Bericht der Präsidenten

Die Migros-Gruppe erzielte 2016 einen Umsatz von CHF 27.7 Mrd., was einem Wachstum von 1.2% entspricht. Auch konnte sie in einem herausfordernden wirtschaftlichen Umfeld leicht Marktanteile gewinnen.

Andrea Broggini, Präsident der Verwaltung (links), Herbert Bolliger, Präsident der Generaldirektion (rechts)

Migros wurde 2016 wiederum durch die Entwicklungen im wirtschaftlichen Umfeld gefordert. Themen wie die Hochpreisinsel Schweiz und steigende Gesundheitskosten prägten die Konsumentenstimmung ebenso wie die Entwicklung der Arbeitslosenzahlen. Entsprechend verhalten war die Konsumlust; der Privatkonsum in der Schweiz lag unter den Erwartungen. Zudem war der Detailhandel weiterhin vom Einkaufstourismus im grenznahen Ausland betroffen, dessen Volumen auf rund CHF 11 Mrd. geschätzt wird.

Trotz den herausfordernden Rahmenbedingungen verzeichnete die Migros-Gruppe eine robuste Entwicklung. Insgesamt erhöhte sich der Umsatz 2016 um CHF 331 Mio. (+1.2%) auf CHF 27.7 Mrd. Dieses Ergebnis ist auch durch die erneut stark gesunkenen Rohölpreise (Benzin-, Heizöl-Geschäft von Migrol) und die negativen geopolitischen Ereignisse geprägt, die sich vor allem aufs Reisegeschäft von Hotelplan auswirkten.

Solide Entwicklung

Die trotz anspruchsvollem Umfeld solide Entwicklung zeigt, dass es Migros gelungen ist, das Vertrauen der Kundinnen und Kunden nochmals zu stärken. Mit den vielfältigen Online-Angeboten, zahlreichen Produktinnovationen, neuen Dienstleistungen sowie mit dem sozialen und ökologischen Engagement, das im Nachhaltigkeitsprogramm Generation M zusammengefasst ist, wurden die richtigen Antworten auf die grossen Herausforderungen gefunden.

Mit der erfolgreichen Lancierung von PickMup, der Abholmöglichkeit bei Online-Bestellungen, stellte Migros ihre Online-Cross-Channel-Kompetenz unter Beweis und erweiterte das Angebot für ihre Kundinnen und Kunden. Dank erfreulicher Entwicklung konnte Digitec Galaxus AG seine Position als unbestrittener Marktführer im E-Commerce weiter ausbauen. Der gesamte Online-Umsatz der Gruppe betrug CHF 1.852 Mrd. (+15.8%). Beim Thema Gesundheit, das in der Gruppenstrategie verankert ist, konnte mit der Internetplattform "iMpuls" 2016 ein weiterer Akzent gesetzt werden. Die Plattform wird in den nächsten Jahren integral über alle Geschäftsbereiche ausgebaut.

Das Ergebnis vor Finanzerfolg und Ertragssteuern (EBIT) der Migros-Gruppe liegt im Berichtsjahr mit CHF 911 Mio. um 7.2% unter dem Vorjahr (2015: CHF 982 Mio.).

Die Investitionen bewegten sich mit CHF 1'663 Mio. (2015: CHF 1'356 Mio.) auf sehr hohem Niveau. Damit war Migros 2016 wiederum ein wichtiger wirtschaftlicher Partner in der Schweiz und half mit, Tausende von Arbeitsplätzen zu sichern.

Der Detailumsatz im Kerngeschäft, d.h. der Nettoumsatz aller Detailhandelsunternehmen von Migros, belief sich nominal auf CHF 23.269 Mrd., was einem Plus von 1.2% entspricht (Vorjahr: CHF 22.996 Mrd.). Die durchschnittliche Migros-Teuerung lag bei -0.9%. Der Effekt aus der Minusteuerung auf den Detailumsatz betrug rund CHF 200 Mio. Teuerungsbereinigt lag das Wachstum bei +2.1%.

Der Nettoumsatz der zehn Genossenschaften inklusive Ausland erhöhte sich um CHF 21 Mio. auf nominal CHF 15.6 Mrd. (+0.1%). Im Ausland nahmen die Umsätze von Migros France um 0.9% auf EUR 119 Mio. ab und von Tegut um 1.5% auf EUR 996 Mio. zu.

Die Nachfrage nach regionalen und nachhaltigen Produkten sowie nach Allergiker-Sortimenten ist 2016 weiter gestiegen. Für insgesamt CHF 2.854 Mrd. wurden Produkte mit ökologischem oder sozialem Mehrwert gekauft (+6.6%). Produkte mit dem aha!-Gütesiegel, welche für Kundinnen und Kunden mit Allergien und Intoleranzen besonders geeignet sind, verzeichnen einen Umsatzanstieg von 22.2%.

Marktstellung der M-Industrie ausgebaut

Die M-Industrie konnte ihre Marktstellung im In- und Ausland weiter ausbauen. Sie erzielte einen Umsatz von CHF 6.389 Mrd. (Vorjahr: CHF 6.255 Mrd.), was einem Plus von 2.1% entspricht. Das Wachstum der Auslandstandorte war geprägt von den Akquisitionen Ondal France S.a.r.l. und Idhéa.

Die Migros Bank setzte 2016 ihre stabile Entwicklung fort; das Anlagegeschäft wurde weiter ausgebaut.

