Marken, Eigenprodukte & Labels

Migros verfügt über mehr als 200 Eigenmarken im Food-, Near-Food- und Non-Food-Bereich. Als Herzstück des Sortiments werden diese aktiv gefördert und weiterentwickelt. 2016 kamen rund 450 Produkte aus der Eigenindustrie neu auf den Markt.

Die Schweiz liegt mit einem Eigenmarkenanteil von über 50% europaweit an der Spitze. Mehr als 200 Eigenmarken prägen das Migros Sortiment und machen es weltweit einzigartig.

M-Budget, Frey und Anna's Best gehören zu den grössten Eigenmarken von Migros.

Die eigene Herstellung der Produkte hat bei Migros eine lange Tradition und reicht bis 1928 zurück, als Migros-Gründer Gottlieb Duttweiler die Alkoholfreie Weine AG, Meilen erwarb. Heute zählt die M-Industrie (inklusive Grosshandel) 30 Betriebe (23 in der Schweiz, sieben im Ausland).

Als Herzstück des Migros Sortiments werden die Eigenprodukte aktiv gefördert und weiterentwickelt. 2016 kamen rund 450 Produkte aus dem Food-, Near-Food- und Non-Food-Bereich neu auf den Markt. Über 13'113 Mitarbeitende in den Migros Industriebetrieben engagieren sich von der Entwicklung bis zur Produktion für die Schweizer Qualitätsprodukte.

Zu den grössten und bekanntesten Eigenmarken gehören unter anderem M-Budget, Frey und Anna's Best, hinzu kommen kleinere Marken wie Blévita oder Total.

Labels

Auch im Jahr 2016 setzte sich Migros dafür ein, den nachhaltigen Konsum und einen gesunden Lebensstil zu fördern. Deshalb hat sie ihr Angebot an Label-Produkten konsequent weiter ausgebaut.

TerraSuisse ist das umsatzstärkste Nachhaltigkeits-Eigenlabel. So sind beispielsweise fast alle Migros-Brote aus dem Industriebetrieb JOWA aus TerraSuisse-Mehl hergestellt. Migros bietet über 3'500 Lebensmittel in Bio-Qualität an. Ergänzend wurde der Ausbau der Marke Alnatura weiter vorangetrieben. Die knapp 9'500 Produkte des Programms Aus der Region. Für die Region. sind ein starkes Bekenntnis von Migros zur regionalen Wirtschaft.

Neben den Eigenlabels setzt Migros auf Gütesiegel internationaler Organisationen. Dazu gehören zum Beispiel die Labels für nachhaltige Fischerei oder verantwortungsvolle Zucht (MSC und ASC) sowie FSC für Holz- und Papierprodukte aus verantwortungsvoll bewirtschafteten Wäldern. Für Kaffee, Schokolade und Tee setzt Migros auf UTZ oder Fair Trade Max Havelaar.

Im Bereich Gesundheit konnte Migros im Rahmen von Generation M das Sortiment mit dem aha!-Gütesiegel um über 30% gegenüber 2013 erhöhen. Mittlerweile sind rund 158 (per Ende 2016) zertifizierte Produkte für Personen mit Allergien oder Intoleranzen im Angebot.

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