Personelle Besetzung Verwaltung
Die Verwaltung des Migros-Genossenschafts-Bundes besteht aus 23 Mitgliedern, welche für die Amtsperiode 2012 bis 2016 gewählt wurden.
Die Verwaltung setzt sich aus zehn externen, unabhängigen Mitgliedern und 13 internen Mitgliedern zusammen. Als externe, unabhängige Personen gelten der Präsident und die neun Mitglieder aus der Wirtschaft. Als intern gelten aufgrund ihres Arbeitsverhältnisses mit der Migros die zehn Vertreter aus den zehn regionalen Genossenschaften (üblicherweise deren Geschäftsleiter), der Präsident der Generaldirektion und die zwei Mitarbeitervertreter.
Alle Mitglieder
Ausschuss | Mitglied seit | Mandat bis | |
Externe Mitglieder (unabhängig) | |||
Andrea Broggini (Präsident), 1956 | E+N (P), EG (P) | 2004 | 2016 |
Doris Aebi (Vizepräsidentin), 1965 | E + N, EG, ADH* | 2003 | 2016 |
Roger Baillod, 1958 | A (P) | 2008 | 2016 |
Dominique Biedermann, 1958 | A | 2012 | 2016 |
Jean-René Germanier, 1958 | E+N | 2008 | 2016 |
Paola Ghillani, 1963 | A, ADH* | 2008 | 2016 |
Thomas Rudolph, 1962 | F | 2003 | 2016 |
Ursula Schoepfer, 1956 | F (P) | 2004 | 2016 |
Heinz Winzeler, 1951 | F | 2003 | 2016 |
Hans A. Wüthrich, 1956 | A | 2012 | 2016 |
Interne Mitglieder | |||
Beat Zahnd (Vizepräsident), 1958 | ADH, EG, E+N erw. | 2005 | 2016 |
Max Alter, 1961 | ADH | 2005 | 2016 |
Patrick Avanthay, 1967 | 2009 | 2016 | |
Jörg Blunschi, 1961 | ADH | 2010 | 2016 |
Herbert Bolliger, 1953 | ADH (P), E+N erw. | 1997 | 2016 |
Peter Diethelm, 1965 | ADH | 2015 | 2016 |
Philippe Echenard, 1963 | ADH | 2014 | 2016 |
Lorenzo Emma, 1957 | ADH / F | 2004 | 2016 |
Marcelle Junod, 1953 | ADH | 2012 | 2016 |
Felix Meyer, 1959 | ADH | 2012 | 2016 |
Stefano Patrignani, 1963 | ADH | 2013 | 2016 |
Ruth Rauschenbach, 1973, bis 22.10.2015 (Hinschied) | 2012 | 2016 | |
Marc Schaefer, 1961 | ADH / F | 2007 | 2016 |
*strategische Themen
Ausschüsse
- A = Audit
- E+N = Entschädigungen und Nominationen
- E+N erw. = Entschädigungen und Nominationen erweitert (für Nominationsaufgaben)
- EG = Evaluationsgremium
- F = Finanzen
- ADH = Detailhandel (unterteilt in operative und strategische Themen)
- (P) = Präsidium Ausschuss
Präsident
Mitglied seit 2004, gewählt bis 2016
Ausschuss: Entschädigungen und Nominationen (Präsident), Evaluationsgremium (Präsident)
Dr. iur., LL.M. (Universität Harvard)
Rechtsanwalt
Wesentliche Mandate:
Leerink Holdings, LLC Boston; Kieger AG, Zürich (Präs.)
