Ertragsentwicklung (Umsatzentwicklung)

2016 erzielte die Migros-Gruppe mit insgesamt CHF 27.7 Mrd. ein Wachstum von CHF 331 Mio. (+1.2%).

Das Handels- und Industriegeschäft konnte den Ertrag um CHF 370 Mio. auf CHF 26.9 Mrd. (+1.4%) steigern. Im Kerngeschäft, dem Detailhandel, resultierte im In- und Ausland ein Umsatz von nominal CHF 23.3 Mrd. (CHF +273 Mio. bzw. +1.2%). Bei einer durchschnittlichen Minusteuerung von -0.9% beträgt das reale Wachstum 2.1%. Der Detailumsatz im Ausland umfasst die Umsätze der Migros-France, der Tegut-Gruppe, der Gries-Deco-Gruppe Deutschland und Österreich sowie von Probikeshop. Im Vergleich zum Vorjahr nahm der Detailumsatz im Ausland um CHF 103 Mio. auf CHF 1.8 Mrd. (+6.2%) zu.

Im Finanzdienstleistungsgeschäft reduzierte sich der Ertrag insbesondere wegen des tiefen Zinsniveaus um insgesamt CHF 38 Mio. auf CHF 827 Mio.

Ertragsentwicklung im Teilbereich Handels- und Industriegeschäft
Mgru-S01-T02
Total Ertrag
In Mio. CHF 2016 2015 Veränderung zu Vorjahr
in %
Genossenschaftlicher Detailhandel 16'799 16'646 0.9
Handel 7'602 7'354 3.4
Industrie & Grosshandel 5'918 5'879 0.7
Reisen 1'292 1'314 -1.7
Übrige 119 128 -7.2
Eliminationen (innerhalb Handels- und Industriegeschäft) -4'806 -4'768
Total Handels- und Industriegeschäft 26'923 26'553 1.4

Umsatzentwicklung stabil trotz anhaltendem Einkaufstourismus

Im Strategischen Geschäftsfeld Genossenschaftlicher Detailhandel sind die Aktivitäten der regionalen Migros-Genossenschaften, des Migros-Genossenschafts-Bundes und die Dienstleistungen der Logistikunternehmen der Gruppe zusammengefasst. Die zehn regionalen Genossenschaften konnten den Umsatz im Inland mit CHF 14.4 Mrd. gegenüber Vorjahr (CHF -23 Mio. bzw. -0.2%) knapp halten. Im Ausland konnte ein Wachstum von CHF 43 Mio. auf CHF 1.2 Mrd. (+3.7%) erwirtschaftet werden. Insgesamt resultiert eine Zunahme von CHF 21 Mio. auf CHF 15.6 Mrd. (+0.1%). Der Marktanteil im Inland beträgt 15.5% (Vorjahr 15.3%).

In Lokalwährung musste die Migros France gegenüber Vorjahr einen Rückgang um 0.9% auf EUR 119 Mio. hinnehmen. Tegut erzielte einen Umsatz von EUR 996 Mio. (+1.5%) und konnte die Flächenproduktivität weiter um 1.2% steigern. Die Anzahl der Märkte belief sich bei 7 Neueröffnungen und 8 Schliessungen Ende 2016 auf 272 (Vorjahr 273).

Die Super-/Verbrauchermärkte der Migros erwirtschafteten im Inland einen Umsatz von CHF 11.7 Mrd. (+0.2% bzw. CHF +19 Mio.). Bei einer durchschnittlichen Minusteuerung auf den Migros-Sortimenten von -0.3% entspricht dies einem realen Wachstum von 0.5% in den zehn Migros-Genossenschaften.

Die Fachmärkte Micasa, SportXX, Melectronics, Do it + Garden und OBI erzielten 2016 einen Umsatz von CHF 1'602 Mio. (CHF -20 Mio. bzw. -1.2%). Bereinigt um die Minusteuerung von -3.6% konnten die fünf Fachmärkte zusammen real um 2.4% zulegen. Weiterhin positiv zeigt sich die Umsatzentwicklung der Online-Shops im Fachmarktbereich von +12.8%. Nach der erfolgreichen Lancierung von PickMup, dem Abhol-Service der Migros für Online-Bestellungen, wurde das Flächennetz auf 305 Abholorte ausgebaut. Damit erreichen 90% der Schweizer Bevölkerung innerhalb von 15 Autominuten einen PickMup-Standort.

