Akquisitionen & Veräusserungen
Die Migros-Gruppe hat in den beiden vergangenen Jahren unterschiedliche Unternehmen akquiriert. Im Geschäftsjahr 2015 wurden unter anderem die folgenden Transaktionen durchgeführt:
Die Micarna SA hat per 2. Dezember 2014 die Rudolf Schär AG in Thal übernommen. Da die Abschlussinformationen für die erworbene Rudolf Schär AG bis zur Freigabe des Migros-Gruppenabschlusses 2014 noch nicht vorlagen, konnte die erstmalige Bilanzierung des Unternehmenszusammenschlusses erst im Geschäftsjahr 2015 erfolgen (Einbezug per 1. Januar 2015). Die Rudolf Schär AG wurde 1945 in St. Gallen gegründet und ist in der Herstellung von Wurstspezialitäten tätig. Im Sinne einer Nachfolgeregelung hat die Micarna SA das Traditionsunternehmen mit allen 90 Mitarbeitenden übernommen, welche im 2015 einen Umsatz von rund CHF 33 Mio. erwirtschafteten. Ebenso im Rahmen einer Nachfolgeregelung hat die Micarna SA per 1. Juli 2015 das Geschäft von Maurer Speck im solothurnischen Flüh als führender Hersteller von hochwertigen und traditionellen Speckspezialitäten übernommen.
Im Rahmen einer Nachfolgeregelung hat die ebenfalls zur Migros-Industrie gehörende Saviva per 1. Januar 2015 die Lüchinger+Schmid Gruppe übernommen. Das Handels- und Produktionsunternehmen mit einem Umsatz von CHF 184 Mio. und 270 Mitarbeitenden ist für Eier, Eierprodukte, gekühlte Frisch- und Tiefkühlprodukte bekannt und tritt weiterhin eigenständig am Markt auf. Mit der Übernahme baut Saviva ihre Marktposition im Belieferungsgrosshandel weiter aus.
Die Mibelle Gruppe hat per 1. Februar 2015 mit 51% die Aktienmehrheit der britischen Quantum Beauty Company übernommen und damit ihr Geschäft mit Exklusivmarken ausgeweitet. Zum Portfolio gehören Marken wie Lee Stafford, Arganoil oder Salon Science.
Die Migrol AG hat rückwirkend per 1. Januar 2015 90% der Aktien der Swisstherm AG übernommen. Für die Migrol bedeutet dies ein wichtiger strategischer Schritt, um den Wärmemarkt in der Schweiz mit weiteren Produkten und Dienstleistungen bedienen zu können.
Die zur Genossenschaft Migros Zürich gehörende Activ Fitness AG hat rückwirkend auf den 1. Januar 2015 die 4 Standorte des Fitnessanbieters Pleine Forme mit 3'500 Mitgliedern im Kanton Neuenburg übernommen. Des Weiteren hat die Genossenschaft Migros Zürich per 1. April 2015 die Marinello AG, die in Zürich verschiedene Lebensmittelläden betreibt, samt den 75 Mitarbeitenden übernommen. Nicht Bestandteil der Übernahme ist die Marke "Marinello" sowie die Marinello + Co AG, die im Engros Markt Zürich tätig ist.
Der Migros-Genossenschafts-Bund hat per 1. April 2015 sein Aktienpaket an der Digitec Galaxus AG von ursprünglich 30% bzw. nach dem Ausscheiden eines Mitbegründers des Unternehmens von 39.1% auf 70% aufgestockt und ist damit Mehrheitsaktionär geworden. Digitec ist im Consumer Electronic Bereich seit Jahren führender Online Player im Schweizer Markt mit einem Umsatz von über CHF 600 Mio. Galaxus ist bereits heute das grösste Online-Warenhaus in der Schweiz, dessen Stellung weiter ausgebaut und gestärkt werden soll.
Die Medbase AG hat per Mitte Oktober 2015 70% an der santémed Gesundheitszentren AG von Swica übernommen und dadurch ihr Engagement im Gesundheitsbereich verstärkt. Durch die Zusammenarbeit entsteht das grösste Netzwerk in der ambulanten medizinischen Grundversorgung.
Die Genossenschaft Migros Aare ist im Juli 2015 eine Partnerschaft mit Golf Limpachtal eingegangen und ab diesem Zeitpunkt für den Betrieb der Golfanlage verantwortlich. Die Migros Aare hat dafür 54.4% der Aktien der Public Golf Bucheggberg AG (Driving Range, Immobilien) sowie 100% der Golf Limpachtal Betriebs- und Verwaltungs AG (Personal, Maschinenpark, EDV und Administration) übernommen.
Im Geschäftsjahr 2015 nicht abgebildet ist die Akquisition des Soft Adventure Anbieters Explore Worldwide und des Tauchspezialisten Regaldive durch Hotelplan Group per 1. Dezember 2015. Da die Abschlussinformationen für diese beiden Unternehmen bis zur Freigabe des Migros-Gruppenabschlusses noch nicht vorlagen, konnte die erstmalige Bilanzierung des Unternehmenszusammenschlusses nicht abgeschlossen werden. Die zu 100% von der Hotelplan-Gruppe akquirierten britischen Unternehmen erzielen zusammen einen Jahresumsatz von rund CHF 75 Mio. und beschäftigen mehr als 120 Mitarbeitende.
Im Geschäftsjahr 2014 wurden im Wesentlichen die folgenden Gesellschaften erworben:
Die Chocolat Frey AG hat per 1. April 2014 mit dem Erwerb von 51% der Aktien die Mehrheit an SweetWorks übernommen. SweetWorks betreibt einen Produktionsstandort in Buffalo, New York, mit rund 200 Mitarbeitenden und besitzt in Toronto, Kanada, eine Tochtergesellschaft namens Oak Leaf Confections Co., welche weitere rund 250 Mitarbeitende beschäftigt. SweetWorks bleibt als eigenständige Unternehmensgruppe bestehen. Sämtliche Mitarbeitenden werden weiterbeschäftigt. Da SweetWorks und Chocolat Frey ein vergleichbares Businessmodell verfolgen, finden sich entlang der gesamten Wertschöpfungskette wechselseitige Synergien. Zudem baut Chocolat Frey AG durch die Akquisition ihre Marktposition in den USA und Kanada weiter aus.
Per 1. Januar 2014 hat die Magazine zum Globus AG die Schild AG mit sämtlichen rund 700 Mitarbeitern übernommen. Schild ist für Damen- und Herrenmode das führende Modehaus der gehobenen Mitte. Trotz vollständiger Übernahme bleibt die Marke Schild bestehen und das Unternehmen wird als eigenständiges Modehaus weitergeführt. Mit der Übernahme von Schild durch Globus avancieren die beiden traditionsreichen Unternehmen zum Marktführer im Schweizer Fashionmarkt für mittlere und gehobene Bekleidung.
Die Genossenschaft Migros Zürich hat per 1. Juni 2014 100% der Aktien der Molino AG mit ihren 18 Restaurationsbetrieben von der Athris Holding AG übernommen. Inzwischen wurde die 1988 gegründete Molino AG in Ospena Group AG umfirmiert. Für die Genossenschaft Migros Zürich stellt diese Übernahme einen wichtigen Schritt innerhalb der geplanten Wachstumsstrategie im Gastronomiebereich dar.