Personelle Besetzung Verwaltung

Die Verwaltung des Migros-Genossenschafts-Bundes besteht aus 23 Mitgliedern, welche für die Amtsperiode 2012 bis 2016 gewählt wurden.

Die Verwaltung setzt sich aus zehn externen, unabhängigen Mitgliedern und 13 internen Mitgliedern zusammen. Als externe, unabhängige Personen gelten der Präsident und die neun Mitglieder aus der Wirtschaft. Als intern gelten aufgrund ihres Arbeitsverhältnisses mit der Migros die zehn Vertreter aus den zehn regionalen Genossenschaften (üblicherweise deren Geschäftsleiter), der Präsident der Generaldirektion und die zwei Mitarbeitervertreter.

Alle Mitglieder

  Ausschuss Mitglied seit Mandat bis
Externe Mitglieder (unabhängig)      
Andrea Broggini (Präsident), 1956 E+N (P), EG (P) 2004 2016
Doris Aebi (Vizepräsidentin), 1965 E + N, EG, ADH* 2003 2016
Roger Baillod, 1958 A (P) 2008 2016
Dominique Biedermann, 1958 A 2012 2016
Jean-René Germanier, 1958 E+N 2008 2016
Paola Ghillani, 1963 A, ADH* 2008 2016
Thomas Rudolph, 1962 F 2003 2016
Ursula Schoepfer, 1956 F (P) 2004 2016
Heinz Winzeler, 1951 F 2003 2016
Hans A. Wüthrich, 1956 A 2012 2016
Interne Mitglieder      
Beat Zahnd (Vizepräsident), 1958 ADH, EG, E+N erw. 2005 2016
Max Alter, 1961 ADH 2005 2016
Patrick Avanthay, 1967   2009 2016
Jörg Blunschi, 1961 ADH 2010 2016
Herbert Bolliger, 1953 ADH (P), E+N erw. 1997 2016
Peter Diethelm, 1965 ADH 2015 2016
Philippe Echenard, 1963 ADH 2014 2016
Lorenzo Emma, 1957 ADH / F 2004 2016
Marcelle Junod, 1953 ADH 2012 2016
Felix Meyer, 1959 ADH 2012 2016
Stefano Patrignani, 1963 ADH 2013 2016
Ruth Rauschenbach, 1973, bis 22.10.2015 (Hinschied)   2012 2016
Marc Schaefer, 1961 ADH / F 2007 2016

*strategische Themen

Ausschüsse

  • A = Audit
  • E+N = Entschädigungen und Nominationen
  • E+N erw. = Entschädigungen und Nominationen erweitert (für Nominationsaufgaben)
  • EG = Evaluationsgremium
  • F = Finanzen
  • ADH = Detailhandel (unterteilt in operative und strategische Themen)
  • (P) = Präsidium Ausschuss

Präsident

Andrea Broggini (1956 CH) Verwaltungsratspräsident seit 2012
Mitglied seit 2004, gewählt bis 2016
Ausschuss: Entschädigungen und Nominationen (Präsident), Evaluationsgremium (Präsident)

Dr. iur., LL.M. (Universität Harvard)
Rechtsanwalt

Wesentliche Mandate:
Leerink Holdings, LLC Boston; Kieger AG, Zürich (Präs.)

Berufliche Erfahrung / Werdegang

  • Bis 1992 Verschiedene Tätigkeiten im juristischen Bereich und im Finanzsektor in der Schweiz und im Ausland
  • 1992 – heute Rechtsanwalt; Tätigkeit im Verwaltungsrat von Banken und Versicherungen in der Schweiz und Italien sowie von Unternehmen in der produzierenden Industrie in Italien, Schweiz und Deutschland

Externe, unabhängige Mitglieder

Doris Aebi (1965 CH, Vizepräsidentin) Mitglied seit 2003, gewählt bis 2016
Ausschüsse: Entschädigungen und Nominationen, Evaluationsgremium, ADH (strategische Themen)

Dr. phil. Universität Zürich
Exekutive Mitinhaberin von aebi + kuehni AG, Executive Search, Zürich

