Freizeit

Mit Initiativen zur Förderung der Gesundheit und für eine sinnvolle Freizeitgestaltung engagiert sich Migros für mehr Lebensqualität für alle. Mit fast 190'000 Mitgliedern ist sie 2016 auch im Fitnessmarkt führend.

Migros ist seit den 1970er-Jahren Leaderin im Freizeit- und Gesundheitsmarkt mit mittlerweile rund 150 gesundheitsfördernden Standorten in der ganzen Schweiz. 2016 wurde die führende Position durch elf neue Standorte weiter gestärkt.

Neben 99 Fitness-/Wellness- und Aquaparks sorgen 36 Gesundheitszentren von Medbase und santémed für eine ganzheitliche Betreuung im medizinischen Bereich.

Freizeitanlagen & Gesundheitszentren

Die Gesundheitsstandorte der Migros fördern das körperliche, psychische und soziale Wohlbefinden sowie die Gesundheitskompetenz der Schweizer Bevölkerung. Den Standorten gemeinsam sind das starke Engagement für die Volksgesundheit und der Grundsatz "Mehr Lebensqualität für alle zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis".

Marke Migros-Genossenschaft Anzahl
Fitnessparks Aare (3)
Basel (1)
Luzern (3)
Ostschweiz (2)
Waadt (1)
Zürich (7)
17
Activ Fitness Zürich Tessin (Franchise) 40
FlowerPower
Finest Fitness & Wellness
Aare 12
ONE Training Luzern 10
MFIT Ostschweiz 10
Migros Fitnesscenter Basel 1
Aquaparks (Bernaqua, Säntispark, Vitam) Aare
Ostschweiz
Migros France
3
ELEMENTS (Expansion Deutschland) Zürich 6
Sportparks (Rontal-Dierikon, Pilatus-Kriens,
Milandia)
Luzern, Zürich 3
Golfparks (inkl. Golfcampus und Golfanlage
Limpachtal)
Zürich, Luzern, Ostschweiz, Aare, Waadt 9
Medbase & Santémed Gesundheitszentren   36
Gesamt 2016   147
Gesamt 2015   136
Expansion bei Fitness-/Wellnessparks

2016 wurde das Angebot um zehn neue Fitnessanlagen ergänzt: Die Migros-Tochter Activ Fitness eröffnete ein drittes Studio im Tessin und drei neue Studios in der Romandie. MFIT und ONE Training Center expandierten je mit zwei neuen Standorten, FlowerPower mit einem weiteren Standort in Thun; in Zürich wurde der 17. Fitnesspark eröffnet. 

In ihren 92 Schweizer Fitness- und Aquaparks begrüsste Migros 2016:

  • 189'900 Jahresmitglieder (+8.3% gegenüber Vorjahr)
  • 11.3 Mio. Besucherinnen und Besucher (+11.9% gegenüber Vorjahr)

2016 kamen folgende Fitnessanlagen neu dazu:

Marke D-CH F-CH I-CH
Activ Fitness   Lausanne Gare
Sion
Genf Cygnes
Bellinzona
MFIT Thal
Arbon
   
ONE Training Center Hochdorf
Malters
   
FlowerPower Thun Bahnhof    
Fitnesspark Sihlcity ZH    

Neu im Boot: Bootcamper

Die Genossenschaft Migros Aare hat 2016 den führenden Anbieter von Functional Outdoor Training in der Schweiz übernommen: die Bootcamper.ch AG. Bootcamps werden mittlerweile von den meisten Migros Fitnessanlagen angeboten.

Weight Management: Angebot der Fitnessanlagen

Um die Kundinnen und Kunden optimal zum Thema Ernährung und zum Zusammenspiel mit der Bewegung zu beraten, haben die Fitnessanlagen 2016 ein neues Weight-Management-Programm eingeführt. Die 1:1-Beratung besteht aus einem intensiven 12-wöchigen Coaching.