Berufliche Erfahrung / Werdegang
- Bis 1992 Verschiedene Tätigkeiten im juristischen Bereich und im Finanzsektor in der Schweiz und im Ausland
- 1992 – heute Rechtsanwalt; Tätigkeit im Verwaltungsrat von Banken und Versicherungen in der Schweiz und Italien sowie von Unternehmen in der produzierenden Industrie in Italien, Schweiz und Deutschland
Externe, unabhängige Mitglieder
Ausschüsse: Entschädigungen und Nominationen, Evaluationsgremium, ADH (strategische Themen)
Dr. phil. Universität Zürich
Exekutive Mitinhaberin von aebi + kuehni AG, Executive Search, Zürich
Wesentliche Mandate
aebi + kuehni AG, Zürich; Fachhochschule Nordwestschweiz (Mitglied des Rates); Universität St. Gallen (Mitglied des geschäftsleitenden Ausschusses des Instituts für Wirtschaftsethik sowie Mitglied der Stiftung zur Förderung des Studiengangs Master in Law and Economics)
Berufliche Erfahrung / Werdegang
- Bis 1994 Wissenschaftliche Tätigkeiten an den Universitäten Zürich und Bern
- 1994 – 1998 UBS Schweizerische Bankgesellschaft, Zürich, Projektleiterin im Stab der Generaldirektion
- 1998 – 2000 Credit Suisse, Zürich, Leiterin Allfinanz (Zusammenführung von Credit Suisse und Winterthur im Markt Schweiz), Mitglied der Direktion
- 2000 – 2004 Dr. Bjørn Johansson Associates AG, Zürich, Executive Search, Direktorin
- 2004 – heute aebi+kuehni AG, Zürich, exekutive Mitinhaberin in diesem auf die massgeschneiderte, internationale Direktsuche von Führungs- und Fachspezialisten im obersten Management sowie von Verwaltungsräten spezialisierten Unternehmen
Ausschuss: Audit (Präsident)
Betriebsökonom FH & dipl. Wirtschaftsprüfer
CFO Bucher Industries AG
Wesentliche Mandate
BKW AG, Bern (Mitglied)
Berufliche Erfahrung / Werdegang
- 1984 – 1993 Ernst & Young, Wirtschaftsberater und -prüfer
- 1993 – 1995 Galvaswiss-Verzinkereien, Leiter Finanzen und Administration, Mitglied der Gruppenleitung
- 1995 – 1996 Benninger AG Uzwil, Leiter Zentrale Dienste, Mitglied der GL
- 1996 – heute Bucher Industries, CFO, Mitglied der Konzernleitung
Ausschuss: Audit
Dr. oec. (Wirtschaftswissenschaften) Universität Genf
Präsident des Stiftungsrats von Ethos und des Verwaltungsrats von Ethos Services AG, Genf
Wesentliche Mandate
Expert Corporate Governance Services London (Mitglied VR)
Berufliche Erfahrung / Werdegang
- 1989 – 1991 Ökonom beim Secrétariat général du Département de la Prévoyance Sociale et de la Santé Publique du Canton de Genève
- 1991 – 1998 Stv. Direktor, ab 1994 Direktor der Caisse de prévoyance du personnel enseignant de l’instruction publique et des fonctionnaires de l’administration du Canton de Genève (CIA)
- 1998 – Juni 2015 Direktor der Ethos Stiftung und der Ethos Services AG, Genf
- Juli 2015 – heute Präsident des Stiftungsrats von Ethos und des Verwaltungsrats von Ethos Services AG, Genf
Ausschuss: Entschädigungen und Nominationen
Ing. HES Oenologie
Geschäftsleiter Jean-René Germanier SA
Wesentliche Mandate
Seba Aproz SA, Nendaz; Veuthey & Co Martigny AG; Jean-René Germanier Vins, Vétroz (Präs.); CSC Impresa Costruzioni SA, Lugano; Urbain Germanier SA Vins, Vétroz (Präs.)
Berufliche Erfahrung / Werdegang
- 1983 – heute Geschäftsleiter Jean-René Germanier SA
- 2003 – November 2015 im Nationalrat, 2010/2011 Nationalratspräsident
Ausschüsse: Audit, ADH (strategische Themen)
Pharmazeutin Universität Lausanne
Geschäftsinhaberin Paola Ghillani & Friends Ltd.
