Strategische Geschäftsfelder 2015

Die Migros-Gruppe verfügt mit der Aufteilung in fünf Strategische Geschäftsfelder und die Shared Services über eine einfache und wirkungsvolle Führung.

Die sechs Einheiten sind führungsmässig je einem Mitglied der Generaldirektion zugeordnet. Der Genossenschaftliche Detailhandel bildet insofern eine Ausnahme, als die regionalen Genossenschaften rechtlich selbstständig sind und nur indirekt vom MGB geführt werden.

Genossenschaftlicher Detailhandel

Im Genossenschaftlichen Detailhandel belief sich der Umsatz 2015 auf CHF 15.613 Mrd. Währungs- und teuerungsbereinigt erzielten die zehn Genossenschaften ein reales Wachstum von 0.7%. Die Kunden profitierten von Preissenkungen von über CHF 200 Mio.

Mehr zum Thema

Handel

Im anspruchsvollsten Marktumfeld seit Jahren erwirtschaftete das Departement Handel 2015 einen Umsatz von CHF 7.298 Mrd. bzw. +3.5%. Unter Ausklammerung von Migrol (massiver Preiszerfall bei Heiz- und Mineralöl) wuchs der Umsatz sogar um 9.3%.

Mehr zum Thema

Industrie & Grosshandel

Die M-Industrie erarbeitete im Berichtsjahr CHF 6.255 Mrd. Umsatz (Vorjahr CHF 6.016 Mrd.) und wuchs damit in einem anspruchsvollen Marktumfeld um 4%. Durch gezielte Akquisitionen wurden die Marktpositionen im In- und Ausland gestärkt.

Mehr zum Thema

Finanzdienstleistungen

Die Migros Bank konnte sich im schwierigen Umfeld des Geschäftsjahrs 2015 gut behaupten. Trotz rückläufigem Erfolg aus dem Zinsengeschäft resultierte ein Gewinn leicht über dem Vorjahresniveau.

Mehr zum Thema

Reisen

Hotelplan Group erzielte im Geschäftsjahr 2014/2015 einen Umsatz von CHF 1.305 Mrd. und liegt damit um 7.1% unter Vorjahr. Der Rückgang ist vor allem auf die Währungsturbulenzen zurückzuführen.

Mehr zum Thema

Shared Services

Das Departement Logistik & Informatik – Shared Services – ist verantwortlich für die nationalen und internationalen Supply Chain-Prozesse.

Mehr zum Thema

Strategische Geschäftsfelder 2015 (pdf, 144.29 KB)