Geschäftsmodell & Geschäftsfelder

Das Geschäft der Migros-Gruppe ist auf die Verbesserung der Lebensqualität ihrer Kundinnen und Kunden ausgerichtet. Alle Unternehmen von Migros sind mit ihren Aktivitäten dieser integrierenden Leitidee verpflichtet.

Die Migros-Gruppe ist eine diversifizierte und vertikal integrierte Firmengruppe um den Kern des Detailhandels. Mit ihren Konsum- und Dienstleistungsprodukten deckt die sie Bedürfnisse des täglichen Lebens aller Bevölkerungsschichten ab.

Die Gruppe ist in fünf strategische Geschäftsfelder unterteilt:

  • Das Kerngeschäft bildet der genossenschaftliche Detailhandel. Er setzt sich zusammen aus den Aktivitäten der zehn regionalen Migros-Genossenschaften. Diese betreiben die Super-/Verbrauchermärkte unter der Marke Migros, die Fachmärkte
    Do It + Garden, Melectronics, Micasa, SportXX, die Schweizer Obi-Baumärkte  sowie die Freizeitanlagen, Gastronomiebetriebe und die Klubschulen.
  • Das strategische Geschäftsfeld Handel umfasst alle weiteren Detailhandelsformate, die nicht von den Genossenschaften betrieben werden. Dazu gehören u.a. die Warenhäuser Globus und Galaxus, der Discounter Denner, Fachmärkte wie ExLibris oder ProbikeShop, die Migrol oder die Convenience-Formate von Migrolino.
  • Die Industrieunternehmen des strategischen Geschäftsfeldes Industrie und Grosshandel erfüllen eine doppelte Rolle: Sie entwickeln und produzieren einerseits innovative Eigenmarkenprodukte von guter, schweizerischer Qualität zu angemessenen Preisen für Migros. Andererseits verkaufen sie Produkte und Dienstleistungen an Drittkunden im In- und Ausland. Im Geschäftsfeld integriert ist zudem das Handelsgeschäft von Saviva, die Geschäftskunden im Gastronomiebereich beliefert.
  • Die Geschäftsfelder Finanzdienstleistungen und Reisen ergänzen und bereichern das Angebot an die Kundinnen und Kunden.

Ergänzend zu den strategischen Geschäftsfeldern beinhaltet die Migros-Gruppe Dienstleistungsunternehmen, die Leistungen für alle Bereiche erbringen (Shared Services), wie die nationalen Verteilzentren, die Migros-IT-Services oder das Testlabor SQTS sowie Corporate Funktionen, welche übergreifende, koordinative Funktionen übernehmen, beispielsweise im Bereich Finanzen, HR, Unternehmensentwicklung oder Compliance.

Geschäftsmodell & Geschäftsfelder (pdf, 379.96 KB)