Wesentliche Mandate
aebi + kuehni AG, Zürich; Fachhochschule Nordwestschweiz (Mitglied des Rates); Universität St. Gallen (Mitglied des geschäftsleitenden Ausschusses des Instituts für Wirtschaftsethik sowie Mitglied der Stiftung zur Förderung des Studiengangs Master in Law and Economics)

Berufliche Erfahrung / Werdegang

  • Bis 1994 Wissenschaftliche Tätigkeiten an den Universitäten Zürich und Bern
  • 1994 – 1998 UBS Schweizerische Bankgesellschaft, Zürich, Projektleiterin im Stab der Generaldirektion
  • 1998 – 2000 Credit Suisse, Zürich, Leiterin Allfinanz (Zusammenführung von Credit Suisse und Winterthur im Markt Schweiz), Mitglied der Direktion
  • 2000 – 2004 Dr. Bjørn Johansson Associates AG, Zürich, Executive Search, Direktorin
  • 2004 – heute aebi+kuehni AG, Zürich, exekutive Mitinhaberin in diesem auf die massgeschneiderte, internationale Direktsuche von Führungs- und Fachspezialisten im obersten Management sowie von Verwaltungsräten spezialisierten Unternehmen
Roger Baillod (1958 CH) Mitglied seit 2008, gewählt bis 2016
Ausschuss: Audit (Präsident)

Betriebsökonom FH & dipl. Wirtschaftsprüfer
CFO Bucher Industries AG

Wesentliche Mandate
BKW AG, Bern (Mitglied)

Berufliche Erfahrung / Werdegang

  • 1984 – 1993 Ernst & Young, Wirtschaftsberater und -prüfer
  • 1993 – 1995 Galvaswiss-Verzinkereien, Leiter Finanzen und Administration, Mitglied der Gruppenleitung
  • 1995 – 1996 Benninger AG Uzwil, Leiter Zentrale Dienste, Mitglied der GL
  • 1996 – heute Bucher Industries, CFO, Mitglied der Konzernleitung
Dominique Biedermann (1958 CH) Mitglied seit 2012, gewählt bis 2016
Ausschuss: Audit

Dr. oec. (Wirtschaftswissenschaften) Universität Genf
Präsident des Stiftungsrats von Ethos und des Verwaltungsrats von Ethos Services AG, Genf

Wesentliche Mandate
Expert Corporate Governance Services London (Mitglied VR)

Berufliche Erfahrung / Werdegang

  • 1989 – 1991 Ökonom beim Secrétariat général du Département de la Prévoyance Sociale et de la Santé Publique du Canton de Genève
  • 1991 – 1998 Stv. Direktor, ab 1994 Direktor der Caisse de prévoyance du personnel enseignant de l’instruction publique et des fonctionnaires de l’administration du Canton de Genève (CIA)
  • 1998 – Juni 2015 Direktor der Ethos Stiftung und der Ethos Services AG, Genf
  • Juli 2015 – heute Präsident des Stiftungsrats von Ethos und des Verwaltungsrats von Ethos Services AG, Genf
Jean-René Germanier (1958 CH) Mitglied seit 2008, gewählt bis 2016
Ausschuss: Entschädigungen und Nominationen

Ing. HES Oenologie
Geschäftsleiter Jean-René Germanier SA

Wesentliche Mandate
Seba Aproz SA, Nendaz; Veuthey & Co Martigny AG; Jean-René Germanier Vins, Vétroz (Präs.);  CSC Impresa Costruzioni SA, Lugano; Urbain Germanier SA Vins, Vétroz (Präs.)

Berufliche Erfahrung / Werdegang

  • 1983 – heute Geschäftsleiter Jean-René Germanier SA
  • 2003 – November 2015 im Nationalrat, 2010/2011 Nationalratspräsident
Paola Ghillani (1963 CH + I) Mitglied seit 2008, gewählt bis 2016
Ausschüsse: Audit, ADH (strategische Themen)

Pharmazeutin Universität Lausanne
Geschäftsinhaberin Paola Ghillani & Friends Ltd.

