Kulturprozent & Förderfonds

Migros leistet vielfältige kulturelle und soziale Beiträge, um den gesellschaftlichen Zusammenhalt in der Schweiz zu stärken. Im Mittelpunkt stehen dabei das Migros-Kulturprozent und der Förderfonds Engagement Migros.

Migros-Kulturprozent

Die gesellschaftliche Verantwortung wurde von Migros-Gründer Gottlieb Duttweiler fest im Wertesystem des Unternehmens verankert. Mit jährlichen Investitionen von rund CHF 118 – 120 Mio. ist das Migros-Kulturprozent das grösste gesellschaftliche Engagement von Migros.

Es wurde 1957 von Gottlieb Duttweiler initiiert und als eigenständiger Geschäftszweck in den Statuten festgeschrieben – als gleichberechtigtes Ziel neben dem wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens.

Dieses freiwillige kulturelle und soziale Engagement im Rahmen des Migros-Kulturprozent ist weltweit einzigartig. Der Migros-Genossenschafts-Bund (MGB) und die zehn regionalen Migros-Genossenschaften verpflichten sich zu einem jährlichen Beitrag, der sich auf der Grundlage des Umsatzes berechnet und auch bei rückläufigem Gewinn ausgerichtet wird.

2016 investierte das Migros-Kulturprozent CHF 120 Mio., um im Sinne Gottlieb Duttweilers der Bevölkerung "etwas zurückzugeben". Dabei hat es in all seinen Tätigkeitsbereichen Akzente gesetzt und den gesellschaftlichen Dialog angestossen.

Das Migros-Kulturprozent engagiert sich in den Bereichen Kultur, Bildung, Gesellschaft und Freizeit. Zu den festen Institutionen zählen die Klubschule Migros, die Eurocentres, das GDI Gottlieb Duttweiler Institute, die vier Parks "im Grünen", die Monte-Generoso-Bahn, das Migros-Museum für Gegenwartskunst und das Arc.

Das Migros-Kulturprozent realisiert zudem eigene Veranstaltungen, unterstützt Projekte und Kulturschaffende und engagiert sich in der Nachwuchsförderung. Auf nationaler Ebene erfolgt dies durch den MGB, im regionalen Bereich durch die zehn Migros-Genossenschaften. Zentrales Anliegen ist es, den Menschen den Zugang zu aktuellen künstlerischen Ausdrucksformen zu ermöglichen und sie zu befähigen, am sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Wandel teilzuhaben.

GuK-S01-T01

Migros-Kulturprozent Aufwendungen 2016 nach Tätigkeitsbereichen

Bereich in Mio. CHF
Bildung 60
Kultur 32
Wirtschaft 3
Freizeit 11
Gesellschaft 7
Verwaltung 7
Total 120
GuK-S01-T02

Migros-Kulturprozent Aufwendungen 2012 - 2016

in Mio. CHF 2012 2013 2014 2015 2016
Aufwendungen 125 120 122 120 120

GuK-S01-T03

Migros-Kulturprozent Aufwendungen 1957 - 2016

in Mio. CHF
Jahr pro Jahr kumuliert
1957 5 5
1958 6 11
1959 7 18
1960 8 26
1961 10 36
1962 12 48
1963 14 62
1964 15 77
1965 17 95
1966 19 114
1967 21 135
1968 23 158
1969 25 183
1970 28 211
1971 33 244
1972 39 283
1973 43 326
1974 44 369
1975 49 418
1976 50 468
1977 56 524
1978 57 580
1979 57 637
1980 64 701
1981 67 768
1982 72 840
1983 73 913
1984 75 987
1985 80 1'067
1986 83 1'150
1987 83 1'233
1988 84 1'317
1989 91 1'408
1990 98 1'507
1991 101 1'608
1992 107 1'715
1993 105 1'820
1994 107 1'927
1995 107 2'034
1996 109 2'143
1997 105 2'248
1998 106 2'354
1999 121 2'475
2000 109 2'584
2001 120 2'704
2002 123 2'827
2003 114 2'941
2004 114 3'055
2005 112 3'167
2006 116 3'283
2007 127 3'410
2008 120 3'530
2009 114 3'644
2010 115 3'759
2011 118 3'876
2012 125 4'001
2013 120 4'121
2014 122 4'244
2015 120 4'364
2016 120 4'484
Total bis 2016 4'484

Förderfonds Engagement Migros

Mit Engagement Migros hat Migros – ergänzend zum Migros-Kulturprozent – seine gesellschaftliche Verantwortung auf die Unternehmen der Migros-Gruppe ausgeweitet. Der Förderfonds Engagement Migros wurde 2012 ins Leben gerufen und baut seither seine Fördertätigkeit kontinuierlich aus.

Im Berichtsjahr wurden 43 Projekte unterstützt. Der Fonds speist sich aus 10.0% der Dividende der Tochterunternehmen, darunter Denner, Migros Bank, Migrol und migrolino. 2016 wurden insgesamt CHF 11 Mio. zur Verfügung gestellt (ausgegeben CHF 10 Mio.).

GuK-S01-T04

Engagement Migros Aufwendungen 2012 - 2016

in Mio. CHF 2012 2013 2014 2015 2016
Zur Verfügung gestellt 11 9 10 10 11
Ausgegeben 0 5 6 9 10

Engagement Migros ermöglicht Pionierprojekte im gesellschaftlichen Wandel, die neue Wege beschreiten und zukunftsgerichtete Lösungen erproben. Aktuell werden Projekte in sechs Themenfeldern gefördert: Mobilität, Produktion & Ernährung, Museen & Publikum, Kreation & Markt, Kollaborative Innovation und Digitale Transformation.

Kulturprozent & Förderfonds (pdf, 70.57 KB)