Genossenschaftlicher Detailhandel

Der Umsatz der zehn Migros-Genossenschaften belief sich 2016 im In- und Ausland auf CHF 15.634 Mrd., was einem Wachstum von 0.1% entspricht. Die Minusteuerung auf den Migros-Sortimenten in den Super- und Verbrauchermärkten betrug durchschnittlich -0.3%. Die Kundenfrequenz stieg um 0.3%.

 

Finanzzahlen Genossenschaftlicher Detailhandel

SchwP-S01-T02
In Mio. CHF 2016 2015 Veränderung zum Vorjahr
Nettoerlöse aus Lieferungen und Leistungen
Genossenschaften inkl. Ausland 15'634 15'613 0.1%
MGB 5'174 5'173 0.0%
Logistik 345 347 -0.8%
Weitere Unternehmen 426 342 24.4%
Total Nettoerlöse aus Lieferungen u. Leistungen 21'578 21'475 0.5%
Andere betriebliche Erträge 197 181 9.1%
Eliminationen -4'975 -5'010 -0.7%
Total Ertrag 16'799 16'646 0.9%
Ergebnis vor Finanzerfolg und Ertragssteuern (EBIT) 542 534 1.7%
Segmentaktiven 10'364 9'768
Investitionen in langfristiges Vermögen 1'156 897
Mitarbeitende 68'535 66'891

Vertriebsnetzzahlen Genossenschaftlicher Detailhandel

SchwP-S01-T03
Anzahl Standorte Verkaufsfläche (m2)
2016 2015 2016 2015
Vertriebsstandorte Schweiz
Migros-Standorte
M 336 316 272'252 253'111
MM 211 215 483'564 488'899
MMM 48 47 370'567 368'137
Total 595 578 1'126'383 1'110'147
MParcs/Fachmarktcenter/Obi 40 39 249'878 247'113
Spezialläden 1 32 31 18'786 18'588
Total 72 70 268'664 265'701
Eigenständige Gastrobetriebe 18 11 2'407 1'785
Total Standorte 685 659 1'397'454 1'377'633
Vertriebslinien Schweiz
Supermärkte
M, MM und MMM 595 578 917'276 906'243
Übrige Supermärkte 2 10 10 13'194 13'181
Total Supermärkte 605 588 930'470 919'424
Fachmärkte
Do It+Garden 46 46 107'610 105'488
Micasa 29 29 74'354 74'141
SportXX 58 57 70'929 68'799
Melectronics 75 74 39'134 35'761
Obi-Baumarkt/Garten 10 10 81'303 80'839
Total Fachmärkte 218 216 373'330 365'028
Migros-Gastronomie
M-Restaurants 165 168 80'326 80'062
Take Away und weitere Gastroformate 3 150 146 13'328 13'119
Total Gastronomie 315 314 93'654 93'181
Vertriebsstandorte Ausland
Frankreich (Migros France)
MMM 2 2 10'789 10'789
MM 1 1 1'638 1'638
Deutschland
Tegut 272 273 290'361 288'033
Total Ausland 275 276 302'788 300'460
Grosshandel Genossenschaften und Diverse
Migros Partner 48 54 - -
VOI 39 35 - -
Freizeit, Gesundheit und Stiftungen
Fitness-/Wellnessparks 4 96 86 - -
Medbase und santémed Gesundheitszentren 36 35 - -
Aquaparks 3 3 - -
Sportparks 3 3 - -
Golfparks 9 9 - -
Stiftungen 'Park im Grünen' 4 4 - -

1 Outlets, Alnatura Bio-Supermärkte, eigenständige Outdoor by SportXX-Filialen usw.

2 in MParcs oder Fachmarktcenter integriert

3 Chickeria, My Way, Kaimug, Bio Take Away und Coffee&Time

4 inkl. Activ Fitness, Flower Power, ONE, MFIT, M-Fitnesscenter, Elements

Der Genossenschaftliche Detailhandel wurde 2016 durch starke Konkurrenten, eine durchschnittliche Minusteuerung von -3.6% in den Fachmärkten respektive -0.3% in den Super- und Verbrauchermärkten sowie durch den Einkaufstourismus im grenznahen Ausland geprägt, dessen Volumen auf rund CHF 11 Mrd. geschätzt wird. Im In- und Ausland erzielten die zehn regionalen Genossenschaften einen Umsatz von CHF 15.634 Mrd. (+0.1%).

In der Schweiz betrug der Umsatz in den Super- und Verbrauchermärkten CHF 11.689 Mrd. Bei einer durchschnittlichen Minusteuerung von -0.3% entspricht dies einem realen Wachstum von 0.5%.

Im Ausland nahmen die Umsätze von Migros France um 1.5% auf CHF 130 Mio. und jener der Tegut-Gruppe um 4.0% auf CHF 1.085 Mrd. zu.

Die fünf Migros-Fachmärkte Micasa, SportXX, Melectronics, Do it + Garden und OBI erzielten 2016 einen Umsatz von CHF 1.602 Mrd. (-1.2%). Bereinigt um die Minusteuerung von -3.6% legten sie gegenüber dem Vorjahr real um 2.4% zu. Die Online-Shops der Fachmärkte erzielten ein Wachstum von 12.8%.

Mit CHF 682 Mio. realisierte die Migros-Gastronomie 0.3% weniger Umsatz als im Vorjahr. Rückläufig entwickelten sich die Umsätze der Migros-Restaurants (-1.7%) und der Migros-Take-aways (-5.6%.) Erfreulich entwickelten sich hingegen die Gemeinschaftsgastronomie (+16.8%), aber auch neue Formate wie Chickeria (+123.5%).

Ausbau der Migros-Standorte

Das Verkaufsstellennetz der Migros umfasste Ende 2016 insgesamt 685 Standorte, 26 mehr als im Vorjahr. Die Verkaufsfläche für Supermärkte, Fachmärkte und die Gastronomie nahm insgesamt um 19'821 m2 auf total 1'397'454 m2 (+1.4%) zu.

Umsatzsteigerung bei nachhaltigen Produkten

Markant gesteigert hat Migros den Umsatz mit nachhaltig hergestellten Produkten. Kundinnen und Kunden kauften für insgesamt CHF 2.854 Mrd. Produkte mit ökologischem und/oder sozialem Mehrwert (+6.6%). Besonders hervorzuheben sind das Bio-Sortiment der Marke Alnatura, dessen Umsatz sich verdoppelte, sowie das Wachstum bei MSC- und ASC-Produkten aus Wildfang und nachhaltiger Fischzucht (+16.1% resp. +28.4%). Produkte mit dem aha!-Gütesiegel, die für Kunden mit Allergien und Intoleranzen besonders geeignet sind, verzeichneten einen Umsatzanstieg von 22.2%.

Ungebremst grosser Nachfrage erfreuten sich die Produkte des regionalen Labels Aus der Region. Für die Region. Das Umsatzvolumen dieses Sortiments lag bei CHF 940 Mio.

Neue Versprechen für die Generation M

In Zusammenhang mit dem 2012 lancierten Nachhaltigkeitsprogramm Generation M hat Migros insgesamt 67 verbindliche Versprechen an die Generation von morgen abgegeben. Ende 2016 waren davon bereits 38 Versprechen erfüllt. Zudem wurden im Berichtsjahr fünf neue Versprechen lanciert.

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