Migros-Medien

Migros gehört mit seinem Medienhaus zu den grössten Verlagshäusern der Schweiz.

Seit den 1930er-Jahren fördert Migros die Publikation und Diskussion von gesellschaftsrelevanten Themen. Migros-Gründer Gottlieb Duttweiler entwickelte das Format Zeitung in der Zeitung, um kritische Gedanken einer breiten Leserschaft zugänglich zu machen. Später gründete er die Tages- und Wochenzeitungen Die Tat (1935) und Wir Brückenbauer (1942).

1'567'892

Exemplare umfasst die Auflage des deutschsprachigen Migros-Magazins.

Diese Tradition führen die Migros-Medien heute mit den in Deutsch und Französisch erscheinenden Wochenzeitungen Migros-Magazin und Migros Magazine weiter. Zudem publiziert das Medienhaus das Kochmagazin Saisonküche und Vivai, das auf Nachhaltigkeit und einen gesunden Lebensstil ausgerichtet ist. Ergänzend konzipiert und produziert es Corporate-Publishing-Leistungen im Print- und multimedialen Bereich für die Migros-Gruppe.  

Das Migros-Magazin (dt.) erschien 2015 in einer Auflage von 1'567'892 Exemplaren und erreichte 2'375'000 Leser; das Migros Magazine (fr.) weist eine Auflage von 503'615 Exemplaren und 675'000 Leser aus.* Die in drei Sprachen (deutsch/französisch/ italienisch) publizierte Saisonküche erreichte 725'000, das ebenfalls dreisprachige Vivai 980'000 Leser. Die Webseite der Migros-Magazine und der Saisonküche wurden monatlich von je rund 500'000 Personen aufgerufen.**

Unabhängig von den Migros-Medien veröffentlicht die Migros Tessin die Wochenzeitung Azione in italienischer Sprache. Mit einer Auflage von 101'035 Exemplaren und 117'000 Lesern war Azione im Berichtsjahr die meist gelesene Wochenzeitung des Tessins.

* Quelle: WEMF, Auflagenbulletin 2015; MACH Basic 2015-2; Vivai-Marktforschung Publicom Juli 2015
** Quelle: NET-Metrix Audit (monatl. Ø Jan 2015 bis Dez 2015)

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