Migros-Kulturprozent & Förderfonds Engagement Migros

Migros leistet vielfältige kulturelle und soziale Beiträge, um den gesellschaftlichen Zusammenhalt in der Schweiz zu stärken. Im Mittelpunkt stehen dabei das Migros-Kulturprozent und der Förderfonds Engagement Migros.

Migros-Kulturprozent

Die gesellschaftliche Verantwortung wurde von Migros-Gründer Gottlieb Duttweiler fest im Wertesystem des Unternehmens verankert. Mit jährlichen Investitionen von rund CHF 118 -120 Mio. ist das Migros-Kulturprozent dabei das grösste gesellschaftliche Engagement von Migros.

Es wurde 1957 von Gottlieb Duttweiler initiiert und als eigenständiger Geschäftszweck in den Statuten festgeschrieben – als gleichberechtigtes Ziel neben dem wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens.

Dieses freiwillige kulturelle und soziale Engagement im Rahmen des Migros-Kulturprozent ist weltweit einzigartig. Der Migros-Genossenschafts-Bund (MGB) und die zehn regionalen Migros-Genossenschaften verpflichten sich zu einem jährlichen Beitrag, der sich auf der Grundlage des Umsatzes berechnet und auch bei rückläufigem Gewinn ausgerichtet wird.

2015 investierte das Migros-Kulturprozent CHF 120.19 Mio., um im Sinne Gottlieb Duttweilers der Bevölkerung "etwas zurückzugeben". Dabei hat es in all seinen Tätigkeitsbereichen Akzente gesetzt und den gesellschaftlichen Dialog angestossen.

Das Migros-Kulturprozent engagiert sich in den Bereichen Kultur, Bildung, Gesellschaft und Freizeit. Zu den festen Institutionen zählen die Klubschule Migros, die Eurocentres, das GDI Gottlieb Duttweiler Institute, die vier Parks "im Grünen", die Monte-Generoso-Bahn, das Migros-Museum für Gegenwartskunst und das Arc.

Das Migros-Kulturprozent realisiert zudem eigene Veranstaltungen, unterstützt Projekte und Kulturschaffende und engagiert sich in der Nachwuchsförderung. Auf nationaler Ebene geschieht dies durch den MGB, im regionalen Bereich durch die zehn Migros-Genossenschaften. Zentrales Anliegen ist es, den Menschen den Zugang zu aktuellen künstlerischen Ausdrucksformen zu ermöglichen und sie zu befähigen, am sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Wandel teilzuhaben.

GuK-S01-T01

Migros-Kulturprozent Aufwendungen 2015 nach Tätigkeitsbereichen

Aufwand
in 1000 CHF
Bereich total prozentual
Bildung 60'891 50.7%
Kultur 29'484 24.5%
Wirtschaft 3'353 2.8%
Freizeit 9'144 7.6%
Gesellschaft 8'858 7.4%
Verwaltung 8'462 7.0%
Total 120'192 100.0%
GuK-S01-T02

Migros-Kulturprozent Aufwendungen 2011 - 2015

In CHF Mio. 2010 2011 2012 2013 2014 2015
Aufwendungen 114.85 117.61 124.96 120.29 122.26 120.19
GuK-S01-T03

Migros-Kulturprozent-Ausgaben 1957 - 2015

Aufwendungen
in Mio. CHF
Jahr pro Jahr kumuliert
1957 5.3 5.3
1958 6.1 11.4
1959 6.6 18.0
1960 8 26.0
1961 9.8 35.8
1962 12.3 48.1
1963 13.8 61.9
1964 15.3 77.2
1965 17.4 94.6
1966 19 113.6
1967 21.2 134.8
1968 23.3 158.1
1969 24.9 183.0
1970 27.6 210.6
1971 33.1 243.7
1972 38.9 282.6
1973 42.9 325.5
1974 43.7 369.2
1975 49.1 418.3
1976 49.5 467.8
1977 55.8 523.6
1978 56.6 580.2
1979 57.2 637.4
1980 63.5 700.9
1981 66.9 767.8
1982 72.2 840.0
1983 72.5 912.5
1984 74.5 987.0
1985 79.5 1'066.5
1986 83.4 1'149.9
1987 83.3 1'233.2
1988 84 1'317.2
1989 91.1 1'408.3
1990 98.4 1'506.7
1991 101.4 1'608.1
1992 106.5 1'714.6
1993 105.2 1'819.8
1994 107 1'926.8
1995 107 2'033.8
1996 109 2'142.8
1997 105 2'247.8
1998 106 2'353.8
1999 121 2'474.8
2000 109 2'583.8
2001 120 2'703.8
2002 123 2'826.8
2003 114 2'940.8
2004 114 3'054.8
2005 112 3'166.8
2006 116 3'282.8
2007 127 3'409.8
2008 119.7 3'529.5
2009 114.1 3'643.6
2010 114.9 3'758.5
2011 117.6 3'876.0
2012 125.0 4'001.0
2013 120.3 4'121.3
2014 122.3 4'243.6
2015 120.2 4'363.8
Total bis 2015 4.364

Förderfonds Engagement Migros

Mit Engagement Migros weitet Migros – ergänzend zum Migros-Kulturprozent – die gesellschaftliche Verantwortung auf die Unternehmen der Migros-Gruppe aus. Der Förderfonds Engagement Migros wurde 2012 ins Leben gerufen und baut seine Fördertätigkeit kontinuierlich aus.

Im Berichtsjahr wurden 33 Projekte unterstützt. Der Fonds speist sich aus 10% der Dividende der Tochterunternehmen, darunter Denner, Migros Bank und Migrol. 2015 wurden insgesamt CHF 10.3 Mio. zur Verfügung gestellt (ausgegeben CHF 8.6 Mio.).

GuK-S01-T05

Aufwendungen Förderfonds Engagement Migros

in CHF Mio. 2013 2014 2015
zur Verfügung gestellt 8.7 9.8 10.3
Ausgegeben 4.8 6.1 8.6

CHF 10.3 Mio.

stellte Engagement Migros 2015 für Pionierprojekte zur Verfügung.

Engagement Migros ermöglicht Pionierprojekte im gesellschaftlichen Wandel, die neue Wege beschreiten und zukunftsgerichtete Lösungen erproben. Aktuell werden Projekte in vier Themenfeldern gefördert: Mobilität, Produktion & ErnährungMuseen & Publikum sowie Kreation & Markt. 2015 wurde der Förderfonds neben den Bereichen Kultur und Nachhaltigkeit zusätzlich in der Wirtschaftsförderung aktiv.

 

Migros-Kulturprozent & Förderfonds Engagement Migros (pdf, 46.86 KB)