Shared Services

Das Departement Logistik & Informatik – Shared Services – ist verantwortlich für die nationalen und internationalen Supply-Chain-Prozesse.

Die Shared Services vereinen die Kompetenzzentren in sechs Bereichen. Diese sind sowohl für die operativen Tätigkeiten als auch für die jeweilige strategische Ausrichtung zuständig:

  • Logistik
  • Informatik
  • Transport
  • Nachhaltigkeit/Umwelt
  • Planung/Expansion
  • Qualitätssicherung

Der Schwerpunkt der Aktivitäten in der Logistik lag 2015 bei der Effizienzsteigerung durch Kostenreduktion entlang der gesamten Supply Chain. Steigende Rohstoffpreise, der Euro-Wechselkurs und höhere Produktionskosten verlangten nach laufenden Optimierungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

Im Migros-Verteilzentrum Suhr (Food) und im Migros-Verteilbetrieb Neuendorf AG (Non- und Near-Food, Textil- und Tiefkühlprodukte) wurde die Automatisierung nochmals intensiviert. So wurde in Suhr im Berichtsjahr die Kommissionieranlage für die migrolino-Standorte in Betrieb genommen. In Neuendorf konnten dank einer neuen Logistikhalle am bestehenden Standort mehrere Aussenlager aufgelöst werden, und zudem wurde ein Erweiterungsbau für das Tiefkühllager in Angriff genommen.

Transportoptimierung: ökonomisch, ökologisch

Die sich ändernden Lebensgewohnheiten der Migros-Kunden verlangen nach neuen Transportlösungen: verlängerte Öffnungszeiten, Cross-Channel-Belieferung, Online-Einkauf. Durch eine geschickte Mengenbündelung sowie eine sinnvolle Kombination aller Verkehrsträger (Strasse, Bahn und kombinierter Verkehr) ist es Migros auch 2015 gelungen, effiziente und möglichst umweltschonende Transportkonzepte zu finden. Im internationalen Verkehr gelang dies insbesondere durch den Ausbau der Südhafenanbindung, über die zwischenzeitlichmehr als 30% der Warenströme aus Fernost geleitet wird.

Das gesteigerte Kundenbedürfnis nach Nachhaltigkeit, Regionalität und Recycling hat Migros angetrieben, im Bereich Transportverpackung weiter zu forschen und einen Beitrag zur Reduktion von Papier- und Kartonabfall zu leisten. Migros ist weltweit die einzige Detailhändlerin, die seit mehreren Jahren einen Grossteil der Bananen im Mehrweggebinde aus den Tropen in die Schweiz führt und damit einen wertvollen Beitrag zur Vermeidung der Abholzung leistet. 2015 konnte durch den Einsatz von Mehrweggebinde über 90'700t Papier und Karton eingespart werden.

IT-Services: Digitalisierung & Konsolidierung

In den Migros IT-Services standen 2015 die Digitalisierung und Konsolidierung im Vordergrund.

  • Mit Mobile Payment können Migros-Kunden mit dem Smartphone bezahlen. Seit August 2015 dient die Migros-App an den Kassen der Super- und Fachmärkte sowie in Migros-Restaurants und -Take-Aways als digitales Portemonnaie. Alle Zahlungen werden direkt der Kreditkarte oder dem Migros Bank-Konto belastet.
  • Im Rahmen der Initiative M-Infrastruktur wurde der Rollout von M-Workplace vorangetrieben, der den Standard-Arbeitsplatz für die Migros-Gruppe definiert. Nach der Umsetzung in der BINA folgten die Einrichtung bei Globus und Interio sowie Vorbereitungen für die Migros Genf und den Migros-Genossenschafts-Bund.
  • Im Hinblick auf das M-Datacenter, eine zentrale Rechenzentrenplattform, werden die betroffenen Räumlichkeiten der Genossenschaften Aare und Zürich entsprechend umgerüstet. Ziel des M-Datacenters ist es, zeitgemässe Energieeffizienz- und Sicherheitsansprüche zur Verfügung zu stellen.

Nachhaltigkeit: optimierte Leistungen

Das Departement Logistik & Informatik engagierte sich auch 2015 mit den anderen Strategischen Geschäftsfeldern (SGF) für die nachhaltige Ausgestaltung ihrer Leistungen. So konnten die Basisanforderungen Betrieblicher Umweltschutz innerhalb der Migros-Gruppe weiter umgesetzt werden. Begleitet und gefördert wurde zudem die Erarbeitung individueller Klima- und Energiestrategien, die Einreichung von Energie- und CO2-Zielvereinbarungen gegenüber Bund und Kantonen und die Umsetzung konkreter Energiemassnahmen. In den Logistikunternehmen wurden weitere Massnahmen zur Nutzung von Abwärme umgesetzt, um fossile Energieträger zu ersetzen.

Seit Anfang 2014 nimmt Migros als erste Detailhändlerin der Schweiz alle Plastikflaschen aus dem Haushaltsbereich zurück und lässt sie recyclen. Im ersten Jahr nach der Einführung konnte die gesammelte Menge bereits um rund 26% auf rund 2'484t gesteigert werden. Die Shared Services setzten sich 2015 zudem für den Ausbau der naturnahen Flächen auf den eigenen Firmenarealen ein. Bereits Mitte Jahr wurde das entsprechende Generation M-Versprechen eingelöst; bis Ende 2015 hat Migros insgesamt 2.7 Mio. m2 naturnaher Lebensraum für Tiere und Pflanzen geschaffen.

Das Departement fördert neu auch innovative Leistungen von Studierenden im Bereich Betrieblicher Umwelt- und Klimaschutz. 2015 wurde zum ersten Mal der Migros Umweltpreis verliehen.

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