Reisen

Hotelplan Group erzielte im Geschäftsjahr 2015/2016 einen Umsatz von CHF 1.284 Mrd. und liegt damit um 1.6% unter Vorjahr. Der Rückgang ist vor allem auf die schwierigen geopolitischen Ereignisse in einigen Kerndestinationen zurückzuführen.

 

Finanzzahlen Reisen

SchwP-S01-T08
Mio. CHF 2016 2015 Veränderung zum Vorjahr
Nettoerlöse aus Lieferungen und Leistungen 1'284 1'305 -1.6%
Andere betriebliche Erträge 8 10 -17.2%
Total Ertrag 1'292 1'314 -1.7%
Ergebnis vor Finanzerfolg und Ertragssteuern (EBIT) -12 -15 21.3%
Segmentaktiven 29 24
Investitionen in langfristiges Vermögen 5 5
Mitarbeitende 2'822 2'709

2016 war für die Hotelplan-Gruppe ein anspruchsvolles Jahr. Der Umsatz ging um 1.6% auf CHF 1.284 Mrd. (2015: CHF 1.305 Mrd.) zurück. Der Hauptanteil des Umsatzrückganges ist auf die Verunsicherung der Kundinnen und Kunden zurückzuführen. Diese wurde durch Terroranschläge in beliebten Städten und Feriendestinationen sowie die geopolitisch instabile Lage ausgelöst. Diese Umstände trübten die Reiselust, führten zu zögerndem Buchungseingang für einige Kerndestinationen und insgesamt zu einem Passagierrückgang. 

Aufwind für Hotelplan UK

Der Umsatz von Hotelplan UK steigerte sich gegenüber Vorjahr um 23.0% auf GBP 244 Mio. (CHF 335 Mio.). Hotelplan UK wuchs einerseits aufgrund der Akquisition des Soft-Adventure Anbieters Explore und des Tauchspezialisten Regaldive, andererseits aber auch organisch. Weil sich das Britische Pfund abgeschwächt hat, ist das Wachstum in Schweizer Franken jedoch geringer.

Ferienhausvermittlung: positives Ergebnis

Um die Synergien der beiden Ferienhausvermittler Interhome und Inter Chalet noch konsequenter zu nutzen, wurden die beiden Einheiten zur Holiday Home Division zusammengefasst. Der 2016 spürbare Trend zu Ferien in "eigenen" Ferien-Wohnungen und Chalets führte zu 3.7% mehr Buchungen gegenüber Vorjahr und damit zu einer Steigerung des Umsatzes um 2.1% auf CHF 323 Mio.

Schwieriges Jahr in der Schweiz

Die Schweizer Ländergesellschaft Hotelplan Suisse erzielte gemeinsam mit dem Geschäftsreise-Spezialisten bta first travel im Berichtsjahr einen verrechneten Umsatz von CHF 715 Mio. Dies entspricht einem Rückgang von 10.9% gegenüber Vorjahr. Dank hervorragendem Herbstgeschäft weist Hotelplan Suisse eine Ergebnissteigerung aus.

Der Fokus wurde auf optimale Kapazitätsauslastung gelegt, wodurch der Umsatz bei Hotelplan Suisse aufgrund geringerer Nachfrage – nicht zuletzt aufgrund der Terroranschläge in zahlreichen europäischen Grossstädten und des Putschversuchs in der Türkei – zurückging.

Verkauf von Hotelplan Italia

Hotelplan Group hat sich per 31.10.2016 von Hotelplan Italia getrennt und konnte durch den Verkauf an den italienischen Reiseveranstalter Eden Viaggi die Weiterbeschäftigung aller Mitarbeitenden sichern.

Neuer Absatzmarkt USA

Die Investitionen in den E-Commerce-Bereich führten 2016 zum Eintritt in den für die Hotelplan-Gruppe neuen Absatzmarkt USA: Das Startup bedfinder bietet weltweit Reise-Services im Bereich Business to Consumer und Business to Business an und stellt sich der Aufgabe, Innovation und Digitalisierung voranzutreiben.

Im Herbst 2016 wurden erstmals Hotels weltweit im Quellmarkt USA angeboten, Ende des Berichtsjahrs kam der Quellmarkt Grossbritannien dazu, zudem wurde die Plattform bedfinder.com lanciert.

Positive Nachhaltigkeitsbilanz

Hotelplan Suisse führte im Berichtsjahr seine Aktivitäten in den Bereichen Klimaschutz, Kinderschutz und nachhaltige Unterkünfte erfolgreich weiter. Trotz sinkender Passagierzahlen kompensierten mehr Kunden als im Vorjahr die CO2-Ausstösse. Die Anteil kompensierter Tonnen CO2 von Flügen konnte um 17% auf 13'024.6 t gesteigert werden.

Die Hotelplan Group engagierte sich auch 2016 für den Schutz von Kindern vor sexueller Ausbeutung an Feriendestinationen und führte ein obligatorisches E-Learning für die neuen Mitarbeitenden aus Produktion und Verkauf durch. Die Zusammenarbeit mit dem Label Travelife, das nachhaltige Unterkünfte zertifiziert, wurde erfolgreich weitergeführt, forciert und das Angebot um 74.1% gesteigert.