Gesellschaft & Kultur

In der Tradition ihres Gründers Gottlieb Duttweiler leistet Migros vielfältige Beiträge an das soziale und kulturelle Zusammenleben in der Schweiz.

Das Migros-Kulturprozent förderte 2016 mit rund CHF 120 Mio. Kultur, Bildung, Gesellschaft und Freizeit. Der Förderfonds Engagement Migros setzte über CHF 10 Mio. für innovative Projekte ein. Rund CHF 8 Mio. kamen dem Migros-Unterstützungsfonds und Spendenaktionen zu Gute. Das Migros-Sponsoring investierte knapp CHF 24 Mio. in die Bereiche Kultur, Freizeit, Sport und Familie. 

Kultur

Über das Migros-Kulturprozent investierte Migros 2016 knapp CHF 32 Mio. in kulturelle Projekte für die breite Bevölkerung. Das Migros Museum für Gegenwartskunst feierte sein 20-jähriges Bestehen. Der Förderfonds Engagement Migros ermöglichte innovative Pionierprojekte im gesellschaftlichen Wandel. (Mehr zum Thema...)

Bildung

2016 setzte das Migros-Kulturprozent CHF 60 Mio. im Sinne der "Bildung für alle" ein. Die Klubschule Migros führte 8'849'345 Teilnehmerstunden durch. Eurocentres erweiterte sein Schulnetzt um attraktive Destinationen. Und das GDI Gottlieb Duttweiler Institute erzielte mit der Studie "Öffentlichkeit 4.0." internationale Resonanz. (Mehr zum Thema...)

Soziales

Migros ist der gesellschaftliche Zusammenhalt ein zentrales Anliegen. 2016 unterstützte das Migros-Kulturprozent zahlreiche Projekte, die das Miteinander pflegen und fördern: Tavolata-Tischgemeinschaften, den Generationendialog im Museum – und im Rahmen von "contakt-citoyenneté" mehrere Integrationsprojekte. (Mehr zum Thema...)

Freizeit

Migros engagiert sich für mehr Lebensqualität für alle – zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis. 2016 hat sie ihre führende Rolle im Freizeit- und Gesundheitsmarkt mit rund 150 Standorten in der Schweiz um weitere elf Standorte gestärkt. Zudem wurde erfolgreich die neue Gesundheitsplattform iMplus lanciert. (Mehr zum Thema...)

Unterstützungsfonds & Spenden

Der Migros-Unterstützungsfonds förderte 2016 zwanzig soziale und ökologische Projekte von anerkannten Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit mit insgesamt CHF 1 Mio. Für Spendenaktionen setzte Migros zusätzlich CHF 7 Mio. ein, um im In- und Ausland akute Nothilfe zu leisten. (Mehr zum Thema...)

Migros-Medien

Seit den 1930er-Jahren fördert Migros die Publikation und Diskussion von gesellschaftsrelevanten Themen. Die Wochenzeitungen Migros-Magazin (deutsch), Migros Magazine (französisch) und das italienischsprachige Azione sowie die Magazine "Saisonküche" und "Vivai" erreichten 2016 erneut ein Millionen-Publikum. (Mehr zum Thema...)

Gesellschaft & Kultur (pdf, 31.11 KB)