Gesellschaft & Kultur

In der Tradition ihres Gründers Gottlieb Duttweiler leistet Migros vielfältige Beiträge an das soziale und kulturelle Zusammenleben in der Schweiz.

Das Migros-Kulturprozent förderte 2015 mit CHF 120.2 Mio. Kultur, Bildung, Gesellschaft und Freizeit. Der Förderfonds Engagement Migros setzte CHF 10.3 Mio. für innovative Projekte ein. CHF 7.1 Mio. kamen Hilfsprojekten und Spendenaktionen zu Gute. Das Migros-Sponsoring investierte CHF 14.9 Mio. in die Bereiche Kultur, Freizeit, Sport und Familie.

Kultur

Über das Migros-Kulturprozent investierte Migros 2015 CHF 29.5 Mio in kulturelle Projekte für die breite Bevölkerung. Auf nationaler Ebene wurden sowohl die Literaturförderung als auch die Künstlerresidenz Arc neu ausgerichtet. Der Förderfonds Engagement Migros unterstützte innovative Projekte im Bereich Literatur und Museen, das Migros-Sponsoring ermöglichte Festivals für jeden Geschmack.

Mehr zum Thema

Bildung

"Bildung für alle" ist seit den 1940er-Jahren ein Kernanliegen von Migros. 2015 setzte das Migros-Kulturprozent CHF 60.9 Mio für diesen Zweck ein. Die Klubschule Migros führte 8'816'686 Teilnehmerstunden durch. Eurocentres machte Englischkurse in nicht englischsprachigen Ländern für breite Kreise zugänglich. Die Wissenschafter am GDI Gottlieb Duttweiler Institute hielten über 220 Referate. Der Gottlieb Duttweiler Lehrstuhl erarbeitete praxisnahe Forschungsergebnisse.

Mehr zum Thema

Soziales

Für Migros sind Vereine ein Motor der gesellschaftlichen Entwicklung. Die Fachstelle vitamin B des Migros-Kulturprozent feierte daher 2015 ihr 15-jähriges Bestehen mit zahlreichen Beratungen und Kursen zur Vereinsarbeit. Der Förderfonds Engagement Migros setzte sich mit den sozialen Auswirkungen beim Thema Ernährung auseinander und unterstützte die App "Farmscout".

Mehr zum Thema

Freizeit

Migros hat im Freizeit- und Gesundheitsmarkt mit vierzig neuen gesundheitsfördernden Standorten ihre Position weiter ausgebaut. Durch die Übernahme an den santémed-Gesundheitszentren entstand das grösste Netzwerk in der ambulanten medizinischen Grundversorgung der Schweiz. 16 Fitness-/Wellnessparks ergänzen neu das Angebot. Das Migros-Kulturprozent investierte CHF 9.1 Mio. in seine Freizeitanlagen, das Migros-Sponsoring engagierte sich stark in Freizeit, Sport und Familie.

Mehr zum Thema

Hilfsprojekte & Spenden

Mit CHF 1 Mio. unterstützte der Migros-Hilfsfonds 21 soziale und ökologische Projekte von anerkannten Organisationen der Entwicklungshilfe mit Sitz in der Schweiz. Migros fördert benachteiligte Menschen und Bevölkerungsgruppen nach dem Prinzip Hilfe zur Selbsthilfe und mit einem nachhaltigen Ansatz. Im Rahmen verschiedener Spendenaktionen setzte Migros insgesamt CHF 7.1 Mio. ein, um Notlagen im In- und Ausland gezielt zu lindern.

Mehr zum Thema

Migros-Medien

Seit den 1930er-Jahren fördert Migros die Publikation und Diskussion von gesellschaftsrelevanten Themen. Diese Tradition führen die Migros-Medien heute mit der Wochenzeitung "Migros-Magazin" (in zwei Sprachen) sowie mit den Magazinen "Saisonküche" und "Vivai" weiter. Das "Migros-Magazin" (dt.) erschien 2015 in einer Auflage von 1'567'892 Exemplaren und erreichte 2'375'000 Leser; das "Migros Magazine" (fr.) weist eine Auflage von 503'615 Exemplaren und 675'000 Leser aus.

Mehr zum Thema

Gesellschaft & Kultur (pdf, 146.94 KB)