Handel

Im schwierigen Marktumfeld erwirtschaftete das Departement Handel 2016 einen Umsatz von CHF 7.544 Mrd. (+3.4%). Unter Ausklammerung von Migrol, dessen Verkaufspreise abhängig sind von volatilen Preisen für Brenn- und Treibstoffe, wuchs der Umsatz um 5.3%.

 

Finanzzahlen Handel

SchwP-S01-T04
Mio. CHF 2016 2015 Veränderung zum Vorjahr
Nettoerlöse aus Lieferungen und Leistungen
Denner AG 2'959 2'902 2.0%
Migrol AG 1'290 1'359 -5.1%
Magazine zum Globus AG 879 929 -5.4%
Digitec Galaxus AG 704 499 41.1%
Depot (Gries Deco Gruppe) 501 456 9.8%
migrolino AG 431 382 13.0%
Le Shop S.A. 182 176 3.5%
Office World-Gruppe 179 180 -0.6%
Interio AG 168 182 -7.6%
Ex Libris AG 112 121 -7.3%
Dolphin France SAS (Probikeshop) 75 60 23.9%
Weitere Unternehmen 63 52 22.3%
Total Nettoerlöse aus Lieferungen u. Leistungen 7'544 7'298 3.4%
Andere betriebliche Erträge 80 75 5.7%
Eliminationen -21 -20 8.3%
Total Ertrag 7'602 7'354 3.4%
Ergebnis vor Finanzerfolg und Ertragssteuern (EBIT) -87 -31 -181.3%
Segmentaktiven 2'103 2'192
Investitionen in langfristiges Vermögen 225 196
Mitarbeitende 16'742 16'220

Vertriebsnetzzahlen Handel

SchwP-S01-T05
Anzahl Standorte Verkaufsfläche
Standorte 2016 2015 2016 2015
Denner 809 793 - -
Denner Filialen 510 488 207'182 198'844
Denner Satelliten (inkl. Denner-Express) 299 305 - -
Globus (Magazine zum Globus AG) 84 94 132'081 138'215
Globus Warenhäuser 1 16 18 81'702 85'022
Herren Globus 24 24 13'534 13'595
Schild AG 1 2 44 52 36'845 39'598
Interio 11 11 44'073 43'115
Depot Schweiz 36 32 17'797 16'220
Depot (Deutschland und Österreich) 522 427 230'886 213'814
Office World 26 28 17'522 18'511
Ex Libris 69 78 6'790 7'584
Migrol
Tankstellen total 313 310 - -
Migrol-Auto-Service/Migrol-Service 144 147 - -
Tankstellen (Automat) 169 163 - -
Convenience Stores (migrolino und Migrol-Shops) (144) (147) - -
Convenience Stores 354 340 - -
migrolino 3 307 287 - -
Migrol-Shops 47 53 - -

1 inkl. Outlets (2 Globus, 4 Schild)

2 inkl. Schild Markenshops

3 Diese Standorte sind aufgeteilt in Standalone-migrolinos, Migrol-migrolinos, Shell-migrolinos, Socar-migrolinos und Picadilly-migrolinos.

Bei Denner, migrolino, Migrol, Digitec Galaxus, Depot und m-way standen 2016 der Ausbau und die Verteidigung der Marktposition im Zentrum des unternehmerischen Handelns. Parallel dazu wurden die Geschäftsmodelle von Ex Libris, Le Shop, Probikeshop, OWiba (Office World und iba) und Sharoo konsequent weiter in Richtung Online-Marktführerschaft und Know-how-Führerschaft entwickelt.

Dies bildet die Voraussetzung dafür, Innovationen in Zukunft noch stärker und aktiver zu prägen. Globus befindet sich mitten in der Umsetzung gezielter Massnahmen zur Effizienzsteigerung. Zur nachhaltigen Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit wurde bei Interio entschieden, das Geschäft gegenüber Micasa klarer am Markt zu positionieren und Synergiepotenziale zwischen diesen beiden Retail Brands konsequent zu realisieren.

Ausbau und Verteidigung der Marktposition

Trotz starker Konkurrenz hat Denner seine Marktposition als führender Schweizer Discounter mit einem Umsatzwachstum von 2.0% weiter ausgebaut. Das Unternehmen konnte die Kundenfrequenz abermals steigern (+3.9%). Dies gelang insbesondere durch den Abschluss des Umbaus von 452 Filialen. Eine gezielte Filialexpansion liess das Standortnetz von Denner zudem um 16 auf 809 Standorte anwachsen.

Auch bei migrolino konnte der Wachstumskurs fortgesetzt werden. Zum Jahresende umfasste das Angebot für die Kunden 307 Standorte (Vorjahr: 287). Der Umsatz konnte wiederum signifikant gesteigert werden (+13.0% auf CHF 431 Mio.).