Wesentliche Mandate
Romande Energie Holding SA, Morges; Transitec SA, Lausanne; International Committee of the Red Cross (ICRC), Genf; Fondation Aquatis, Lausanne

Berufliche Erfahrung / Werdegang

  • Bis 1999 Marketing & Management Funktionen bei multinationalen Unternehmen
  • 1999 – 2005 CEO Max-Havelaar-Stiftung (Schweiz); Präsidentin International Fairtrade Labelling Organisations
  • 2005 – heute Unternehmerin Paola Ghillani & Friends AG
Thomas Rudolph (1962 CH + D) Mitglied seit 2003, gewählt bis 2016
Ausschuss: Finanzen

Prof. Dr. oec. Universität St. Gallen
Direktor des Forschungszentrums für Handelsmanagement und Inhaber des Gottlieb Duttweiler Lehrstuhls an der Universität St. Gallen

Wesentliche Mandate
Otto’s AG; Mc Optik (Schweiz) AG

Berufliche Erfahrung / Werdegang

  • 1995 – 2000 Assistenzprofessor an der Universität St. Gallen (HSG), Gastprofessuren in den USA (Utah und Florida) und Wahl zum Professor für Marketing und Handel an der HSG
  • 2000 – 2008 Direktor des Gottlieb Duttweiler Lehrstuhls für Internationales Handelsmanagement, Gastprofessuren in Barcelona und Neuseeland, Gründung des Retail Labs
  • 2009 – heute Direktor des Forschungszentrums für Handelsmanagement und Inhaber des Gottlieb Duttweiler Lehrstuhls an der Universität St. Gallen
Ursula Schoepfer (1956 CH) Mitglied seit 2004, gewählt bis 2016
Ausschuss: Finanzen (Präsidentin)

Lic. rer. pol., MBA INSEAD Fontainebleau/F
Geschäftsführerin Dispopharm Services GmbH

Wesentliche Mandate
COSF (Stiftungsrat)

Berufliche Erfahrung / Werdegang

  • 1982 – 1985 Continental Illinois Bank, Chicago, Firmenkundengeschäft
  • 1986 – 1987 Schweizerische Bankgesellschaft, Basel, verschiedene Funktionen
  • 1988 – 1991 Auslandaufenthalt Kongo, Société Zaïro-Suisse des Produits Chimiques, Kinshasa (CIBA-GEIGY AG)
  • 1992 – heute Gründung und Ausbau der Dispopharm Gruppe, Basel (Pharma Distribution und Promotion Europa, Afrika, Middle East)
  • 1997 – heute Burla Management Basel – Strategieberatung Schwerpunkt Life Sciences – Mitarbeit im Mandat
  • 2004 – heute Gründung und Aufbau der Medial D&P Ltd. Basel Pharmamarketing und Distribution GUS und Asien
Heinz Winzeler (1951 CH) Mitglied seit 2003, gewählt bis 2016
Ausschuss: Finanzen

Lic. oec. HSG

Wesentliche Mandate
Von Graffenried & Partner AG, Zürich; Shockfish SA; Sigma Holding AG; Trivon AG

Berufliche Erfahrung / Werdegang

  • 1979 Abschluss Universität St. Gallen (lic. oec. HSG)
  • 1980 – 1985 UBS AG (ehemals SBG) Corporate Finance
  • 1985 – 1995 Bank J. Vontobel & Co. AG (Leiter Kapitalmarkt und M&A)
  • 1995 – heute Teilhaber und Partner Von Graffenried & Partner AG, Zürich
Hans A. Wüthrich (1956 CH) Mitglied seit 2012, gewählt bis 2016
Ausschuss: Audit

Prof. Dr. oec.
Inhaber des Lehrstuhls für Internationales Management an der Universität der Bundeswehr München

Wesentliche Mandate
Wissenschaftlicher Beirat des Münchener Bildungsforums München; Beirat ED Energiedienst Holding AG Laufenburg; Herausgeberbeirat Zeitschrift Führung + Organisation, Schäffer-Poeschel Verlag Stuttgart; Bildungs- und Wirtschaftsrat (Mitglied) des Benediktinerklosters Disentis

