Unterstützungsfonds & Spenden

Gesellschaftliche Verantwortung wahrzunehmen, ist ein fester Bestandteil der Migros-Unternehmenskultur. Ein Ausdruck dieser sozialen Grundhaltung sind der Migros-Unterstützungsfonds und die Spendentätigkeit.

Migros-Unterstützungsfonds

Sei es die Verbesserung der Mich-Wertschöpfungskette in Mali, die Sanierung der Alpe Arami in Gorduno (TI), die Arbeitsmarktintegration von Jugendlichen in Bolivien oder die ökologische Landwirtschaft in Haiti: Der Migros-Unterstützungsfonds (vormals: Hilfsfonds) fördert seit 1979 soziale und ökologische Projekte der Entwicklungszusammenarbeit im In- und Ausland. Dafür stehen jährlich CHF 1 Mio. zur Verfügung. 2016 hat der Migros-Genossenschafts-Bund die Richtlinien, Kriterien und den Namen des Fonds überarbeitet und den aktuellen Erfordernissen angepasst.

Die Mittel des Fonds stammen aus dem Erlös der zehn Migros-Genossenschaften. Eine Arbeitsgruppe der Delegiertenversammlung MGB berät die Eingaben. Im Sinne Gottlieb Duttweilers hilft Migros benachteiligten Menschen und Bevölkerungsgruppen, darunter oft Kinder, Jugendliche und Frauen. Die unterstützten Projekte sind professionell aufgebaut, verfolgen das Prinzip der Hilfe zur Selbsthilfe und weisen sich über einen nachhaltigen Ansatz aus. In der Regel erhalten die Organisationen Beiträge zwischen CHF 40'000 und CHF 100'000.

2016 wurden zwanzig Projekte von anerkannten Entwicklungshilfeorganisationen mit Sitz in der Schweiz unterstützt, darunter mehrere, die sich für die Verbesserung der Lebenssituation von Kindern und Jugendlichen einsetzen, sowie Initiativen für eine nachhaltige Landwirtschaft. Zu den geförderten Projekten zählen:

  • Kita statt Strasse: Vorschulförderung für unbeaufsichtigte Flüchtlingskinder in Kolumbien (Vivamos Mejor)
  • Empower My Life!: Ganzheitliches sport- und spielbasiertes Präventionsprogramm gegen sexuelle Gewalt in Kenia (Swiss Academy for Development)
  • Produktive Bauern, grössere Ernährungssicherheit und gesundes Vieh dank Wasserzugang in Burkina Faso (Aqua Alimenta)

Spenden

Im Rahmen ihrer Spendenaktionen setzt sich Migros für benachteiligte und notleidende Menschen ein. Diverse Projekte leisten eine gezielte Unterstützung und helfen, Notlagen zu lindern. Zu den wichtigsten gemeinnützigen Zuwendungen im Berichtsjahr zählen:

  • Knapp CHF 3.8 Mio. erzielte die Weihnachtsspendenaktion für bedürftige Menschen in der Schweiz. Migros-Kundinnen und -Kunden spendeten CHF 2.8 Mio. Die Migros hat den Betrag um CHF 1 Mio. erhöht. Die Spenden gingen zu gleichen Teilen an die Hilfsorganisationen Caritas, HEKS, Pro Juventute, Pro Senectute und Winterhilfe Schweiz.
  • Sachspenden (nicht verkaufte Ware im Nonfood-Bereich) im Wert von CHF 2 Mio. gingen an die Hilfsorganisationen AVC, Caritas und die Stiftung Sozialwerke Pfarrer Ernst Sieber.
  • Caritas und Tischlein deck dich erhielten Nahrungsmittelspenden im Wert von rund CHF 770'000.
  • Im Rahmen der Aktionen zum Welttiertag spendete Migros CHF 50'000 an den Schweizer Tierschutz (STS), den Verein Wildtier Schweiz und die Susy Utzinger Stiftung.
  • Mit einer Spende von CHF 500'000 an die Glückskette half Migros den Opfern des verheerenden Hurrikans Matthew auf Haiti.

Unterstützungsfonds & Spenden (pdf, 55.74 KB)