses Detailhandel werden sie mehrheitlich oder sogar ausschliesslich mit den externen, unabhängigen Verwaltungsmitgliedern mit entsprechendem Profil besetzt, um spezifisches Fachwissen einzubringen.
Ausschuss Entschädigungen und Nominationen
Der Ausschuss ist – unter Berücksichtigung des Wahlreglements – für eine adäquate Besetzung des Präsidiums der Delegiertenversammlung MGB, der Verwaltung MGB und des Präsidiums der Generaldirektion besorgt und unterbreitet der Verwaltung Wahlvorschläge. Überdies unterstützt er die Verwaltung bei der Überprüfung des Vorschlags des Präsidenten der Generaldirektion, den er für die Mitglieder der Generaldirektion unterbreitet. Der Ausschuss stellt zudem Antrag für externe Verwaltungsräte in den Tochtergesellschaften des MGB, die über permanente externe Verwaltungsräte verfügen.
Im Falle von Interessenkonflikten treten die Mitglieder in den Ausstand. Der Ausschuss besteht ausschliesslich aus externen, unabhängigen Mitgliedern. Bei anstehenden Nominationen kann der Ausschuss um zwei zusätzliche Mitglieder ergänzt werden. Diese Erweiterung wurde im Frühling 2015 durch die Verwaltung vorgenommen. 2015 fanden vier Sitzungen (davon drei in teilweise erweiterten Besetzung) statt.
- Andrea Broggini (Präsident; extern, unabhängig)
- Doris Aebi (extern, unabhängig)
- Jean-René Germanier (extern, unabhängig)
- Herbert Bolliger (intern, nur bei Nominationen)
- Beat Zahnd (intern, nur bei Nominationen)
Für das Wahljahr 2016 wurde zudem ein Ad-hoc-Ausschuss (Evaluationsgremium) aus je drei Mitgliedern des Ausschusses Personelles und Entschädigung und des Büros der Delegiertenversammlung eingesetzt, welches die Wahlen vorbereitet.
Auditausschuss
In Ausübung seiner Funktion hat der Auditausschuss unbeschränkten Zugang zum Management aller Konzerngesellschaften und zu deren Geschäftsbüchern und Akten. Der Auditausschuss orientiert sich an den Best-Practice-Regeln, an die sich die grossen Schweizer Unternehmen halten. Er berichtet der Verwaltung regelmässig über die Ergebnisse seiner Kontrolle und schlägt bei Bedarf entsprechende Massnahmen vor. Der Auditausschuss besteht ausschliesslich aus externen, unabhängigen Mitgliedern; er hat 2015 an vier Sitzungen getagt.
- Roger Baillod (Präsident; extern, unabhängig)
- Dominique Biedermann (extern, unabhängig)
- Paola Ghillani (extern, unabhängig)
- Hans A. Wüthrich (extern, unabhängig)
Ausschuss Finanzen
Der Finanzausschuss besteht mehrheitlich aus externen, unabhängigen Mitgliedern; er hat 2015 sechs Sitzungen abgehalten.
- Ursula Schoepfer (Präsidentin; extern, unabhängig)
- Lorenzo Emma (intern)
- Thomas Rudolph (extern, unabhängig)
- Marc Schaefer (intern)
- Heinz Winzeler (extern, unabhängig)
Ausschuss Detailhandel Migros (ADH)
Dem ADH gehören neben dem Präsidenten die zehn Geschäftsleiter der Genossenschaften sowie die Mitglieder der Generaldirektion (ohne Stimmrecht) an. Die Zusammensetzung mit ausschliesslich internen Mitgliedern trägt dem Umstand Rechnung, dass der Ausschuss zum einen für die Vorbereitung der Strategie Genossenschaftlicher Detailhandel zuhanden der Verwaltung zuständig ist, zum anderen aber auch operative Aufgaben im Sinne einer Koordination des Kerngeschäftes wahrnimmt. Eine enge Koordination des Kerngeschäftes ist unabdingbar. Seit 2014 werden für die Behandlung von strategischen Themen zusätzlich zwei externe Mitglieder der Verwaltung zu den Beratungen und zur Beschlussfassung beigezogen.
2015 trafen sich die 17 resp. 19 Mitglieder zu sechs Sitzungen.
- Herbert Bolliger (Präsident, intern)
- Max Alter
- Jürg Blunschi
- Peter Diethelm
- Philippe Echenard
- Lorenzo Emma
- Marcelle Junod
- Felix Meyer
- Stefano Patrignani
- Marc Schaefer
- Beat Zahnd
Strategische Themen zusätzlich:
- Doris Aebi (extern, unabhängig)
- Paola Ghillani (extern, unabhängig)
Sechs Mitglieder der Generaldirektion (ohne Stimmrecht, alle intern)