Migros Golfparks

Seit 1995 wandelt sich der Golfsport in der Schweiz dank Migros zum Breitensport – mit sechs Golfparks, zwei Golfcampus und einem starken Engagement in der Jugendförderung. Migros ist die grösste Anbieterin von öffentlichem Golf in der Schweiz. 

16'004 unabhängige Golferinnen und Golfer besitzen die ASG GolfCard Migros. Sie bietet eine Alternative zu traditionellen Clubmitgliedschaften. Unter golfparks.ch präsentieren sich die Golfparks gemeinsam auf einer zentralen Plattform.

Die Mitgliederzahl der ASG GolfCard Migros ist 2016 auf insgesamt 16'004 angestiegen. Die positive Entwicklung ist auf das gute Preis-Leistungs-Verhältnis der Karte, neue Dienstleistungen und die Erweiterung des Golfreiseangebotes zurückzuführen.

Stiftungen

Die vier "Parks im Grünen" begeistern seit Jahrzehnten Jung und Alt. Vor den Toren von grossen Schweizer Städten gelegen, sind der "Park im Grüene Rüschlikon" (Zürich), der "Park im Grünen Münchenstein" (Basel), der "Gurten – Park im Grünen" (Bern) und der "Parc Pré Vert du Signal de Bougy" (Lausanne) Oasen der Erholung. Sie laden die Schweizer Bevölkerung ein, sich in der freien Natur zu bewegen und dem Alltag zu entfliehen.

Für Kinder bieten die Parks viel Platz und Abwechslung, sei es mit Kletterburgen, Rutschen oder Wasserspielen, mit Kasperlitheater oder Kleinbahnfahrten. Für Erwachsene stehen neben den gepflegten Gartenanlagen ein vielfältiges Kulturprogramm und Restaurants zur Verfügung. Das Kulturprogramm umfasst je nach Standort Live-Musik-Abende, Kino-Openairs oder Filmvorführungen für die ganze Familie.

Die vier Parks werden von den regionalen Migros Genossenschaften verwaltet und durch das Migros-Kulturprozent finanziert. Die meisten Aktivitäten sind für die Besucherinnen und

Monte-Generoso-Bahn

Auf dem Monte Generoso wurde 2016 das Gebäude "Fiore di pietra" (Steinblume) des Tessiner Stararchitekten Mario Botta fertiggestellt. Die neue Touristenattraktion verfügt über ein lichtdurchflutetes Gourmetrestaurant, ein gemütliches Selbstbedienungsrestaurant und einen mit modernster Technik ausgestatteten, unterteilbaren Konferenzraum für zehn bis hundert Personen. 

Das Haus thront auf einem felsigen Bergplateau und besticht durch eine 360°-Sicht auf ein atemberaubendes Panorama. Zum Freizeitangebot gehören Wanderwege, Bärenhöhle, Sternwarte, Klettersteig und vieles mehr. Neueröffnung ist am 8. April 2017.

Sponsoring-Aktivitäten

Volksläufe

Migros und SportXX engagierten sich 2016 an zahlreichen Laufsportveranstaltungen in der ganzen Schweiz. Der Auftritt von Migros stand im Zeichen der Initiative "Von uns. Von hier". So wurde jedem der über 230'000 Läuferinnen und Läufer ein Migros-Kult-Säcklein mit Produkten aus der Eigenindustrie abgegeben. Beim Migros-Finisher-Clip hatten die Läufer Gelegenheit, die Schlüsselszenen ihres Laufs online mitzuerleben. 2016 wurde erstmals ein Generation M-Versprechen lanciert, das 70'000 Kindern einen Gratis-Start an einem Volkslauf ermöglicht.

Familien & Kinder

Familien und Kinder nehmen bei Migros traditionell einen hohen Stellenwert ein. Deshalb unterstützt das Sponsoring eine Vielzahl von Veranstaltungen, die sich an Familien richten. Dazu gehören die autofreien Erlebnistage slowUp, die Famigros-Ski-Days und der Grand Prix Migros. Neu lanciert wurden 2016 die Outdoor-Events Famigros-Lagerfeuer-Nacht sowie die Mini-Migros, der grösste "Verkäuferliladen" der Schweiz.