Kultur

Mit ihrem umfassenden Engagement für die Kultur setzt sich Migros für ein Leben mit Mehrwert ein. Den grössten Anteil hatte 2016 mit knapp CHF 32 Mio. das Migros-Kulturprozent. Weitere Beiträge stammen von Engagement Migros und vom Migros-Sponsoring.

20 Jahre Migros Museum für Gegenwartskunst

Das Migros Museum für Gegenwartskunst feierte 2016 sein 20-jähriges Bestehen. Die Eröffnung der Jubiläumsausstellung am 14. Oktober 2016 war ein voller Erfolg: knapp 900 Besucherinnen und Besucher nahmen am Anlass teil. Zu den Highlights des Abends gehörten der Auftritt des finnischen Schreichors Huutajat sowie die Musikperformance Slogans Remix. Im umfangreichen Rahmen- und Vermittlungsprogramm wurden Themen rund um zeitgenössische Kunst und den musealen Alltag diskutiert. Das Museum arbeitete dafür mit Partnern wie Kunsthochschulen und Universitäten zusammen.

Erfolgreiches Tanzfestival Steps

Die 15. Ausgabe des Migros-Kulturprozent Tanzfestival Steps unter dem Motto "Zukunft" mobilisierte 34'000 Besucherinnen und Besucher in der ganzen Schweiz. Elf Kompanien aus vier Kontinenten gaben in 90 Vorstellungen auf 40 Bühnen Einblicke in das zeitgenössische Tanzschaffen. Ein Fachsymposium und Master Classes rundeten das Programm ab. 3'000 Kinder und Jugendliche beteiligten sich an den Workshops und Schülervorstellungen mit dem eigens für Steps konzipierten Programm des Ballet Junior de Genève. Die Stückeinführungen und Nachbesprechungen wurden rege besucht.

Time is now – das Buch zu Schweizer Popszene

Popmusiker gelten in der Schweiz meist als Amateure. Dass ihre Erfolge das Resultat harter Arbeit, eines breiten Networkings und jahrelanger Förderung sind, wird kaum wahrgenommen. Die Publikation "Time is now", die 2016 im Zürcher Limmatverlag erschien, thematisiert die Situation mit Geschichten und Analysen und will das Bewusstsein für die Vielfalt und Professionalität, aber auch für die Herausforderungen der Popszene fördern. Das Migros-Kulturprozent fördert die Popkultur seit rund zwanzig Jahren und hat damit zum wachsenden Erfolg dieser Kultursparte beigetragen.

15. Kammermusik-Wettbewerb

Das Orion Streichtrio hat im Rahmen des öffentlich ausgetragenen Finales des 15. Kammermusik-Wettbewerbs in der Tonhalle Zürich die Auszeichnung als "Migros-Kulturprozent-Ensemble 2016" und gleichzeitig den Publikumspreis gewonnen. Die Basler Musiker begeisterten Jury und Publikum und stachen im Finale das Genfer Klaviertrio Trio Aeterno wie auch das Zürcher Schlagzeugsextett Cosmic Percussion Ensemble aus. Nebst dem Preisgeld von 10'000 Franken erhält das Orion Streichtrio eine umfassende Förderung und wird in die Konzertvermittlung des Migros-Kulturprozent aufgenommen.

Digital Kids

Der digitale Jugendwettbewerb des Migros-Kulturprozent feierte 2016 sein 10-jähriges Bestehen. Seit dem Start von bugnplay.ch 2005/2006 haben sich 1'200 Kinder und Jugendliche aus der ganzen Schweiz mit 670 Projekten am Wettbewerb beteiligt. Die Digitalisierung hat innert kürzester Zeit eine Vielfalt von kreativen Werkzeugen Videoclip, Audiocollage oder Robotik-Programm. Der vierte Band der Reihe "Edition Digital Culture" unter dem Titel "Digital Kids", der 2016 im Christoph Merian Verlag in Basel erschienen ist, widmet sich der Medienpraxis von Kindern und Jugendlichen.

Digitaler Ausstellungsraum

Der Förderfonds Engagement Migros unterstützte das Lausanner Museumsprojekt Plateforme10. Durch die innovative Digitalisierung ausgewählter Objekte wird vor dem Umzug der drei Lausanner Museen ein erster gemeinsamer virtueller Ausstellungsraum eröffnet.