Handel
Im anspruchsvollsten Marktumfeld seit Jahren erwirtschaftete das Departement Handel 2015 einen Umsatz von CHF 7.298 Mrd. bzw. +3.5%. Unter Ausklammerung von Migrol (massiver Preiszerfall bei Heiz- und Mineralöl) wuchs der Umsatz sogar um 9.3%.
Finanzzahlen Handel
Mio. CHF | 2014 | 2015 | Veränderung zum Vorjahr |
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Nettoerlöse aus Lieferungen und Leistungen | |||
Denner AG | 2'912.9 | 2'902.1 | -0.4% |
Migrol AG | 1'622.3 | 1'359.5 | -16.2% |
Magazine zum Globus AG | 960.6 | 928.7 | -3.3% |
Digitec Galaxus AG | - | 498.9 | - |
Depot (Gries Deco Gruppe) | 464.3 | 456.5 | -1.7% |
migrolino AG | 347.2 | 382.0 | 10.0% |
Interio AG | 187.0 | 181.9 | -2.7% |
Office World-Gruppe | 179.1 | 179.6 | 0.3% |
Le Shop S.A. | 165.0 | 175.9 | 6.6% |
Ex Libris AG | 127.9 | 121.0 | -5.4% |
Dolphin France SAS (Probikeshop) | 47.2 | 60.5 | 28.2% |
Weitere Unternehmen | 39.8 | 51.6 | 29.6% |
Total Nettoerlöse aus Lieferungen u. Leistungen | 7'053.3 | 7'298.2 | 3.5% |
Andere betriebliche Erträge | 54.4 | 75.4 | 38.6% |
Eliminationen | -21.5 | -19.9 | -7.4% |
Total Ertrag | 7'086.2 | 7'353.7 | 3.8% |
Ergebnis vor Finanzerfolg und Ertragssteuern (EBIT) | 43.2 | -31.1 | -172.0% |
Segmentaktiven | 1'943.7 | 2'191.7 | |
Investitionen in langfristiges Vermögen | 189.8 | 196.2 | |
Mitarbeitende | 15'224 | 16'220 |
Vertriebsnetz Handel
Anzahl Standorte | Verkaufsfläche | |||
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Standorte | 2014 | 2015 | 2014 | 2015 |
Denner | 797 | 793 | - | - |
Denner Filialen | 479 | 488 | 193'564 | 198'844 |
Denner Satelliten (inkl. Denner-Express) | 318 | 305 | - | |
Globus Magazine zum Globus AG | 97 | 94 | 137'266 | 138'215 |
Globus Warenhäuser 1 | 17 | 18 | 85'567 | 85'022 |
Herren Globus | 25 | 24 | 13'752 | 13'595 |
Schild AG 1 2 3 | 55 | 52 | 37'947 | 39'598 |
Interio (Einrichtungshäuser) | 11 | 11 | 43'115 | 43'115 |
Depot Schweiz | 29 | 32 | 15'196 | 16'220 |
Depot (Deutschland und Österreich) | 385 | 427 | 196'464 | 213'814 |
Office World | 27 | 28 | 17'769 | 18'511 |
Ex Libris | 82 | 78 | 7'884 | 7'584 |
Migrol | ||||
Tankstellen total | 311 | 310 | - | - |
Migrol-Auto-Service/Migrol-Service | 151 | 147 | - | - |
Tankstellen (Automat) | 160 | 163 | - | - |
Convenience Stores (migrolino und Migrol-Shops) | (151) | (147) | - | - |
Convenience Stores | 312 | 340 | - | - |
migrolino 4 | 254 | 287 | - | - |
Migrol-Shops | 58 | 53 | - | - |
1 inkl. Outlets (2 Globus, 4 Schild)
2 Seit 2015 gelten für die Schild-Filialen neue Richtlinien für die Erhebung der Flächenausmasse (die Vorjahreswerte wurden ebenfalls angepasst)
3 inkl. Schild Markenshops
4 Diese Standorte sind aufgeteilt in Standalone-migrolinos, Migrol-migrolinos, Shell-migrolinos, Socar-migrolinos und Picadilly-migrolinos.
Im Fokus der unternehmerischen Arbeit standen bei Denner, migrolino, Migrol, Digitec Galaxus, Depot, m-way und Sharoo der Ausbau und die Verteidigung der führenden Marktpositionen. Parallel dazu wurden vor dem Hintergrund der wachsenden Bedeutung des Online-Handels die Geschäftsmodelle von Le Shop, Probikeshop, OWiba (Office World und iba) und Ex Libris konsequent weiter in Richtung Online-, Markt- und Know-how-Führerschaft entwickelt. Zur nachhaltigen Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit wurden bei Globus und Interio gezielte Massnahmen zur Effizienzsteigerung initiiert.