Wesentliche Mandate
Romande Energie Holding SA, Morges; Transitec SA, Lausanne; International Committee of the Red Cross (ICRC), Genf; Fondation Aquatis, Lausanne
Berufliche Erfahrung / Werdegang
- Bis 1999 Marketing & Management Funktionen bei multinationalen Unternehmen
- 1999 – 2005 CEO Max-Havelaar-Stiftung (Schweiz); Präsidentin International Fairtrade Labelling Organisations
- 2005 – heute Unternehmerin Paola Ghillani & Friends AG
Ausschuss: Finanzen
Prof. Dr. oec. Universität St. Gallen
Direktor des Forschungszentrums für Handelsmanagement und Inhaber des Gottlieb Duttweiler Lehrstuhls an der Universität St. Gallen
Wesentliche Mandate
Otto’s AG; Mc Optik (Schweiz) AG
Berufliche Erfahrung / Werdegang
- 1995 – 2000 Assistenzprofessor an der Universität St. Gallen (HSG), Gastprofessuren in den USA (Utah und Florida) und Wahl zum Professor für Marketing und Handel an der HSG
- 2000 – 2008 Direktor des Gottlieb Duttweiler Lehrstuhls für Internationales Handelsmanagement, Gastprofessuren in Barcelona und Neuseeland, Gründung des Retail Labs
- 2009 – heute Direktor des Forschungszentrums für Handelsmanagement und Inhaber des Gottlieb Duttweiler Lehrstuhls an der Universität St. Gallen
Ausschuss: Finanzen (Präsidentin)
Lic. rer. pol., MBA INSEAD Fontainebleau/F
Geschäftsführerin Dispopharm Services GmbH
Wesentliche Mandate
COSF (Stiftungsrat)
Berufliche Erfahrung / Werdegang
- 1982 – 1985 Continental Illinois Bank, Chicago, Firmenkundengeschäft
- 1986 – 1987 Schweizerische Bankgesellschaft, Basel, verschiedene Funktionen
- 1988 – 1991 Auslandaufenthalt Kongo, Société Zaïro-Suisse des Produits Chimiques, Kinshasa (CIBA-GEIGY AG)
- 1992 – heute Gründung und Ausbau der Dispopharm Gruppe, Basel (Pharma Distribution und Promotion Europa, Afrika, Middle East)
- 1997 – heute Burla Management Basel – Strategieberatung Schwerpunkt Life Sciences – Mitarbeit im Mandat
- 2004 – heute Gründung und Aufbau der Medial D&P Ltd. Basel Pharmamarketing und Distribution GUS und Asien
Ausschuss: Finanzen
Lic. oec. HSG
Wesentliche Mandate
Von Graffenried & Partner AG, Zürich; Shockfish SA; Sigma Holding AG; Trivon AG
Berufliche Erfahrung / Werdegang
- 1979 Abschluss Universität St. Gallen (lic. oec. HSG)
- 1980 – 1985 UBS AG (ehemals SBG) Corporate Finance
- 1985 – 1995 Bank J. Vontobel & Co. AG (Leiter Kapitalmarkt und M&A)
- 1995 – heute Teilhaber und Partner Von Graffenried & Partner AG, Zürich
Ausschuss: Audit
Prof. Dr. oec.