Berufliche Erfahrung / Werdegang

  • 1984 – 1988 Unternehmensberater bei der ATAG Ernst & Young, Basel und Zürich
  • 1988 – heute Academic Advisor der Management-Consulting-Firma B&RSW AG Zürich
  • 1993 – heute Inhaber des Lehrstuhls für Internationales Management an der Universität der Bundeswehr München

Interne Mitglieder

Max Alter (1961 CH) Geschäftsleiter Migros Wallis,
Mitglied seit 2005, gewählt bis 2016
Ausschuss: Detailhandel Migros

Eidg. dipl. Marketingleiter, EMBA Business School Lausanne

Wesentliche Mandate
Migros Verteilzentrum Suhr AG; Fondation Signal de Bougy (Stiftungsrat); Stiftung Adele-Duttweiler-Preis (Präs. seit November 2009)

Berufliche Erfahrung / Werdegang

  • 1977 – 1980 Kaufmännische Lehre bei Migros Wallis
  • 1981 – 1983 Migros Zürich
  • 1984 – 2000 Verschiedene Funktionen im Bereich Marketing und Verkauf bei Migros Wallis
  • 2000 – 2005 Mitglied der Geschäftsleitung Migros Wallis
  • 2005 – heute Geschäftsleiter Migros Wallis
Jörg Blunschi (1961 CH) Geschäftsleiter Migros Zürich,
Mitglied seit 2010, gewählt bis 2016
Ausschuss: Detailhandel Migros

Eidg. dipl. Marketingleiter, Betriebsökonom HWV

Wesentliche Mandate
Activ Fitness AG (Präs.); LFS AG; Ospena AG (Präs.); Stiftung im Grüene, Rüschlikon (Stiftungsrat); Stiftung Adele-Duttweiler-Preis (Stiftungsrat); tegut… Holding (Vorsitz Beirat)

Berufliche Erfahrung / Werdegang

  • Bis 1993 Verschiedene Funktionen in Marketing, Verkauf, Gastronomie und Unternehmensberatung
  • 1993 – 1997 Senior Product Manager / Key Account Manager bei Doetsch Grether AG Basel
  • 1997 – 2009 Mitglied der Geschäftsleitung Migros Basel und Migros Deutschland
  • 2010 – heute Migros Zürich, seit 01.05.2010 als Geschäftsleiter
Herbert Bolliger (1953 CH) Präsident der Generaldirektion des MGB,
Mitglied seit 1997, gewählt bis 2016
Ausschuss: Detailhandel Migros (Präs.), Entschädigungen und Nominationen (erweitert)

Lic. oec. Universität ZH

Wesentliche Mandate
Galaxus AG; Hotelplan Holding AG (Präs.); Interio AG; Magazine zum Globus AG; MGB; Migros Bank AG (Präs.); Migros Beteiligungen AG (Präs.); Gurten-Park im Grünen (Stiftungsrat); Stiftung im Grüene, Rüschlikon (Stiftungsrat); Stiftung Adele-Duttweiler-Preis (Stiftungsrat)

Berufliche Erfahrung / Werdegang

  • Bis 1987 Verschiedene Funktionen bei Bayer (Schweiz) AG, MGB und PCW-Gruppe
  • 1987 – 1994 Leiter Finanzen/Informatik Migros Bern, Mitglied der Geschäftsleitung
  • 1994 – 1997 Leiter Informatik Migros-Gruppe
  • 1997 – 2005 Geschäftsleiter Migros Aare
  • 2005 – heute Präsident der Generaldirektion MGB
Philippe Echenard (1963 CH) Geschäftsleiter Migros Genf,
Mitglied seit 2014, gewählt bis 2016
Ausschuss: Detailhandel Migros

Dipl. Hotelier und Restaurateur (EHL), Absolvent Standford Executive Programme

Wesentliche Mandate
Centre Balexert SA (Präs.); Migros France SA; M-Loisirs; S.R.M. (Société des Restaurants Migros) Sarl; Fondation Signal de Bougy (Stiftungsrat); Stiftung Adele-Duttweiler-Preis (Stiftungsrat); Fondation Camille Binzegger (Präs.)