Migrol wurde, wie alle Tankstellenbetreiber und Mineralölhändler, von den gefallenen Ölpreisen getroffen und musste einen nominalen Umsatzrückgang von CHF 70 Mio. (-5.1%) hinnehmen. Stabile Absatzzahlen sorgten jedoch dafür, dass im rückläufigen Markt weitere Marktanteile gewonnen werden konnten. Somit konnte Migrol seine führende Marktposition weiter ausbauen.

Im wettbewerbsintensiven Non-Food-Marktumfeld konnte Digitec Galaxus im Endkundengeschäft ein erfreuliches zweistelliges Umsatzwachstum von 16.0% erzielen. Die Marktführerschaft im B2C-Elektronikbereich (Digitec) wurde damit erneut deutlich ausgebaut. Zudem bieten seit Oktober auch externe Händler ihr Sortiment auf der Plattform von Galaxus an. Mit einem Gesamtumsatz von CHF 704 Mio. (+5.5% bzw. +41.1% im Gruppenabschluss, Vollintegration per 1. April 2015) festigte Digitec Galaxus seine Position als Online-Marktführer in der Schweiz.

Depot setzte seinen erfolgreichen Wachstumskurs fort und erwirtschaftete mit 452 eigenen Filialen (Vorjahr 412) und ungefähr 100 anderen Standorten bei Grosshandelspartnern einen konsolidierten Umsatz von EUR 460 Mio., was eine Zunahme von 7.2% zum Vorjahr ergibt. In Schweizer Franken beträgt der Umsatz CHF 501 Mio. (+9.8% zum Vorjahr). 

m-way etablierte sich 2016 weiter als Marktführer und Kompetenzzentrum für Elektromobilität und erreichte ein Umsatzwachstum von 53.1%.

Cross-Channel-Pionier mit starker Performance

Ex Libris war ausserhalb des Kernsortimentes Buch mit einem weiterhin rückläufigen und deflatorischen Markt konfrontiert bei dem sich insbesondere der Konsolidierungsdruck im stationären Handel fortgesetzt hat. Während der Umsatz der Filialen, nicht zuletzt aufgrund der Schliessung von zehn Standorten, negativ beeinflusst war, nahm der Umsatz im Onlinehandel zu. Trotz erneut deutlichen Marktanteilsgewinnen musste insgesamt ein Umsatzrückgang von 7.3% auf CHF 112 Mio. hingenommen werden. Der Vorsprung im Online- und Cross-Channel-Retailing konnte dagegen weiter ausgebaut werden.

Der Online-Supermarkt Le Shop erwirtschaftete mit CHF 182 Mio. ein Umsatzwachstum von 3.5%, was insbesondere auf die noch stärkere Fokussierung auf die Kundenbedürfnisse zurückzuführen ist.

Probikeshop konnte als reiner Online-Händler im Fahrradmarkt den Umsatz um satte 21.0% auf EUR 69 Mio. erhöhen.

Bei OWiba lag der Umsatz mit CHF 179 Mio. insgesamt 0.6% unter Vorjahr. Dies unter anderem auch wegen zwei Filialschliessungen in 2016.

Die Peer-to-Peer Carsharing Plattform Sharoo konnte ihre Innovationsführerschaft weiter ausbauen. Im Berichtsjahr nahmen die Buchungen über die Plattform um erfreuliche 145.0% zu.

Erste Effizienzsteigerungen umgesetzt

Globus kämpft weiterhin in einem sehr schwierigen Marktumfeld, geprägt vom Einkaufstourismus und dem stark wachsenden Onlinehandel. Daraus resultierte 2016 ein Umsatzrückgang von 5.4% auf CHF 879 Mio. Im Fokus liegen die weiterhin konsequente Umsetzung der eingeleiteten Effizienzsteigerungsmassnahmen, die bessere Positionierung der Faszinationswelt Globus und die Steigerung des Erlebnisses Warenhaus für die Kundinnen und Kunden.

Interio musste in einem rückläufigen Gesamtmarkt einen weiteren Umsatzrückgang von 7.6% auf CHF 168 Mio. hinnehmen. Erfreulich war das Online-Wachstum von 8.3%.

Investitionen zu Gunsten der Nachhaltigkeit

Um die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern und die Markposition nachhaltig zu stärken, wurden im Berichtsjahr Investitionen von rund CHF 225 Mio. getätigt, wovon mit CHF 196 Mio. der Grossteil erneut in den Schweizer Markt floss. Die Umsetzung der sozialen und ökologischen Basisanforderungen wird durch die Unternehmen des Departements Handel konsequent vorangetrieben und überprüft.