Genossenschaftlicher Detailhandel
Im Genossenschaftlichen Detailhandel belief sich der Umsatz 2015 auf CHF 15.613 Mrd. Währungs- und teuerungsbereinigt erzielten die zehn Genossenschaften ein reales Wachstum von 0.7%. Die Kunden profitierten von Preissenkungen von über CHF 200 Mio.
Finanzzahlen Genossenschaftlicher Detailhandel
In Mio. CHF | 2014 | 2015 | Veränderung zum Vorjahr |
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Nettoerlöse aus Lieferungen und Leistungen | |||
Genossenschaften (inkl. Ausland) | 15'910.2 | 15'612.7 | -1.9% |
MGB | 5'258.8 | 5'173.0 | -1.6% |
Logistik | 343.1 | 347.2 | 1.2% |
Weitere Unternehmen | 287.5 | 342.3 | 19.1% |
Total Nettoerlöse aus Lieferungen u. Leistungen | 21'799.6 | 21'475.2 | -1.5% |
Andere betriebliche Erträge | 183.0 | 180.6 | -1.3% |
Eliminationen | -5'117.2 | -5'009.6 | -2.1% |
Total Ertrag | 16'865.4 | 16'646.2 | -1.3% |
Ergebnis vor Finanzerfolg und Ertragssteuern (EBIT) | 623.3 | 533.5 | -14.4% |
Segmentaktiven | 9'833.6 | 9'767.7 | |
Investitionen in langfristiges Vermögen | 1'202.8 | 896.6 | |
Mitarbeitende | 65'758 | 66'891 |
Vertriebsnetz Genossenschaftlicher Detailhandel
Anzahl Standorte | Verkaufsfläche (m2) | |||
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2014 | 2015 | 2014 | 2015 | |