Berufliche Erfahrung / Werdegang

  • 1990 – 2001 Verschiedene Funktionen bei McDonald‘s
  • 2001 – 2009 CEO SV (Schweiz) AG Dübendorf
  • 2010 – 2012 CEO SV Group AG Dübendorf
  • 2014 – heute Geschäftsleiter Migros Genf
Lorenzo Emma (1957 CH) Geschäftsleiter Migros Tessin,
Mitglied seit 2004, gewählt bis 2016
Ausschüsse: Detailhandel Migros, Finanzen

Dipl. Ing. ETH Zürich, MBA IMD Lausanne

Wesentliche Mandate
Activ Fitness Ticino SA (Präs.); Fondazione La Fonte (Präs. Stiftungsrat); Stiftung Adele-Duttweiler-Preis (Stiftungsrat)

Berufliche Erfahrung / Werdegang

  • 1982 – 1985 Management Consultant; Hayek Engineering AG, Zürich
  • 1987 – 1988 Controller; Technocorp Holding AG (Swatch Group), Biel
  • 1988 – 1990 Head Business Development; Schmidt Agence AG (Valora Group), Basel
  • 1990 – 1992 Head Finance, Admin. and IT; Selecta AG (Valora Group), Murten
  • 1992 – 1996 Deputy Head Corporate Planning and M&A; Sulzer Management AG, Winterthur
  • 1996 – 2002 Executive Vice President, Head Coating Services, Sulzer Metco Holding AG, Winterthur
  • 2002 – heute Geschäftsleiter Migros Tessin
Marcelle Junod (1953 CH) Geschäftsleiterin Migros Neuenburg-Freiburg,
Mitglied seit 2012, gewählt bis 2016
Ausschuss: Detailhandel Migros

Lic. phil. Universität Triest

Wesentliche Mandate
Stiftung Adele-Duttweiler-Preis (Stiftungsrätin); Avry Centre SA (Präs.); Marin Centre SA (Präs.); Fondation Signal de Bougy (Stiftungsrätin); Liegenschaften Betrieb AG; Strega SA (Präs.); Au Léopold SA (Präs.)

Berufliche Erfahrung / Werdegang

  • 1975 – 1985 Verschiedene Lehrtätigkeiten
  • 1985 – 1995 Verschiedene Funktionen bei der Migros Bern
  • 1996 – 1999 Leiterin HR & Kulturelles Migros Neuenburg-Freiburg
  • 2000 – 2002 Leiterin Verkauf Migros Neuenburg-Freiburg
  • 2003 – 2004 Leiterin Kulturelles, Freizeit und Eurocentres Migros Waadt
  • 2005 – 2012 Leiterin Expansion & Kulturelles, stv. Geschäftsleiterin Migros Neuenburg-Freiburg
  • 2012 – heute Geschäftsleiterin Migros Neuenburg-Freiburg
Felix Meyer (1959 CH) Geschäftsleiter Migros Luzern,
Mitglied seit 2012, gewählt bis 2016
Ausschuss: Detailhandel Migros

Lic. phil. II, SLA Universität Bern

Wesentliche Mandate
Migros-Verteilbetrieb Neuendorf AG; One Training Center AG; Stiftung Adele-Duttweiler-Preis (Stiftungsrat)

Berufliche Erfahrung / Werdegang

  • 1987 – 1989 Ausbildner/Projektleiter bei Ascom Hasler AG Bern
  • 1989 – 1993 Leiter Ausbildung und Personelles Migros Bern
  • 1998 – 2001 Leiter Klubschulen/Freizeitanlagen Migros Aare
  • 2002 – 2005 Leiter Supermarkt Süd/Gastro Migros Aare
  • 2005 – 2012 Leiter Direktion Marketing/Verkauf Supermarkt/Gastronomie Migros Aare
  • 2012 – heute Geschäftsleiter Migros Luzern
Stefano Patrignani (1963 CH + I) Geschäftsleiter Migros Basel,
Mitglied seit 2013, gewählt bis 2016
Ausschuss: Detailhandel Migros

Lic. oec. HSG

Wesentliche Mandate
Magazine zum Globus AG; Semiba AG (Präs.); Stiftung Adele-Duttweiler-Preis (Stiftungsrat); Stiftung Park im Grünen Münchenstein (Stiftungsrat/Geschäftsführer); Verein Basler Detailhandel (Präs.); Schweizerische Nationalbank (Vorsitzender regionaler Wirtschaftsbeirat Nordwestschweiz)

