Ausblick & Ziele
Nachhaltig, innovativ und mit den Stakeholdern im Dialog: Migros bleibt ihren erfolgreichen Geschäftsprinzipien treu und weitet ihr gesellschaftliches Engagement kontinuierlich auf die gesamte Unternehmens-Gruppe aus.
Die gesamtwirtschaftliche Situation der Schweiz sowie die Kaufkraft der Konsumenten wird sich leicht verbessern. Zudem wird auch die Nettozuwanderung bestehen bleiben.
Prognosebericht für das laufende Jahr
Migros erwartet für das Jahr 2017 grundsätzlich eine kontinuierliche Weiterentwicklung in ihren Strategischen Geschäftsfeldern. Die Währungssituation des Schweizer Franken zum Euro hat sich nach dem Schock Anfang 2015 stabilisiert. Für das laufende Jahr wird erwartet, dass der Wechselkurs auf dem aktuellen Stand bleiben wird. Dadurch wird auch der Einkaufstourismus nicht weiter zunehmen, aber auf dem hohen Niveau verbleiben.
Gleichzeitig werden die Auslandeinkäufe übers Internet weiter kräftig wachsen. Ebenso wird der Schweizer Online-Handel sein starkes Wachstum fortsetzen. Hier wird Migros mit ihren führenden Formaten und neuen Cross-Channel-Initiativen Akzente im Markt setzen und ihren Vorsprung weiter ausbauen.
Die exportorientierten Unternehmen der Gruppe stehen im laufenden Jahr vor grösseren Herausforderungen. Einerseits belasten die Wechselkurse und die Produktionsbasis Schweiz die Wettbewerbsfähigkeit auf der Kostenseite und andererseits wird es schwieriger, die tendenziell steigenden Rohstoffpreise, unter anderem bei Kakao oder Kaffee, an die Kunden weiterzugeben.
Der Druck auf Umsatz und Ergebnis bedeutet für alle Unternehmen der Migros-Gruppe, dass die ohnehin geplanten und eingeleiteten Massnahmen zur Effizienz- und Ertragssicherung forciert und die Arbeiten im Bereich Innovation verstärkt werden.
Auch an den geplanten Investitionen für das laufende Jahr soll festgehalten werden, um damit langfristig die Wettbewerbsfähigkeit weiter zu stärken und eine solide Basis für zusätzliches Wachstum zu legen.
Mittelfrist-Perspektive
Der Vision "Migros – täglich besser leben" folgend, wird Migros auch in Zukunft alles daran setzen, bei Kundinnen und Kunden, Mitarbeitenden und in der Öffentlichkeit als das führende Unternehmen für Lebensqualität anerkannt zu werden.
Migros wird alles unternehmen, um ihren Kundinnen und Kunden auch in Zukunft das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten.
Die Grundlage für die gesunde Entwicklung der Migros-Gruppe bilden das genossenschaftliche Gedankengut, die nationale und regionale Verankerung sowie die Verpflichtung, sich mit professioneller Leidenschaft glaubwürdig, leistungsorientiert und verantwortungsbewusst für die Kundinnen und Kunden einzusetzen.
Im Sinne des Migros-Gründers Gottlieb Duttweiler nimmt das Unternehmen neben seiner wirtschaftlichen auch seine soziale Verantwortung wahr. Es investiert u.a. einen Teil des Umsatzes in kulturelle und soziale Projekte und lässt dadurch eine breite Öffentlichkeit an gesellschaftlichen Fragestellungen teilhaben.
In Ergänzung zum Migros-Kulturprozent, das aus dem Umsatz des genossenschaftlichen Detailhandels finanziert wird, setzt die Migros-Gruppe mit dem Förderfonds Engagement Migros weitere Mittel für Projekte aus den Bereichen Kultur, Nachhaltigkeit, Wirtschaft und Sport ein. Das Unternehmen erstreckt somit sein gesellschaftliches Engagement über die gesamte Gruppe.
Mit dem Nachhaltigkeitsprogramm Generation M verpflichtet sich Migros langfristig, die Umwelt zu schützen, den bewussten Konsum zu fördern und gegenüber Gesellschaft und Mitarbeitenden sozial und vorbildlich zu handeln. Das Angebot an nachhaltigen Produkten und Dienstleistungen wird kontinuierlich erweitert.
Auch unter schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen hält das Unternehmen an den strategischen Kernzielen fest: Die Marktführerschaft im Schweizer Detailhandel sowie eine führende Rolle in den anderen Geschäftsfeldern, ein verstärktes Wachstum im Ausland, sei es durch organisches Wachstum, durch strategische Allianzen oder gezielte Akquisitionen, sowie ein profitables Wachstum.
Migros wird alles unternehmen, um ihren Kundinnen und Kunden auch in Zukunft das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten.
Im operativen Geschäft setzt die Migros-Gruppe auf Innovationen in der Produktpalette und den Ausbau der digitalen Geschäftsmodelle. Attraktive Cross-Channel-Angebote werden für Migros zum strategischen Faktor.
Mit Investitionen in den Ausbau der Infrastruktur werden die lokale Präsenz von Migros-Betrieben und das Filialnetz weiter gestärkt. Das Unternehmen setzt sich damit nicht zuletzt für die langfristige Sicherung seiner Arbeitsplätze im In- und Ausland ein.