Migros betreibt das grösste Solarkraftwerk der Schweiz. Die Solaranlage auf den Dächern der Migros-Verteilbetrieb-Neuendorf AG produziert nach einem Ausbau Strom für 3'600 Haushalte. Die Panels mit einer maximalen Leistung von 7.8 MWp nehmen insgesamt eine Fläche von 185 Tennisplätzen ein.
Die Unternehmen der Micarna-Gruppe, die zur M-Industrie gehören, übernehmen per 1. Februar 2016 die Gabriel Fleury SA. Alle Arbeitsplätze des traditionsreichen Trockenfleisch-Unternehmens im Kanton Wallis bleiben erhalten. Die Marke "Fleury" geniesst seit über fünfzig Jahren grosse Bekanntheit.
Im Online-Shop bestellen – und die Produkte in einer Migros-Filiale, bei Ex Libris, Migrolino oder im Fitnesscenter abholen: Nach dem erfolgreichen Pilotbetrieb wird der Abholservice PickMup auf 290 Standorte ausgeweitet. Über 90.0% der Schweizer Bevölkerung erreichen damit einen PickMup-Abholort in 15 Minuten.
Die Delegierten des Migros-Genossenschafts-Bundes bestätigen am 9. April 2016 Ursula Nold als Präsidentin Delegiertenversammlung und Andrea Broggini als Präsident Verwaltung für die Amtsdauer vom 1. Juli 2016 bis 30. Juni 2020. Ebenfalls wiedergewählt wird u.a. Herbert Bolliger, CEO, als Mitglied Verwaltung.
Die Schweizerische Umweltstiftung zeichnet Migros für die Biodiversität auf ihren Firmenarealen mit dem Umweltpreis aus. Bis Ende 2016 hat Migros über 2.7 Mio. m2 naturnahen Lebensraum für Tiere und Pflanzen geschaffen. Aktuell verfügt sie über 24 Naturareale, deren Fläche 378 Fussballfeldern entspricht.
Die Mibelle Group erwirbt von Procter & Gamble per 31. Juli 2016 das Produktionswerk Ondal Sarl in Frankreich. Das Unternehmen beschäftigt rund 180 Mitarbeitende und ist spezialisiert auf Gesichts-, Haar- und Körperpflegeprodukte. Alle Mitarbeitenden des Standortes werden übernommen.
Im PostParc beim Bahnhof Bern eröffnet die Migros Aare das urbane Konzeptcenter Welle 7. Das innovative Zentrum verfügt auf acht Etagen über zukunftsweisende Workspaces, ein vielfältiges Angebot an Shops, Take-aways, Restaurants und Service-Angeboten für Pendlerinnen und Pendler – und die modernste Klubschule Migros.
Die Community-Plattform Migipedia verzeichnet erstmals über 100'000 Nutzerinnen und Nutzer. Sie bleibt damit die Nummer eins der Unternehmens-Community-Plattformen in der Schweiz. Über Migipedia bewertet, testet und entwickelt Migros gemeinsam mit ihren Kunden regelmässig Produkte.
Beat Zahnd übernimmt die Leitung des Departements Handel und wird Mitglied der Generaldirektion des Migros-Genossenschafts-Bundes. Er tritt die Nachfolge von Dieter Berninghaus an. Zahnd leitete während elf Jahren die Genossenschaft Migros Aare. Als Projektleiter baute er 1998 den ersten Migros-Online-Shop auf.
ELSA, ein Unternehmen der M-Industrie, übernimmt die Mehrheit an der Firma Idhéa im elsässischen Hochfelden. Idhéa ist spezialisiert auf die Produktion von Kaltsaucen und Gewürzen. Mit dem Zusammenschluss bündeln die Unternehmen ihre Kräfte und treiben den Verkauf in der Schweiz und im Ausland gemeinsam voran.
Migros lanciert die Gesundheitsinitiative "iMpuls" mit Tipps für einen gesunden Lebensstil. Die Plattform bündelt alle Angebote und Dienstleistungen von Migros zum Thema Gesundheit. Dazu zählen die Fitnessparks und Klubschulen, die Sportartikel von SportXX oder die Gesundheitszentren Medbase und Santémed.