Regionale und nachhaltige Produkte mit anhaltend grosser Nachfrage: Die Nachfrage nach regionalen und nachhaltigen Produkten sowie nach Allergiker-Sortimenten ist auch 2016 weiter gestiegen. Das "Aus der Region. Für die Region."-Sortiment erfreut sich mit einem Umsatzvolumen von CHF 940 Mio. (+4.7%) nach wie vor grosser Beliebtheit. Für gesamthaft CHF 2'854 Mio. (CHF +176 Mio. bzw. +6.6%) wurden Produkte mit ökologischem oder sozialem Mehrwert verkauft, wobei besonders Produkte der Marke Alnatura mit einer Verdoppelung des Umsatzes und die MSC- sowie ASC-Fischsortimente mit einem Wachstum von 16.1% resp. 28.4% gegenüber Vorjahr hervorzuheben sind. Produkte mit dem aha!-Gütesiegel, welche für Kundinnen und Kunden mit Allergien und Intoleranzen besonders geeignet sind, verzeichneten einen Umsatzanstieg von 22.2%.

Im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie der Migros wurden im Jahr 2016 weitere 5 Versprechen an die Generation M (Generation von morgen) abgegeben. Bei all ihren Tätigkeiten sucht die Migros Lösungen, die ökonomisch, sozial und ökologisch ausgewogen sind.

Die regionalen Genossenschaften haben wie jedes Jahr beachtliche Investitionen in Neu- und Umbauten der Verkaufsstellen getätigt. Das Verkaufsstellennetz der Migros erhöhte sich insgesamt um 26 auf 685 Standorte Ende 2016. Die Verkaufsfläche für Super-/Verbrauchermärkte, Fachmärkte und Gastronomie nahm total um 19'821 m2 zu (+1.4%). Die Flächenproduktivität in den inländischen Super- und Verbrauchermärkten betrug CHF 12'855/m2 (-1.7%) und diejenige in den Fachmärkten CHF 3'820/m2 (-1.8%).

Mit CHF 682 Mio. wurde in der Gastronomie gesamthaft 0.3% weniger Umsatz erzielt als im Vorjahr. Rückläufig entwickelten sich die Umsätze der Migros-Restaurants (-1.7%) und der Migros Take-aways (-5.6%). Erfreulich entwickelten sich hingegen neue Gastronomie-Formate wie bspw. Chickeria (+123.5%), aber auch in der Gemeinschaftsgastronomie konnten die Umsätze deutlich erhöht werden (+16.8%).

Handel mit zum Teil schwierigen Rahmenbedingungen

Das Strategische Geschäftsfeld Handel umfasst im Wesentlichen die Detailhandelsunternehmen Denner, Migrol, Magazine zum Globus, Ex Libris, Office World-Gruppe (OWiba), Interio, Depot (Gries Deco-Gruppe), migrolino, Le Shop, Probike sowie Digitec Galaxus (Vollintegration per 1. April 2015).

Denner konnte mit einem Umsatz von CHF 2'959 Mio. eine Steigerung von 2.0% erwirtschaften und damit im hart umkämpften Detailhandels-Markt weitere Marktanteile dazugewinnen. Die Kundenfrequenz stieg im 2016 um 3.9%. Ende 2016 verfügte Denner über 809 (Vorjahr 797) Verkaufsstellen. Bis Ende 2016 wurde die Umsetzung des neuen Ladenkonzepts "Fokus" in den 510 Denner eigenen Filialen praktisch vollständig abgeschlossen. Um das Erscheinungsbild der Denner Satelliten an dasjenige der Denner Filialen anzupassen, modernisiert Denner in den kommenden vier bis fünf Jahren jährlich rund 40 Denner Satelliten, die künftig den Namen Denner Partner tragen werden.

Bei der Migrol wirkten sich die weiterhin stark sinkenden Rohölpreise und der wegen der Frankenstärke rückläufige Treibstoffabsatz in den Grenzregionen sowie das warme Winterwetter 2015 / 2016 negativ auf den Umsatz aus. Dieser verringerte sich um 5.1% auf CHF 1'290 Mio.

Die Magazine zum Globus (inklusive Schild) erreichten 2016 in einem schwierigen Marktumfeld einen Umsatz von CHF 879 Mio. (-5.4%, flächenbereinigt -2.1%). Der Umsatz der Globus Warenhäuser betrug CHF 658 Mio. (-5.1%, flächenbereinigt -1.5%), derjenige von Herren Globus CHF 68 Mio. (-3.4%, flächenbereinigt -1.4%) und jener von Schild CHF 153 Mio. (-7.3%, flächenbereinigt -4.1%).

Ex Libris erzielte mit CHF 112 Mio. einen gegenüber Vorjahr um 7.3% tieferen Umsatz.

Die Office World-Gruppe konnte ihren Umsatz im Berichtsjahr mit CHF 179 Mio. (-0.6%) knapp halten.

Interio erzielte 2016 einen Umsatz von CHF 168 Mio. (-7.6%).

