Kultur, Werte & Führung

Die wirtschaftliche, gesellschaftliche und ökologische Verantwortung gegenüber allen Stakeholdern sind wichtige Bestandteile der Migros-Kultur. Das Denken, Handeln und die Führung der Migros-Gruppe basieren auf den einzigartigen kulturellen und ethischen Prinzipien.

Grundlage des Denkens und Handelns ist der normative Rahmen der Migros-Gruppen-Strategie. Zu den Hauptaufgaben der Führungskräfte zählen das tägliche Vorleben der kulturellen und ethischen Werte, die Orientierung des Handelns an den Nutzenversprechen gegenüber allen Anspruchsgruppen, das Anstreben der Vision "Migros – täglich besser leben" und ein aktives Bekenntnis zu den gemeinsamen Zielen.

Der Austausch von Führungskräften zwischen den Geschäftsfeldern wird gefördert.

Migros fördert Führungskräfte, die in hoher unternehmerischer Eigenverantwortung erfolgreich ihre Geschäfte auch zum Nutzen des Ganzen führen. Voraussetzungen jeder Karriere in der Migros-Gruppe sind das Vorleben und Fördern der gemeinsamen Werte wie auch das Denken und Handeln im Sinne der Gruppe. Zur Stärkung der Gruppenidentität und -kultur wird der Austausch von Führungskräften zwischen den Geschäftsfeldern gefördert.

Die Entscheidungsträger der Migros-Gruppe sind sich ihrer wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und ökologischen Verantwortung gegenüber allen Stakeholdern bewusst. Diese Verhaltensrichtlinien entsprechen auch dem Vermächtnis des Gründers Gottlieb Duttweiler.

Werte

Zu den Werten der Migros-Gruppe zählen die folgenden Prinzipien:

  • Genossenschaftlicher Grundgedanke: Unsere Identität ist durch den genossenschaftlichen Grundgedanken geprägt – das erlaubt uns, den Gewinn, der nicht zur Sicherung des Unternehmens benötigt wird, zur Verbesserung der Lebensqualität unserer Kunden, Mitarbeiter und der Gesellschaft einzusetzen. Genossenschaftlich sein heisst auch, dass viele Interessen aufeinander abgestimmt und berücksichtigt werden müssen – da sind wir vielfältig wie die Schweiz mit ihrer föderalen Grundstruktur.
  • Tradition und Vielfalt: Wir sind stolz darauf, ein Schweizer Unternehmen zu sein – verbunden mit unserer Tradition und Geschichte. Gleichzeitig sind wir offen für die Vielfalt der Welt.
  • Nachhaltigkeit: Wir sind erfolgs- und leistungsorientiert, wobei wir der Nachhaltigkeit verpflichtet sind. Das bedeutet, ein Gleichgewicht zwischen den wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Ansprüchen zu finden.
  • Glaubwürdigkeit: Wir sind glaubwürdig und verantwortungsbewusst, weil wir in unseren Geschäftsbeziehungen redlich, berechenbar und zuverlässig denken, sprechen und handeln. Glaubwürdig machen wir uns, indem wir überprüfen und überprüfen lassen, ob wir Angekündigtes auch tun. Wir pflegen einen offenen Dialog nach innen und aussen.
  • Offenheit: Unsere Neugierde und unser Interesse richten sich auf die Verbesserung der Lebensqualität unserer Kundinnen und Kunden.
  • Leidenschaft: Wir lassen uns von der Auseinandersetzung mit ihren Bedürfnissen inspirieren und verwenden unsere ganze professionelle Leidenschaft darauf, sie mit unseren Produkten und Dienstleistungen stets aufs Neue positiv zu überraschen und zufrieden zu stellen.

Kultur, Werte & Führung (pdf, 45.14 KB)