Ausbau und Verteidigung der Marktposition
Denner hat seine Marktposition als führender Schweizer Discounter trotz herausfordernden Marktentwicklungen mit einem leichten Umsatzrückgang von 0.4% auf CHF 2'902.1 Mio. erfolgreich verteidigt. Die Kundenfrequenz konnte erneut gesteigert werden. Dies gelang insbesondere durch den Umbau weiterer 180 Filialen. Des Weiteren gab Denner Einkaufspreisvorteile konsequent in Form von Preissenkungen an seine Kunden weiter.
Bei migrolino konnte der dynamische Wachstumskurs der letzten beiden Jahre fortgesetzt werden. Der Umsatz wuchs um 10.0% auf CHF 382.0 Mio. Die Zahl der migrolino-Standorte hat sich durch die forcierte Expansion ins Tessin auf 287 erhöht.
Migrol wurde wie alle Tankstellenbetreiber und Mineralölhändler von den stark gefallenen Ölpreisen getroffen und musste einen nominalen Umsatzrückgang von CHF 262.8 Mio. (-16.2%) hinnehmen. Real stieg der Umsatz jedoch um 2.7%, womit Migrol erneut Marktanteile gewinnen konnte.
Digitec Galaxus trotzte einem schwierigen Non Food- Marktumfeld und erreichte ein zweistelliges Umsatzwachstum mit einem Umsatz von CHF 696 Mio. (für M-Gruppe ab Zeitpunkt Vollintegration CHF 498.9 Mio.). Damit festigte es seine Position als klarer Online-Marktführer.
Depot setzte seinen erfolgreichen Wachstumskurs fort und erwirtschaftete mit insgesamt 450 Standorten sowie 19 neuen Grosshandelspartner-Filialen einen Umsatz von CHF 456.5 Mio. In Euro-Landeswährung steigerte Depot seinen Umsatz um 12.0% auf EUR 428.9 Mio.
M-way etablierte sich 2015 weiter als Marktführer und Kompetenzzentrum für Elektromobilität und erreichte ein Umsatzwachstum von 53%. Die Filialexpansion wurde mit dem Erreichen von nunmehr 29 Filialstandorten abgeschlossen. Mittlerweile erreichen 80% der Schweizer Bevölkerung binnen dreissig Minuten einen m-way Shop.
Sharoo konnte die Innovationsführerschaft als erste Peer-to-Peer Sharing-Plattform für Autos in der Schweiz ausbauen und mit Amag einen weiteren strategischen Partner und Co-Investor dazugewinnen. Der Gewinn des Price/Performance Value Leadership Awards von Frost & Sullivan für das beste Car-Sharing Konzept Europas bestätigt die Innovations- bzw. Pionierleistung von Sharoo.
Nachhaltige Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit
Globus musste, trotz erfolgreichem Abschluss der Integration von Schild und Marktanteilsgewinnen , aufgrund des sehr schwierigen Marktumfeldes einen Umsatzrückgang von 3.3% auf CHF 928.7 Mio. hinnehmen. In diesem Kontext entstand die Notwendigkeit einer Restrukturierung, die in der zweiten Hälfte 2015 vollzogen wurde.
Ex Libris kämpfte in einem weiterhin rückläufigen und deflatorischen Markt mit starken Strukturveränderungen und ist trotz deutlichen Marktanteilsgewinnen mit einem Umsatzrückgang von nominal 5.4% auf CHF 121.0 Mio. konfrontiert. Der Vorsprung im Online- und Cross-Channel-Retailing konnte jedoch weiter ausgebaut werden. Der reine Online-Umsatz machte 2015 bereits einen Anteil von über 50% des Gesamtumsatzes aus.
Bei der OWiba lag der Gesamtumsatz mit CHF 179.6 Mio. insgesamt 0.3% über Vorjahresniveau.
Interio musste in einem rückläufigen Gesamtmarkt einen Umsatzrückgang von 2.7% auf CHF 181.9 Mio. hinnehmen. Erfreulich war das starke Online-Wachstum von 32.9%.
Der Online-Supermarkt Le Shop erwirtschaftete mit CHF 175.9 Mio. ein erfreuliches Umsatzwachstum von 6.6%.
Probikeshop konnte als reiner Online-Händler den Umsatz um 46.1% auf EUR 56.8 Mio. erhöhen.
Investitionen zu Gunsten der Nachhaltigkeit
Um die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern und die Marktposition nachhaltig zu stärken, wurden im Berichtsjahr Investitionen von rund CHF 196.2 Mio. getätigt, wovon mit CHF 174.5 Mio. der Grossteil erneut in den Schweizer Markt floss. Die Erfüllung der sozialen und ökologischen Basisanforderungen wird durch die Unternehmen des Departements Handel konsequent vorangetrieben und überprüft.
Weitere Engagements des Strategischen Geschäftsfeldes Handel im Bereich des Umwelt- und Energiemanagements sowie die Beiträge zum Förderfonds Engagement Migros der Migros-Gruppe finden Sie hier.