Die Handelskette Depot (Gries Deco Company Ausland und Schweiz) erzielte einen Umsatz von EUR 460 Mio. (+7.2%) bzw. CHF 501 Mio. (+9.8%).

migrolino erwirtschaftete einen Umsatz von CHF 431 Mio. (+13.0%). Per Ende 2016 zählte migrolino total 307 Shops (+ 20), davon 59 Stand-alones und 248 Tankstellen-Shops.

Le Shop steigerte 2016 zum vierten Mal in Folge den Jahresumsatz auf CHF 182 Mio. (+3.5%). Grund für die positive Entwicklung ist u.a. das ausgebaute Service-Angebot mit flexibleren Zeitfenstern und der komplett neu entwickelte Webshop.

Der französische Online-Marktführer für Fahrradzubehör Dolphin France SAS (Probikeshop) steigerte seinen Umsatz um 21.0% auf EUR 69 Mio. (in Schweizer Franken +23.9% auf CHF 75 Mio.).

Im Kalenderjahr 2016 erwirtschaftete das Online-Warenhaus Digitec Galaxus einen Umsatz von CHF 704 Mio. (+41.1%; Vollintegration von Digitec Galaxus per 1. April 2015). Das Unternehmen hat sich 2016 vollständig aus dem Grosshandelsgeschäft zurückgezogen. Im Privat- und Firmenkundengeschäft erzielte das Unternehmen das höchste Wachstum seiner 15-jährigen Firmengeschichte.

Mit m-way als Spezialist für E-Bikes und dessen Tochtergesellschaft Sharoo als Plattform zum Nutzen und Teilen von privaten und geschäftlichen Fahrzeugen hat die Migros bewiesen, dass sie auch im Bereich alternativer Energien/nachhaltiger Mobilität und in der Umsetzung neuer Trends (Sharing Economy) innovativ ist.

Im E-Commerce-Geschäft konnte die Migros ihre unbestrittene Position als Marktleaderin weiter ausbauen. Der gesamte E-Commerce-Umsatz betrug nominal CHF 1'852 Mio. (+15.8%), wobei Digitec Galaxus dank Vollintegration als wichtigster Umsatztreiber zu erwähnen ist.

M-Industrie mit starkem Wachstum im internationalen Geschäft

Der Umsatz im Strategischen Geschäftsfeld Industrie & Grosshandel ist 2016 um CHF 134 Mio. auf CHF 6'389 Mio. (Vorjahr CHF 6'255 Mio.) gewachsen. Durch gezielte Akquisitionen im In- und Ausland wurden die Marktpositionen gestärkt. Das internationale Geschäft (Export und Auslandstandorte) entwickelte sich mit einem Plus von CHF 109 Mio. (+16.0%) erfreulich und erreichte einen Umsatz von CHF 790 Mio. Das Geschäft mit der Migros-Gruppe konnte um 0.9% auf CHF 4'530 Mio. ausgebaut werden. Das Marktumfeld im Grossverbrauchergeschäft war sehr anspruchsvoll und die Umsätze reduzierten sich um 1.5% auf CHF 1'069 Mio.

Geopolitische Ereignisse mit negativem Einfluss auf das Reisegeschäft

Das Strategische Geschäftsfeld Reisen musste mit schwierigen geopolitischen Ereignissen in einigen Kerndestinationen umgehen. Der Fokus wurde auf optimale Kapazitätsausschöpfung gelegt, wodurch der Umsatz bei Hotelplan Suisse schrumpfte. Hotelplan UK dagegen wuchs in Lokalwährung organisch und aufgrund der Akquisition von Explore Worldwide und Regaldive. Der Wertzerfall des Englischen Pfundes machte jedoch einen Teil dieses Wachstums umgerechnet in CHF wieder zunichte. Ebenfalls gewachsen ist die Holiday Home Division. Gesamthaft schrumpfte der verrechnete Umsatz um 3.0% auf CHF 1'435 Mio., der Netto-Umsatz verringerte sich um 1.6% auf CHF 1'284 Mio. Darin enthalten sind auch bereits Umsätze von bedfinder, einem Startup innerhalb der Hotelplan-Gruppe, mit der Vision, Reisedienstleistungen weltweit online zu vertreiben.

Ertragsentwicklung im Teilbereich Finanzdienstleistungsgeschäft

Der Gesamtertrag im Finanzdienstleistungsgeschäft erreichte im Berichtsjahr CHF 827 Mio., wobei der Zinsertrag mit CHF 677 Mio. resp. 81.9% den wesentlichen Anteil an den Gesamterträgen ausmacht. Der Rückgang des Ertrages um insgesamt CHF 38 Mio. ist denn auch vor allem auf die geringeren Zinserträge zurückzuführen.

Finanzbericht Migros-Gruppe (pdf, 485.36 KB)