Genossenschaftlicher Detailhandel

Im Genossenschaftlichen Detailhandel belief sich der Umsatz 2015 auf CHF 15.613 Mrd. Währungs- und teuerungsbereinigt erzielten die zehn Genossenschaften ein reales Wachstum von 0.7%. Die Kunden profitierten von Preissenkungen von über CHF 200 Mio.

Finanzzahlen Genossenschaftlicher Detailhandel

SchwP-S01-T02
In Mio. CHF 2014 2015 Veränderung zum Vorjahr
Nettoerlöse aus Lieferungen und Leistungen
Genossenschaften (inkl. Ausland) 15'910.2 15'612.7 -1.9%
MGB 5'258.8 5'173.0 -1.6%
Logistik 343.1 347.2 1.2%
Weitere Unternehmen 287.5 342.3 19.1%
Total Nettoerlöse aus Lieferungen u. Leistungen 21'799.6 21'475.2 -1.5%
Andere betriebliche Erträge 183.0 180.6 -1.3%
Eliminationen -5'117.2 -5'009.6 -2.1%
Total Ertrag 16'865.4 16'646.2 -1.3%
Ergebnis vor Finanzerfolg und Ertragssteuern (EBIT) 623.3 533.5 -14.4%
Segmentaktiven 9'833.6 9'767.7
Investitionen in langfristiges Vermögen 1'202.8 896.6
Mitarbeitende 65'758 66'891

Vertriebsnetz Genossenschaftlicher Detailhandel

SchwP-S01-T03
Anzahl Standorte Verkaufsfläche (m2)
2014 2015 2014 2015
Vertriebsstandorte Schweiz
Migros-Standorte
M 310 316 245'034 253'111
MM 212 215 481'293 488'899
MMM 47 47 368'376 368'137
Total 569 578 1'094'703 1'110'147
MParcs/Fachmarktcenter/Obi 42 39 251'237 247'113
Spezialläden 1 29 31 14'363 18'588
Total 71 70 265'600 265'701
Eigenständige Gastrobetriebe 8 11 1'779 1'785
Total Standorte 648 659 1'362'082 1'377'633
Vertriebslinien Schweiz
Supermärkte
M, MM und MMM 569 578 895'245 906'243
Übrige Supermärkte 2 11 10 13'037 13'181
Total Supermärkte 580 588 908'282 919'424
Fachmärkte
Do It+Garden 47 46 106'417 105'488
Micasa 28 29 73'029 74'141
sportXX 57 57 68'306 68'799
m-electronics 72 74 35'160 35'761
Obi-Baumarkt/Garten 10 10 80'109 80'839
Total Fachmärkte 214 216 363'021 365'028
Migros-Gastronomie
M-Restaurants 163 168 78'257 80'062
Take Away und weitere Gastroformate 3 147 146 12'522 13'119
Total Gastronomie 310 314 90'779 93'181
Vertriebsstandorte Ausland
Frankreich (Migros France)
MMM 2 2 10'789 10'789
MM 1 1 1'317 1'638
Deutschland
Tegut... 280 273 293'779 288'033
Total Ausland 283 276 305'885 300'460
Grosshandel Genossenschaften und Diverse
Migros Partner 60 54 - -
VOI 30 35 - -
Freizeit, Gesundheit und Stiftungen
Fitness-/Wellnessparks 4 70 86 - -
Medbase und Santémed Gesundheitszentren 12 35 - -
Aquaparks 3 3 - -
Sportparks 3 3 - -
Golfparks 8 9 - -
Stiftungen 'Park im Grünen' 4 4 - -

1 Outlets, Alnatura Bio-Supermärkte, eigenständige Outdoor by SportXX-Filialen usw.

2 in MParcs oder Fachmarktcenter integriert

3 Chickeria, My Way, Kaimug und Coffee&Time

4 inkl. Tochtergesellschaften (Activ Fitness, Flower Power, ONE, MFIT, M-Fitnesscenter, Elements)

Der Genossenschaftliche Detailhandel wurde erneut durch den um 8% gestiegenen Einkauf im grenznahen Ausland, starke Konkurrenten und eine durchschnittliche Teuerung von -6% in den Fachmärkten und -1.3% in den Supermärkten geprägt. Im In- und Ausland erzielten die zehn regionalen Genossenschaften einen Umsatz von CHF 15.613 Mrd. (-1.9 %). Der negative Währungseffekt belief sich auf CHF 159.5 Mio. (-1%). Währungs- und teuerungsbereinigt ergibt dies ein reales Wachstum von 0.7%.