Inhaber des Lehrstuhls für Internationales Management an der Universität der Bundeswehr München
Wesentliche Mandate
Wissenschaftlicher Beirat des Münchener Bildungsforums München; Beirat ED Energiedienst Holding AG Laufenburg; Herausgeberbeirat Zeitschrift Führung + Organisation, Schäffer-Poeschel Verlag Stuttgart; Bildungs- und Wirtschaftsrat (Mitglied) des Benediktinerklosters Disentis
Berufliche Erfahrung / Werdegang
- 1984 – 1988 Unternehmensberater bei der ATAG Ernst & Young, Basel und Zürich
- 1988 – heute Academic Advisor der Management-Consulting-Firma B&RSW AG Zürich
- 1993 – heute Inhaber des Lehrstuhls für Internationales Management an der Universität der Bundeswehr München
Interne Mitglieder
Mitglied seit 2005, gewählt bis 2016
Ausschuss: Detailhandel Migros
Eidg. dipl. Marketingleiter, EMBA Business School Lausanne
Wesentliche Mandate
Migros Verteilzentrum Suhr AG; Fondation Signal de Bougy (Stiftungsrat); Stiftung Adele-Duttweiler-Preis (Präs. seit November 2009)
Berufliche Erfahrung / Werdegang
- 1977 – 1980 Kaufmännische Lehre bei Migros Wallis
- 1981 – 1983 Migros Zürich
- 1984 – 2000 Verschiedene Funktionen im Bereich Marketing und Verkauf bei Migros Wallis
- 2000 – 2005 Mitglied der Geschäftsleitung Migros Wallis
- 2005 – heute Geschäftsleiter Migros Wallis
Mitglied (Mitarbeitervertreter) seit 2009, gewählt bis 2016
Leiter Hausbäckereien im Departement Filialen Produktion der Jowa AG
Berufliche Erfahrung / Werdegang
- Bis 2006 Verschiedene Funktionen in der Genossenschaft Migros Wallis
- 2006 – 2010 Leiter Hausbäckereien im Departement Marketing der Genossenschaft Migros Wallis
- 2011 – 2013 Leiter Hausbäckereien im Departement Filialen Produktion der Jowa AG
Mitglied seit 2010, gewählt bis 2016
Ausschuss: Detailhandel Migros
Eidg. dipl. Marketingleiter, Betriebsökonom HWV
Wesentliche Mandate
Activ Fitness AG (Präs.); LFS AG; Ospena AG (Präs.); Stiftung im Grüene, Rüschlikon (Stiftungsrat); Stiftung Adele-Duttweiler-Preis (Stiftungsrat); tegut… Holding (Vorsitz Beirat)
Berufliche Erfahrung / Werdegang
- Bis 1993 Verschiedene Funktionen in Marketing, Verkauf, Gastronomie und Unternehmensberatung
- 1993 – 1997 Senior Product Manager / Key Account Manager bei Doetsch Grether AG Basel
- 1997 – 2009 Mitglied der Geschäftsleitung Migros Basel und Migros Deutschland
- 2010 – heute Migros Zürich, seit 01.05.2010 als Geschäftsleiter
Mitglied seit 1997, gewählt bis 2016
Ausschuss: Detailhandel Migros (Präs.), Entschädigungen und Nominationen (erweitert)
Lic. oec. Universität ZH
Wesentliche Mandate
Galaxus AG; Hotelplan Holding AG (Präs.); Interio AG; Magazine zum Globus AG; MGB; Migros Bank AG (Präs.); Migros Beteiligungen AG (Präs.); Gurten-Park im Grünen (Stiftungsrat); Stiftung im Grüene, Rüschlikon (Stiftungsrat); Stiftung Adele-Duttweiler-Preis (Stiftungsrat)
Berufliche Erfahrung / Werdegang
- Bis 1987 Verschiedene Funktionen bei Bayer (Schweiz) AG, MGB und PCW-Gruppe
- 1987 – 1994 Leiter Finanzen/Informatik Migros Bern, Mitglied der Geschäftsleitung
- 1994 – 1997 Leiter Informatik Migros-Gruppe
- 1997 – 2005 Geschäftsleiter Migros Aare
- 2005 – heute Präsident der Generaldirektion MGB
Mitglied seit 01.01.2015, gewählt bis 2016
Ausschuss: Detailhandel Migros
Ingenieur HTL Milchwirtschaft
Wesentliche Mandate
Stiftung Adele-Duttweiler-Preis (Stiftungsrat)
Berufliche Erfahrung / Werdegang
- 1995 – 2007 Verschiedene Funktionen beim Migros-Genossenschafts-Bund, Zürich
- 2008 – 31.12.2014 Leiter Direktion Supermarkt, Migros Ostschweiz
- 01.01.2015 – heute Geschäftsleiter Migros Ostschweiz
Mitglied seit 2014, gewählt bis 2016
Ausschuss: Detailhandel Migros
Dipl. Hotelier und Restaurateur (EHL), Absolvent Standford Executive Programme
Wesentliche Mandate
Centre Balexert SA (Präs.); Migros France SA; M-Loisirs; S.R.M. (Société des Restaurants Migros) Sarl; Fondation Signal de Bougy (Stiftungsrat); Stiftung Adele-Duttweiler-Preis (Stiftungsrat); Fondation Camille Binzegger (Präs.)
