Kultur

Mit ihrem umfassenden Engagement für die Kultur setzt sich Migros für ein Leben mit Mehrwert ein. Den grössten Anteil hat dabei mit CHF 29.5 Mio. das Migros-Kulturprozent. Weitere Beiträge stammen von Engagement Migros und vom Migros-Sponsoring.

Neuausrichtung der Literaturförderung

2015 hat das Migros-Kulturprozent seine Literaturförderung neu ausgerichtet. Sie umfasst vier Projekte, die das aktuelle literarische Schaffen der viersprachigen Schweiz zeitgemäss fördern:

  • double – die Literaturplattform des Migros-Kulturprozent: Die dreisprachige Web-Plattform beinhaltet ein in der Schweiz einzigartiges Mentoratssystem zur Zusammenarbeit zwischen renommierten Autorinnen und Autoren und jüngeren Schreibenden.
  • Schätze heben unterstützt die Veröffentlichung von wertvollen Textsammlungen, Korrespondenzen oder Nachlässen.
  • Literaturzeitschriften fördern unterstützt Entstehung und Fortbestand von Schweizer Literaturzeitschriften.
  • Lyrik und Spoken! unterstützt Lyrikveranstaltungen sowie die Herausgabe von Lyrikbänden oder
    -projekten.

Edition Digital Culture Public Domain

Wie ist mit urheberrechtsfreien Daten umzugehen? Das Migros-Kulturprozent organisierte dazu eine viel beachtete Tagung.

70 Jahre nach dem Tod eines Urhebers laufen in der Schweiz die Urheberrechte aus; geistige Schöpfungen zählen dann zur Public Domain. Museen, Bibliotheken und Archive digitalisieren ihre Bestände, aber wie ist mit diesen Daten aus rechtlicher, technologischer und kulturpolitischer Sicht umzugehen? Das Migros-Kulturprozent organisierte im Berichtsjahr die Tagung "Public Domain – Gratiskultur für alle?", die auf grosse Beachtung stiess. Ergänzend erschien unter dem Titel "Public Domain" der dritte Band der Edition Digital Culture, der Einblicke in die Welt urheberrechtsfreier Werke vermittelt. Die Vernissage fand unter Mitwirkung der Schweizer Künstler Christoph Wachter und Mathias Jud und deren Projekt "Open-Cospas-Sarsat" statt. Dieses wurde vom Migros-Kulturprozent mit einem Werkbeitrag für digitale Kultur ausgezeichnet.

Neupositionierung Arc – artist residency

Das Arc, die Künstlerresidenz des Migros-Kulturprozent in Romainmôtier (VD), ist seit 1994 eine Institution des Migros-Kulturprozent. 2015 wurde das Arc neu positioniert. Es veranstaltet:

  • Einmonatige Residenzen, die der Forschung und Reflexion ohne Produktions- oder Vorbereitungsdruck dienen.

  • Einwöchige thematische Residenzen, die dreimal jährlich Künstler und Praktiker zu einem politisch oder gesellschaftlich relevanten Thema einladen.
  • Viertägige Residenzen – Walk & Talk: Regelmässig erhalten zwei Personen Zeit für einen Dialog.

Neue Zugänge zu Museen und Publikum

Die von Engagement Migros unterstützten Pionierprojekte führen neue Publikumskreise an das kulturelle Angebot heran.

Der Förderfonds Engagement Migros unterstützt im kulturellen Bereich Museen und Kulturinstitutionen als Seismografen des gesellschaftlichen Wandels. Sie reagieren mit neuartigen Angeboten und Formaten auf aktuelle Gesellschaftsfragen. Die unterstützten Pionierprojekte in und ausserhalb etablierter Institutionen schaffen zeitgemässe Zugänge und führen neue Publikumskreise an das kulturelle Angebot heran. Dazu zählt die Initiative Museomix, die das Museum konsequent aus Sicht des Publikums gestaltet und eine neue Erlebbarkeit von Museen und ihren Sammlungen ermöglicht.

Junge Literatur zuhause erleben

Eine Initiative ausserhalb der etablierten Institutionen ist das Projekt Sofalesungen.ch, das öffentliche Lesungen in privaten Räumen veranstaltet. Sofalesungen.ch bringt lesende und schreibende Menschen zusammen. Gastgeber bei diesem innovativen Veranstaltungsformat sind ganz "normale" Menschen, die sich für Literatur begeistern. Engagement Migros lanciert diese Initiative schweizweit als dreijähriges Pionierprojekt.

Festivals für jeden Geschmack

Migros präsentiert Festivals für jeden Geschmack – unterstützt vom Migros-Sponsoring. Für junge Leute, bei denen das gemeinsame "zelten" zu den Festival-Highlights gehört, war Migros im Berichtsjahr an den Openairs St. Gallen, Frauenfeld, Gurten, Paléo, Heitere und Gampel mit der Kultmarke M-Budget präsent. An Festivals wie Moon & Stars, Stars in Town, Stars of Sound, SummerDays, Summerstage oder Rock the Ring, die sich an eine etwas ältere Zielgruppe richten, war Migros mit dem Cumulus-Ticketshop vertreten. Das Highlight: Eine sieben Meter hohe, begehbare Slot-Maschine, dank der die Besucher Tickets für weitere Events gewinnen konnten.

Kultur (pdf, 33.04 KB)