In der Schweiz betrug der Umsatz in den Supermärkten/Verbrauchermärkten CHF 11.670 Mrd. (-1.3%). Bei einer durchschnittlichen Teuerung von -1.3% konnten die zehn Genossenschaften ihren Umsatz somit real halten.

Im Ausland nahmen die Umsätze von Migros France um 12.8% auf EUR 120.6 Mio. (in Schweizer Franken -1.1%) und der Tegut-Gruppe um 1.1% auf EUR 980.9 Mio. (in Schweizer Franken -11.2%) zu. Ohne den Währungseffekt und den Einfluss durch Teuerung ergibt dies ein Wachstum von 1.6%.

Die fünf Migros-Fachmärkte Micasa, SportXX, Melectronics, Do it + Garden und OBI erzielten 2015 einen Umsatz von CHF 1.622 Mrd. (-3.0%). Bereinigt um die Teuerung von -6.0% legten sie gegenüber dem Vorjahr real um 3.0% zu. Die Online-Shops der Fachmärkte erzielten ein Wachstum von 15.2%.

Mit einem Umsatz von CHF 683.9 Mio. realisierte die Migros-Gastronomie ein erfolgreiches Geschäftsergebnis. Insbesondere die Gemeinschaftsgastronomie (+19.1%) und das Event-Catering (+26.9%) legten stark zu. Stabil entwickelten sich die Umsätze der Migros-Restaurants (+0.0%), leicht rückläufig die Migros Take Aways (-2.4%).

Umsatzsteigerung bei nachhaltigen Produkten

Markant steigern konnte Migros den Umsatz mit nachhaltig hergestellten Produkten. Kundinnen und Kunden kauften für insgesamt CHF 2.678 Mrd. Produkte mit ökologischem und/oder sozialem Mehrwert (+8.4%). Besonders hervorzuheben sind das Bio-Sortiment mit einem Wachstum von 14.8%, MSC- und ASC-Produkte aus nachhaltiger Fischzucht und Wildfang (+46.3%) und das Migros-eigene Label TerraSuisse für eine naturnahe und tierfreundliche Landwirtschaft (+6.5%).

Ungebremst grosser Nachfrage erfreuten sich Produkte des regionalen Labels Aus der Region. Für die Region. Das Umsatzvolumen dieses Sortiments lag bei über CHF 898.6 Mio. (+3.2%).

Ausbau der Migros-Standorte

Das Verkaufsstellennetz von Migros umfasste Ende 2015 insgesamt 659 Standorte, elf mehr als im Vorjahr. 17 neue Migros-Standorte wurden eröffnet, drei Standorte geschlossen, drei Ersatzneubauten erstellt und zwei grössere Um- und Erweiterungsbauten vorgenommen. Die Verkaufsfläche für Supermärkte, Fachmärkte und die Gastronomie nahm insgesamt um 15'550m2 auf total 1'377'633m2 (+1.1%) zu.

Im Rahmen ihrer Online-Cross-Channel-Strategie hat Migros im Berichtsjahr den Abholservice PickMup erfolgreich lanciert; er ermöglicht es den Kundinnen und Kunden, Online-Bestellungen an einem beliebigen Standort abzuholen.

Neue Versprechen für die Generation M

In Zusammenhang mit ihrem 2012 lancierten Nachhaltigkeitsprogramm Generation M hat Migros insgesamt über sechzig verbindliche Versprechen an die Generation von morgen abgegeben. Ende 2015 waren davon bereits 35 Versprechen erfüllt. Im Berichtsjahr wurde ein neues Versprechen lanciert.

Genossenschaftlicher Detailhandel (pdf, 84.83 KB)