Berufliche Erfahrung / Werdegang
- 1990 – 2001 Verschiedene Funktionen bei McDonald‘s
- 2001 – 2009 CEO SV (Schweiz) AG Dübendorf
- 2010 – 2012 CEO SV Group AG Dübendorf
- 2014 – heute Geschäftsleiter Migros Genf
Mitglied seit 2004, gewählt bis 2016
Ausschüsse: Detailhandel Migros, Finanzen
Dipl. Ing. ETH Zürich, MBA IMD Lausanne
Wesentliche Mandate
Activ Fitness Ticino SA (Präs.); Fondazione La Fonte (Präs. Stiftungsrat); Stiftung Adele-Duttweiler-Preis (Stiftungsrat)
Berufliche Erfahrung / Werdegang
- 1982 – 1985 Management Consultant; Hayek Engineering AG, Zürich
- 1987 – 1988 Controller; Technocorp Holding AG (Swatch Group), Biel
- 1988 – 1990 Head Business Development; Schmidt Agence AG (Valora Group), Basel
- 1990 – 1992 Head Finance, Admin. and IT; Selecta AG (Valora Group), Murten
- 1992 – 1996 Deputy Head Corporate Planning and M&A; Sulzer Management AG, Winterthur
- 1996 – 2002 Executive Vice President, Head Coating Services, Sulzer Metco Holding AG, Winterthur
- 2002 – heute Geschäftsleiter Migros Tessin
Mitglied seit 2012, gewählt bis 2016
Ausschuss: Detailhandel Migros
Lic. phil. Universität Triest
Wesentliche Mandate
Stiftung Adele-Duttweiler-Preis (Stiftungsrätin); Avry Centre SA (Präs.); Marin Centre SA (Präs.); Fondation Signal de Bougy (Stiftungsrätin); Liegenschaften Betrieb AG; Strega SA (Präs.); Au Léopold SA (Präs.)
Berufliche Erfahrung / Werdegang
- 1975 – 1985 Verschiedene Lehrtätigkeiten
- 1985 – 1995 Verschiedene Funktionen bei der Migros Bern
- 1996 – 1999 Leiterin HR & Kulturelles Migros Neuenburg-Freiburg
- 2000 – 2002 Leiterin Verkauf Migros Neuenburg-Freiburg
- 2003 – 2004 Leiterin Kulturelles, Freizeit und Eurocentres Migros Waadt
- 2005 – 2012 Leiterin Expansion & Kulturelles, stv. Geschäftsleiterin Migros Neuenburg-Freiburg
- 2012 – heute Geschäftsleiterin Migros Neuenburg-Freiburg
Mitglied seit 2012, gewählt bis 2016
Ausschuss: Detailhandel Migros
Lic. phil. II, SLA Universität Bern
Wesentliche Mandate
Migros-Verteilbetrieb Neuendorf AG; One Training Center AG; Stiftung Adele-Duttweiler-Preis (Stiftungsrat)
Berufliche Erfahrung / Werdegang
- 1987 – 1989 Ausbildner/Projektleiter bei Ascom Hasler AG Bern
- 1989 – 1993 Leiter Ausbildung und Personelles Migros Bern
- 1998 – 2001 Leiter Klubschulen/Freizeitanlagen Migros Aare
- 2002 – 2005 Leiter Supermarkt Süd/Gastro Migros Aare
- 2005 – 2012 Leiter Direktion Marketing/Verkauf Supermarkt/Gastronomie Migros Aare
- 2012 – heute Geschäftsleiter Migros Luzern
Mitglied seit 2013, gewählt bis 2016
Ausschuss: Detailhandel Migros
Lic. oec. HSG
Wesentliche Mandate
