Kulturprozent & Förderfonds
Migros leistet vielfältige kulturelle und soziale Beiträge, um den gesellschaftlichen Zusammenhalt in der Schweiz zu stärken. Im Mittelpunkt stehen dabei das Migros-Kulturprozent und der Förderfonds Engagement Migros.
Migros-Kulturprozent
Die gesellschaftliche Verantwortung wurde von Migros-Gründer Gottlieb Duttweiler fest im Wertesystem des Unternehmens verankert. Mit jährlichen Investitionen von rund CHF 118 – 120 Mio. ist das Migros-Kulturprozent das grösste gesellschaftliche Engagement von Migros.
Es wurde 1957 von Gottlieb Duttweiler initiiert und als eigenständiger Geschäftszweck in den Statuten festgeschrieben – als gleichberechtigtes Ziel neben dem wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens.
Dieses freiwillige kulturelle und soziale Engagement im Rahmen des Migros-Kulturprozent ist weltweit einzigartig. Der Migros-Genossenschafts-Bund (MGB) und die zehn regionalen Migros-Genossenschaften verpflichten sich zu einem jährlichen Beitrag, der sich auf der Grundlage des Umsatzes berechnet und auch bei rückläufigem Gewinn ausgerichtet wird.
2016 investierte das Migros-Kulturprozent CHF 120 Mio., um im Sinne Gottlieb Duttweilers der Bevölkerung "etwas zurückzugeben". Dabei hat es in all seinen Tätigkeitsbereichen Akzente gesetzt und den gesellschaftlichen Dialog angestossen.
Das Migros-Kulturprozent engagiert sich in den Bereichen Kultur, Bildung, Gesellschaft und Freizeit. Zu den festen Institutionen zählen die Klubschule Migros, die Eurocentres, das GDI Gottlieb Duttweiler Institute, die vier Parks "im Grünen", die Monte-Generoso-Bahn, das Migros-Museum für Gegenwartskunst und das Arc.
Das Migros-Kulturprozent realisiert zudem eigene Veranstaltungen, unterstützt Projekte und Kulturschaffende und engagiert sich in der Nachwuchsförderung. Auf nationaler Ebene erfolgt dies durch den MGB, im regionalen Bereich durch die zehn Migros-Genossenschaften. Zentrales Anliegen ist es, den Menschen den Zugang zu aktuellen künstlerischen Ausdrucksformen zu ermöglichen und sie zu befähigen, am sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Wandel teilzuhaben.
Migros-Kulturprozent Aufwendungen 2016 nach Tätigkeitsbereichen
Bereich | in Mio. CHF |
---|---|
Bildung | 60 |
Kultur | 32 |
Wirtschaft | 3 |
Freizeit | 11 |
Gesellschaft | 7 |
Verwaltung | 7 |
Total | 120 |
Migros-Kulturprozent Aufwendungen 2012 - 2016
Migros-Kulturprozent Aufwendungen 1957 - 2016
in Mio. CHF | ||
---|---|---|
Jahr | pro Jahr | kumuliert |
1957 | 5 | 5 |
1958 | 6 | 11 |
1959 | 7 | 18 |
1960 | 8 | 26 |
1961 | 10 | 36 |
1962 | 12 | 48 |
1963 | 14 | 62 |
1964 | 15 | 77 |
1965 | 17 | 95 |
1966 | 19 | 114 |
1967 | 21 | 135 |
1968 | 23 | 158 |
1969 | 25 | 183 |
1970 | 28 | 211 |
1971 | 33 | 244 |
1972 | 39 | 283 |
1973 | 43 | 326 |
1974 | 44 | 369 |
1975 | 49 | 418 |
1976 | 50 | 468 |
1977 | 56 | 524 |
1978 | 57 | 580 |
1979 | 57 | 637 |
1980 | 64 | 701 |
1981 | 67 | 768 |
1982 | 72 | 840 |
1983 | 73 | 913 |
1984 | 75 | 987 |
1985 | 80 | 1'067 |
1986 | 83 | 1'150 |
1987 | 83 | 1'233 |
1988 | 84 | 1'317 |
1989 | 91 | 1'408 |
1990 | 98 | 1'507 |
1991 | 101 | 1'608 |
1992 | 107 | 1'715 |
1993 | 105 | 1'820 |
1994 | 107 | 1'927 |
1995 | 107 | 2'034 |
1996 | 109 | 2'143 |
1997 | 105 | 2'248 |
1998 | 106 | 2'354 |
1999 | 121 | 2'475 |
2000 | 109 | 2'584 |
2001 | 120 | 2'704 |
2002 | 123 | 2'827 |
2003 | 114 | 2'941 |
2004 | 114 | 3'055 |
2005 | 112 | 3'167 |
2006 | 116 | 3'283 |
2007 | 127 | 3'410 |
2008 | 120 | 3'530 |
2009 | 114 | 3'644 |
2010 | 115 | 3'759 |
2011 | 118 | 3'876 |
2012 | 125 | 4'001 |
2013 | 120 | 4'121 |
2014 | 122 | 4'244 |
2015 | 120 | 4'364 |
2016 | 120 | 4'484 |
Total bis 2016 | 4'484 |
Förderfonds Engagement Migros
Mit Engagement Migros hat Migros – ergänzend zum Migros-Kulturprozent – seine gesellschaftliche Verantwortung auf die Unternehmen der Migros-Gruppe ausgeweitet. Der Förderfonds Engagement Migros wurde 2012 ins Leben gerufen und baut seither seine Fördertätigkeit kontinuierlich aus.
Im Berichtsjahr wurden 43 Projekte unterstützt. Der Fonds speist sich aus 10.0% der Dividende der Tochterunternehmen, darunter Denner, Migros Bank, Migrol und migrolino. 2016 wurden insgesamt CHF 11 Mio. zur Verfügung gestellt (ausgegeben CHF 10 Mio.).
Engagement Migros Aufwendungen 2012 - 2016
in Mio. CHF | 2012 | 2013 | 2014 | 2015 | 2016 |
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Zur Verfügung gestellt | 11 | 9 | 10 | 10 | 11 |
Ausgegeben | 0 | 5 | 6 | 9 | 10 |
Engagement Migros ermöglicht Pionierprojekte im gesellschaftlichen Wandel, die neue Wege beschreiten und zukunftsgerichtete Lösungen erproben. Aktuell werden Projekte in sechs Themenfeldern gefördert: Mobilität, Produktion & Ernährung, Museen & Publikum, Kreation & Markt, Kollaborative Innovation und Digitale Transformation.