Hotelplan-Gruppe

Das strategische Geschäftsfeld Reisen war mit schwierigen geopolitischen Ereignissen in einigen Kerndestinationen konfrontiert. Der Netto-Umsatz der Hotelplan Group verringerte sich insgesamt um 1.6% auf CHF 1.284 Mrd. (Vorjahr: CHF 1.305 Mrd.). Der Hauptanteil des Umsatzrückgangs ist auf die Verunsicherung der Kunden, zögerliches Buchungsverhalten und einen daraus resultierenden Passagierrückgang zurück zu führen.

Migros Bank

In einem anspruchsvollen Marktumfeld setzte die Migros Bank die stabile Entwicklung ihrer Kerngeschäfte fort. Das Anlagegeschäft wurde 2016 weiter ausgebaut, die Zahl der Vermögensverwaltungsmandate konnte um 10.9% gesteigert werden und auch die Kundengelder erfuhren einen Zuwachs um 1.7% auf CHF 32.8 Mrd.

Gesellschaftliches Engagement

Das Migros-Kulturprozent hat 2016 aus dem Umsatz des Genossenschaftlichen Detailhandels wiederum CHF 120 Mio. in Kultur, Gesellschaft, Bildung, Freizeit und Wirtschaft investiert, z.B. in die Konzertreihe Migros-Kulturprozent-Classics, das Migros Museum für Gegenwartskunst und das Tanzfestival Steps. Das Kulturprozent, das auf die Idee von Gottlieb Duttweiler zurückgeht und seit 1957 in den Statuten von Migros verankert ist, stellt eine weltweit einzigartige freiwillige Verpflichtung dar.

In Ergänzung zum Migros-Kulturprozent wurde 2012 der Förderfonds Engagement Migros ins Leben gerufen. Mit dem Fonds verpflichten sich die Unternehmen aus den Strategischen Geschäftsfeldern Handel, Finanzdienstleistungen und Reisen, 10.0% ihrer Dividende für die Unterstützung von Projekten aus den Bereichen Kultur, Nachhaltigkeit, Wirtschaft und Sport zu investieren. 2016 wurden insgesamt CHF 11 Mio. zur Verfügung gestellt (ausgegeben CHF 10 Mio.).

Mit der Weihnachtsspendenaktion für bedürftige Menschen in der Schweiz setzten Kundinnen und Kunden gemeinsam mit Migros ein starkes Zeichen der Solidarität. Über CHF 2.8 Mio. Spendengelder kamen zusammen, welche Migros um CHF 1 Mio. ergänzte. Die Unterstützung kam vier gemeinnützigen Schweizer Hilfsorganisationen zugute.

Befragungen im Berichtsjahr zeigten, dass die Kundenzufriedenheit sehr hoch ist. Kundinnen und Kunden von Migros sind mit der Produktauswahl, dem Dienstleistungsangebot und dem Preis-Leistungs-Verhältnis äusserst zufrieden.

Soziale Verantwortung als Grundlage

Ende 2016 beschäftigte die Migros-Gruppe 102'851 Mitarbeitende (+2.5%). Davon waren über 87'000 in der Schweiz tätig, was einer Zunahme von 1.5% entspricht (2015: 86'086). Migros ist damit weiterhin die grösste private Arbeitgeberin der Schweiz. Mit überdurchschnittlichen Sozialleistungen und einem von Wertschätzung geprägten Arbeitsklima übernimmt sie gegenüber ihren Mitarbeitenden besondere Verantwortung.

Der Erfolg des Unternehmens basiert auf einer langfristig ausgerichteten Strategie im Interesse aller Stakeholder. Sie stellt im Sinne ihres Gründers Gottlieb Duttweiler die soziale Verantwortung in den Mittelpunkt und bekennt sich unter anderem zu den zehn Prinzipien des UN Global Compact.

Die Grundlage für die gesunde Entwicklung der Migros-Gruppe bilden das genossenschaftliche Gedankengut, die nationale und regionale Verankerung sowie die Verpflichtung, sich mit professioneller Leidenschaft glaubwürdig, leistungsorientiert und verantwortungsbewusst für die Kundinnen und Kunden einzusetzen.

Ausblick

Migros ist ein kerngesundes, innovatives und profitables Unternehmen, das in der Schweizer Bevölkerung grösstes Vertrauen geniesst.

Mit Leidenschaft für Lebensqualität.

Migros Leitidee

Sie wird weiterhin Effizienzgewinne und tiefere Beschaffungskosten konsequent in Form von günstigeren Preisen an ihre Kundinnen und Kunden weitergeben. Auch künftig wird Migros den Online-Handel forcieren und alles tun, um das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten. Gleichzeitig verspricht sie, neben der Stärkung der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit das soziale und ökologische Engagement auszuweiten und ihre gesellschaftliche Verantwortung wahrzunehmen.

Migros verpflichtet sich langfristig, die Umwelt zu schützen, den bewussten Konsum zu fördern, gegenüber Gesellschaft und Mitarbeitenden sozial und vorbildlich zu handeln und sich für einen gesunden Lebensstil einzusetzen. Das Prinzip der Nachhaltigkeit ist im Unternehmensleitbild und in der Gruppenstrategie von Migros verankert. Dies ganz im Sinne der Leitidee, sich mit Leidenschaft für die Lebensqualität ihrer Genossenschafterinnen und Genossenschafter, Kundinnen und Kunden einzusetzen.

Andrea Broggini, Präsident der Verwaltung Herbert Bolliger, Präsident der Generaldirektion

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