Freizeit

Mit Initiativen zur Förderung der Gesundheit und für eine sinnvolle Freizeitgestaltung engagiert sich Migros für mehr Lebensqualität für alle. 2015 hat sie mit der Übernahme der santémed Gesundheitszentren ihre Aktivitäten deutlich ausgebaut.

Freizeit- & Gesundheitszentren

Migros ist seit den 1970er-Jahren Leaderin im Freizeit- und Gesundheitsmarkt mit 136 gesundheitsfördernden Standorten in der ganzen Schweiz. 2015 wurde die führende Position durch insgesamt vierzig neue Standorte weiter gestärkt.

Neben 89 Fitness-/Wellness- und Aquaparks sorgen 35 Gesundheitszentren von Medbase und santémed für eine ganzheitliche Betreuung im medizinischen Bereich. 

Marke Migros-Genossenschaft Anzahl
Fitnessparks Aare, Basel, Luzern, Ostschweiz, Waadt, Zürich 16
Activ Fitness Zürich (Franchise Tessin/Romandie) 36
FlowerPower Fitness & Wellness Aare 11
ONE Training Luzern 8
MFIT Ostschweiz 8
Fitnesscenter Basel 1
Aquaparks (Bernaqua, Säntispark, Vitam) Aare, Ostschweiz, Migros France 3
ELEMENTS (Expansion Deutschland) Zürich 6
Medbase Gesundheitszentren Aare, Luzern, Ostschweiz, Zürich 35
Sportparks (Rontal-Dierikon, Pilatus-Kriens, Milandia) Luzern, Zürich 3
Golfparks (inkl. Golfcampus und Golfanlage Limpachtal) Zürich, Luzern, Ostschweiz, Aare, Waadt 9
Gesamt 2015   136
Gesamt 2014   96

Die Migros-Tochter Medbase hat im Berichtsjahr 70% an den santémed Gesundheitszentren der Swica übernommen. Dadurch entsteht das grösste Netzwerk in der ambulanten medizinischen Grundversorgung in der Schweiz. Das integrierte Versorgungsmodell umfasst eine moderne medizinische und therapeutische Infrastruktur und verbindet Prävention, Akutmedizin und Rehabilitation.

Die enge Kooperation zwischen Medbase / santémed und Institutionen wie Spitälern und Spezialisten ermöglicht eine optimale Betreuung der Patienten.

Das Gesundheitsproramm von Migros fördert das körperliche, psychische und soziale Wohlbefinden sowie die Gesundheitskompetenz der Schweizer Bevölkerung. Allen Standorten gemeinsam ist das starke Engagement für die Volksgesundheit und der Grundsatz: Mehr Lebensqualität für alle zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Allein in ihren 82 Schweizer Fitness-/Wellness- und Aquaparks begrüsste Migros 2015:

  • 175'500 Jahresmitglieder (+5% gegenüber Vorjahr)
  • 10.1 Mio. Besucherinnen und Besucher (+2% gegenüber Vorjahr)

Expansion bei Fitness-/Wellnessparks

2015 sind 16 Fitness-/Wellnessparks dazugekommen: Migros-Tochter Activ Fitness eröffnete ein zweites Studio im Tessin, drei neue Standorte in der Romandie und einen in der Deutschschweiz. Zudem wurden fünf Studios in der Romandie akquiriert und ins Format Activ Fitness überführt. MFIT expandierte mit zwei neuen Standorten. FlowerPower30 eröffnete vier weitere Zentren.

In Deutschland kam der sechste Standort von Elements hinzu. Die Intercity-Card, das General-Abo für mehr Bewegung und Gesundheit, ist neu auch bei Elements in Deutschland gültig, ergänzend zu den Angeboten in rund siebzig Schweizer Städten. Es kombiniert abwechslungsreich Fitness-, Kurs- und Wellnessangebote.

Freizeitanlagen

Die Veranstaltungen in den vier Parks "im Grünen" des Migros-Kulturprozent haben ein breites Publikum angezogen – die Berner Gurtenbahn erzielte einen Rekord. Als Touristenattraktion auf dem Monte Generoso wird seit 2015 ein spektakuläres Bauprojekt von Mario Botta realisiert.

Dank Migros ist Golf in der Schweiz ein Breitensport, bereits 15'153 Personen besitzen eine ASG GolfCard Migros. 

Parks im Grünen

Im Park im Grüene Rüschlikon war der Höhepunkt der Veranstaltungssaison das kostenlose Open-Air-Konzert des Zürcher Kammerorchesters (ZKO). Am Nachmittag genoss das jüngere Publikum das Kinderkonzert Don Quijote und den Instrumentenparcours der Orchestermusiker. Am Abend fand das Hauptkonzert unter dem Motto folk goes classic statt: Verstärkt mit Alphorn und Schwyzerörgeli zauberte das ZKO eine wunderbare Stimmung in die Sommernacht.

Der Park im Grünen Münchenstein ist um eine natürliche Attraktion reicher: Es siedelte sich ein Biber an. Jung und Alt verfolgten interessiert den neuen Bewohner in der Naherholungszone. Zudem genossen sie neben Karussell, Mini-Golf-Anlage, Restaurant und Feuerstellen die musikalischen Events, Familien-Veranstaltungen und Theatervorstellungen.