Berufliche Erfahrung / Werdegang

  • 1988 – 1993 Verschiedene Funktionen bei Unilever Schweiz AG, Zürich
  • 1993 – 1997 Verschiedene Funktionen und Mitglied der Geschäftsleitung bei Lindt & Sprüngli (Schweiz) AG, Kilchberg
  • 1997 – 2001 CEO bei Barilla Schweiz, Zug & Deutschland, Köln
  • 2001 – 2004 CEO bei Excom AG, Wädenswil
  • 2004 – 2012 Mitglied der Geschäftsleitung bei Manor AG, Basel
  • 2013 – heute Geschäftsleiter Migros Basel
Ruth Rauschenbach (1973 CH) Rechtskonsulentin Direktion Legal & Compliance Migros-Genossenschafts-Bund,
Mitglied (Mitarbeitervertreterin) seit 2012, bis 22.10.2015 (Hinschied)

Wesentliche Mandate
Keine

Lic. iur. Europarecht Universität Freiburg/CH, Rechtsanwältin

Berufliche Erfahrung / Werdegang

  • 2003 – 2005 Verbandskoordinatorin, Stellvertretung des Geschäftsführers beim Verband Angestellte der chemischen und pharmazeutischen Industrie Schweiz
  • 2003 – 2007 Rechtsanwältin bei Advokatur Furer Basel
  • 2007 –22.10.2015 (Hinschied)Rechtskonsulentin Direktion Legal & Compliance Migros-Genossenschafts-Bund
Marc Schaefer (1961 CH) Geschäftsleiter Migros Vaud,
Mitglied seit 2007, gewählt bis 2016
Ausschüsse: Detailhandel Migros; Finanzen

Eidg. dipl. Experte in Finanzen u. Controlling

Wesentliche Mandate
Activ Fitness AG; Kornhof Sàrl (Präs.); Micarna AG; Fondation Signal de Bougy (Präs.); Migros-Pensionskasse (Stiftungsrat); Stiftung Adele-Duttweiler-Preis (Stiftungsrat)

Berufliche Erfahrung / Werdegang

  • Bis 1988 Detailhandel, Verkauf, Einkauf, Import bei Head und Tyrolia und bei Schaefer Sports AG
  • 1989 – 1996 Rechnungswesen, Controlling, Produktionsmanagement in der Eisenbahnindustrie
  • 1997 – 2000 Rechnungswesen bei Migros Vaud
  • 2000 – 2007 Finanzleiter bei Migros Vaud (Geschäftsleitungsmitglied)
  • 2007 – heute Geschäftsleiter Migros Vaud
Beat Zahnd (1958 CH, Vizepräsident) Geschäftsleiter Migros Aare,
Mitglied seit 2005, gewählt bis 2016; Vize-Präsident seit 01.01.2015
Ausschuss: Detailhandel Migros, Entschädigungen und Nominationen (erweitert)

Sekundarlehrer phil. I Universität Bern

Wesentliche Mandate
Gäu Park AG (Präs.); Neue Brünnen AG (Präs.); Shopping Center Brünnen AG (Präs); Flower Power AG (Präs.); ChaCha AG (Präs.); LFS Life Food System AG (Präs.); Denner AG; VOI AG (Präs.); Gurten-Park im Grünen (Stiftungsrat); Migros-Pensionskasse (Stiftungsrat); Stiftung Adele-Duttweiler-Preis (Stiftungsrat); Bernhard Luginbühl Stiftung (Stiftungsrat)

Berufliche Erfahrung / Werdegang

  • 1988 – 1991 Sekundarlehrer phil. I Meikirch
  • 1991 – 1997 Verschiedene Funktionen bei der Migros Bern
  • 1997 – 2001 Leiter Verkaufsregion Migros Aare
  • 2001 – 2004 Leiter Direktion Supermarkt Nord Migros Aare
  • 2005 – heute Geschäftsleiter Migros Aare

Personelle Besetzung Verwaltung (pdf, 647.01 KB)