Magazine zum Globus AG; Semiba AG (Präs.); Stiftung Adele-Duttweiler-Preis (Stiftungsrat); Stiftung Park im Grünen Münchenstein (Stiftungsrat/Geschäftsführer); Verein Basler Detailhandel (Präs.); Schweizerische Nationalbank (Vorsitzender regionaler Wirtschaftsbeirat Nordwestschweiz)
Berufliche Erfahrung / Werdegang
- 1988 – 1993 Verschiedene Funktionen bei Unilever Schweiz AG, Zürich
- 1993 – 1997 Verschiedene Funktionen und Mitglied der Geschäftsleitung bei Lindt & Sprüngli (Schweiz) AG, Kilchberg
- 1997 – 2001 CEO bei Barilla Schweiz, Zug & Deutschland, Köln
- 2001 – 2004 CEO bei Excom AG, Wädenswil
- 2004 – 2012 Mitglied der Geschäftsleitung bei Manor AG, Basel
- 2013 – heute Geschäftsleiter Migros Basel
Mitglied (Mitarbeitervertreterin) seit 2012, bis 22.10.2015 (Hinschied)
Wesentliche Mandate
Keine
Lic. iur. Europarecht Universität Freiburg/CH, Rechtsanwältin
Berufliche Erfahrung / Werdegang
- 2003 – 2005 Verbandskoordinatorin, Stellvertretung des Geschäftsführers beim Verband Angestellte der chemischen und pharmazeutischen Industrie Schweiz
- 2003 – 2007 Rechtsanwältin bei Advokatur Furer Basel
- 2007 –22.10.2015 (Hinschied)Rechtskonsulentin Direktion Legal & Compliance Migros-Genossenschafts-Bund
Mitglied seit 2007, gewählt bis 2016
Ausschüsse: Detailhandel Migros; Finanzen
Eidg. dipl. Experte in Finanzen u. Controlling
Wesentliche Mandate
Activ Fitness AG; Kornhof Sàrl (Präs.); Micarna AG; Fondation Signal de Bougy (Präs.); Migros-Pensionskasse (Stiftungsrat); Stiftung Adele-Duttweiler-Preis (Stiftungsrat)
Berufliche Erfahrung / Werdegang
- Bis 1988 Detailhandel, Verkauf, Einkauf, Import bei Head und Tyrolia und bei Schaefer Sports AG
- 1989 – 1996 Rechnungswesen, Controlling, Produktionsmanagement in der Eisenbahnindustrie
- 1997 – 2000 Rechnungswesen bei Migros Vaud
- 2000 – 2007 Finanzleiter bei Migros Vaud (Geschäftsleitungsmitglied)
- 2007 – heute Geschäftsleiter Migros Vaud
Mitglied seit 2005, gewählt bis 2016; Vize-Präsident seit 01.01.2015
Ausschuss: Detailhandel Migros, Entschädigungen und Nominationen (erweitert)
Sekundarlehrer phil. I Universität Bern
Wesentliche Mandate
Gäu Park AG (Präs.); Neue Brünnen AG (Präs.); Shopping Center Brünnen AG (Präs); Flower Power AG (Präs.); ChaCha AG (Präs.); LFS Life Food System AG (Präs.); Denner AG; VOI AG (Präs.); Gurten-Park im Grünen (Stiftungsrat); Migros-Pensionskasse (Stiftungsrat); Stiftung Adele-Duttweiler-Preis (Stiftungsrat); Bernhard Luginbühl Stiftung (Stiftungsrat)
Berufliche Erfahrung / Werdegang
- 1988 – 1991 Sekundarlehrer phil. I Meikirch
- 1991 – 1997 Verschiedene Funktionen bei der Migros Bern
- 1997 – 2001 Leiter Verkaufsregion Migros Aare
- 2001 – 2004 Leiter Direktion Supermarkt Nord Migros Aare
- 2005 – heute Geschäftsleiter Migros Aare