Der Gurten – Park im Grünen zieht nach der Pavillon-Eröffnung eine positive Bilanz. Der Geschäftsbereich Business & Event wurde ausgebaut und der Gurten als Eventdestination neu positioniert. Die Kulturschür UPtown erhielt neue Eventformate, Veranstaltungsreihen wie "Pavillon-Stubete" oder "La Nuit Magique" waren ausverkauft. Mit der Einweihung der Kugelbahn, dem neuen Mutz-Zug und dem Bau des "Gurtenseelis" erhielt einer der schönsten Spielplätze von Bern eine deutliche Aufwertung.

Der Parc Pré Vert du Signal de Bougy zog in der Saison 2015 über 300’000 Besucherinnen und Besucher an, das Restaurant servierte täglich mehr als 500 Menus. Die Aktivitäten des Parks wurden rege genutzt. Die Programmplanung zielt darauf ab, in Zukunft vermehrt Angebote für die breite Öffentlichkeit zu schaffen. So entstehen Ateliers wie "Die kleine Farm" oder Märchenprojekte.

Monte-Generoso-Bahn

Auf dem Monte Generoso wird seit 2015 das Bauprojekt "Fiore di Pietra" (Steinblume) des Tessiner Architekten Mario Botta realisiert, das als neue Touristenattraktion konzipiert ist. Der Bau entsteht auf dem Kulm des beliebten Ausflugsbergs und bietet eine 360-Grad-Panoramasicht. Im Oktober 2015 wurde der Rohbau fertiggestellt. Im Innern entsteht ein Selbstbedienungsrestaurant samt Terrasse mit Blick auf die Alpen. Hinzu kommen ein Panoramarestaurant mit 150 Plätzen und ein grosser Konferenzraum. Die Wiedereröffnung der Zahnradbahn und die Eröffnung des Botta-Baus sind für Frühling 2017 geplant.

Migros Golfparks

Seit 1995 wandelt sich der Golfsport in der Schweiz dank Migros zum Breitensport – mit sechs Golfparks, zwei Golfcampus und einem starken Engagement in der Jugendförderung. Migros ist die grösste Anbieterin von öffentlichem Golf in der Schweiz. 15'153 unabhängige Golferinnen und Golfer besitzen die ASG GolfCard Migros. Sie bietet eine Alternative zu traditionellen Clubmitgliedschaften. Auf der neuen Website präsentieren sich die Golfparks auf einer gemeinsamen zentralen Plattform. Das integrierte Golfreisen-Angebot umfasst rund sechzig Reisen an zehn Destinationen sowie Eventreisen.

Sponsoring-Aktivitäten

Migros unterstütze 2015 zahlreiche Schwingfeste in der Schweiz und engagierte sich an einer Vielzahl von Laufveranstaltungen. Projekte für die Nachwuchsförderung standen ebenso im Fokus wie Veranstaltungen, die sich an Familien und Kinder richteten.

Schwingen

Mit dem Label "Aus der Region. Für die Region" unterstützte Migros 2015 zahlreiche Verbands- und Bergschwingfeste in der ganzen Schweiz. Damit für Nachwuchs gesorgt ist, konnten am nationalen Schwinger-Schnuppertag rund 800 Kinder zum ersten Mal Sägemehl-Luft schnuppern. Seit 2007 ist Migros zudem Partnerin der Eidg. Schwing- und Älplerfeste (ESAF).

Volksläufe

Migros und SportXX engagierten sich 2015 an einer Vielzahl von bedeutenden Laufsportveranstaltungen in der ganzen Schweiz. Der Auftritt von Migros stand im Zeichen der Initiative "Von uns. Von hier". So wurde jedem der über 230'000 Läuferinnen und Läufer ein Migros-Kult-Säcklein gefüllt mit insgesamt 1.5 Mio. Produkten aus der Eigenindustrie abgegeben. Beim Migros-Finisher-Clip hatten die Läufer zudem Gelegenheit, die Schlüsselszenen ihres Laufs online nochmals mitzuerleben.

Wir versprechen Emma bis 2017 als nationale Hauptsponsorin von "slowUp", über 40 Millionen autofreie Kilometer zu ermöglichen.

Generation M

Familien & Kinder

Familien und Kinder nehmen bei Migros traditionell einen hohen Stellenwert ein. Deshalb unterstützt das Sponsoring eine Vielzahl von Veranstaltungen, die sich an Familien richten. Dazu gehören die autofreien Erlebnistage slowUp und das grösste Jugendskirennen Europas, der Grand Prix Migros. Neu wurde 2015 der Famigros Skiday lanciert. An 15 Ski-Tagen in den familienfreundlichsten Skigebieten der Schweiz gibt es viel Skispass für wenig Geld.

Pionierprojekte

Der Förderfonds Engagement Migros hat Potenziale und Herausforderungen von neuen Modellen der geteilten Mobilität ausgelotet. 2015 engagierte er sich für die Initiative Carvelo, die den Einsatz von Cargo-Bikes fördert.

Carvelo – geteilte Mobilität

Der Förderfonds Engagement Migros unterstützt Pionierprojekte im Bereich Mobilität. Sie loten neue Potenziale und Herausforderungen aus und etablieren Modelle der geteilten Mobilität. So fördert die Initiative Carvelo den Einsatz von Cargo-Bikes und ermöglicht das Testen, Mieten oder Teilen von Lastenrädern.

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