Vertriebsstandorte Schweiz | ||||
Migros-Standorte | ||||
M | 310 | 316 | 245'034 | 253'111 |
MM | 212 | 215 | 481'293 | 488'899 |
MMM | 47 | 47 | 368'376 | 368'137 |
Total | 569 | 578 | 1'094'703 | 1'110'147 |
MParcs/Fachmarktcenter/Obi | 42 | 39 | 251'237 | 247'113 |
Spezialläden 1 | 29 | 31 | 14'363 | 18'588 |
Total | 71 | 70 | 265'600 | 265'701 |
Eigenständige Gastrobetriebe | 8 | 11 | 1'779 | 1'785 |
Total Standorte | 648 | 659 | 1'362'082 | 1'377'633 |
Vertriebslinien Schweiz | ||||
Supermärkte | ||||
M, MM und MMM | 569 | 578 | 895'245 | 906'243 |
Übrige Supermärkte 2 | 11 | 10 | 13'037 | 13'181 |
Total Supermärkte | 580 | 588 | 908'282 | 919'424 |
Fachmärkte | ||||
Do It+Garden | 47 | 46 | 106'417 | 105'488 |
Micasa | 28 | 29 | 73'029 | 74'141 |
sportXX | 57 | 57 | 68'306 | 68'799 |
m-electronics | 72 | 74 | 35'160 | 35'761 |
Obi-Baumarkt/Garten | 10 | 10 | 80'109 | 80'839 |
Total Fachmärkte | 214 | 216 | 363'021 | 365'028 |
Migros-Gastronomie | ||||
M-Restaurants | 163 | 168 | 78'257 | 80'062 |
Take Away und weitere Gastroformate 3 | 147 | 146 | 12'522 | 13'119 |
Total Gastronomie | 310 | 314 | 90'779 | 93'181 |
Vertriebsstandorte Ausland | ||||
Frankreich (Migros France) | ||||
MMM | 2 | 2 | 10'789 | 10'789 |
MM | 1 | 1 | 1'317 | 1'638 |
Deutschland | ||||
Tegut... | 280 | 273 | 293'779 | 288'033 |
Total Ausland | 283 | 276 | 305'885 | 300'460 |
Grosshandel Genossenschaften und Diverse | ||||
Migros Partner | 60 | 54 | - | - |
VOI | 30 | 35 | - | - |
Freizeit, Gesundheit und Stiftungen | ||||
Fitness-/Wellnessparks 4 | 70 | 86 | - | - |
Medbase und Santémed Gesundheitszentren | 12 | 35 | - | - |
Aquaparks | 3 | 3 | - | - |
Sportparks | 3 | 3 | - | - |
Golfparks | 8 | 9 | - | - |
Stiftungen 'Park im Grünen' | 4 | 4 | - | - |
1 Outlets, Alnatura Bio-Supermärkte, eigenständige Outdoor by SportXX-Filialen usw.
2 in MParcs oder Fachmarktcenter integriert
3 Chickeria, My Way, Kaimug und Coffee&Time
4 inkl. Tochtergesellschaften (Activ Fitness, Flower Power, ONE, MFIT, M-Fitnesscenter, Elements)
Der Genossenschaftliche Detailhandel wurde erneut durch den um 8% gestiegenen Einkauf im grenznahen Ausland, starke Konkurrenten und eine durchschnittliche Teuerung von -6% in den Fachmärkten und -1.3% in den Supermärkten geprägt. Im In- und Ausland erzielten die zehn regionalen Genossenschaften einen Umsatz von CHF 15.613 Mrd. (-1.9 %). Der negative Währungseffekt belief sich auf CHF 159.5 Mio. (-1%). Währungs- und teuerungsbereinigt ergibt dies ein reales Wachstum von 0.7%.
In der Schweiz betrug der Umsatz in den Supermärkten/Verbrauchermärkten CHF 11.670 Mrd. (-1.3%). Bei einer durchschnittlichen Teuerung von -1.3% konnten die zehn Genossenschaften ihren Umsatz somit real halten.
Im Ausland nahmen die Umsätze von Migros France um 12.8% auf EUR 120.6 Mio. (in Schweizer Franken -1.1%) und der Tegut-Gruppe um 1.1% auf EUR 980.9 Mio. (in Schweizer Franken -11.2%) zu. Ohne den Währungseffekt und den Einfluss durch Teuerung ergibt dies ein Wachstum von 1.6%.
Die fünf Migros-Fachmärkte Micasa, SportXX, Melectronics, Do it + Garden und OBI erzielten 2015 einen Umsatz von CHF 1.622 Mrd. (-3.0%). Bereinigt um die Teuerung von -6.0% legten sie gegenüber dem Vorjahr real um 3.0% zu. Die Online-Shops der Fachmärkte erzielten ein Wachstum von 15.2%.
Mit einem Umsatz von CHF 683.9 Mio. realisierte die Migros-Gastronomie ein erfolgreiches Geschäftsergebnis. Insbesondere die Gemeinschaftsgastronomie (+19.1%) und das Event-Catering (+26.9%) legten stark zu. Stabil entwickelten sich die Umsätze der Migros-Restaurants (+0.0%), leicht rückläufig die Migros Take Aways (-2.4%).
Umsatzsteigerung bei nachhaltigen Produkten
Markant steigern konnte Migros den Umsatz mit nachhaltig hergestellten Produkten. Kundinnen und Kunden kauften für insgesamt CHF 2.678 Mrd. Produkte mit ökologischem und/oder sozialem Mehrwert (+8.4%). Besonders hervorzuheben sind das Bio-Sortiment mit einem Wachstum von 14.8%, MSC- und ASC-Produkte aus nachhaltiger Fischzucht und Wildfang (+46.3%) und das Migros-eigene Label TerraSuisse für eine naturnahe und tierfreundliche Landwirtschaft (+6.5%).
Ungebremst grosser Nachfrage erfreuten sich Produkte des regionalen Labels Aus der Region. Für die Region. Das Umsatzvolumen dieses Sortiments lag bei über CHF 898.6 Mio. (+3.2%).
Ausbau der Migros-Standorte
Das Verkaufsstellennetz von Migros umfasste Ende 2015 insgesamt 659 Standorte, elf mehr als im Vorjahr. 17 neue Migros-Standorte wurden eröffnet, drei Standorte geschlossen, drei Ersatzneubauten erstellt und zwei grössere Um- und Erweiterungsbauten vorgenommen. Die Verkaufsfläche für Supermärkte, Fachmärkte und die Gastronomie nahm insgesamt um 15'550m2 auf total 1'377'633m2 (+1.1%) zu.
Im Rahmen ihrer Online-Cross-Channel-Strategie hat Migros im Berichtsjahr den Abholservice PickMup erfolgreich lanciert; er ermöglicht es den Kundinnen und Kunden, Online-Bestellungen an einem beliebigen Standort abzuholen.
Neue Versprechen für die Generation M
In Zusammenhang mit ihrem 2012 lancierten Nachhaltigkeitsprogramm Generation M hat Migros insgesamt über sechzig verbindliche Versprechen an die Generation von morgen abgegeben. Ende 2015 waren davon bereits 35 Versprechen erfüllt. Im Berichtsjahr wurde ein neues Versprechen lanciert.