Genossenschaftlicher Detailhandel
Der Umsatz der zehn Migros-Genossenschaften belief sich 2016 im In- und Ausland auf CHF 15.634 Mrd., was einem Wachstum von 0.1% entspricht. Die Minusteuerung auf den Migros-Sortimenten in den Super- und Verbrauchermärkten betrug durchschnittlich -0.3%. Die Kundenfrequenz stieg um 0.3%.
Finanzzahlen Genossenschaftlicher Detailhandel
In Mio. CHF | 2016 | 2015 | Veränderung zum Vorjahr |
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Nettoerlöse aus Lieferungen und Leistungen | |||
Genossenschaften inkl. Ausland | 15'634 | 15'613 | 0.1% |
MGB | 5'174 | 5'173 | 0.0% |
Logistik | 345 | 347 | -0.8% |
Weitere Unternehmen | 426 | 342 | 24.4% |
Total Nettoerlöse aus Lieferungen u. Leistungen | 21'578 | 21'475 | 0.5% |
Andere betriebliche Erträge | 197 | 181 | 9.1% |
Eliminationen | -4'975 | -5'010 | -0.7% |
Total Ertrag | 16'799 | 16'646 | 0.9% |
Ergebnis vor Finanzerfolg und Ertragssteuern (EBIT) | 542 | 534 | 1.7% |
Segmentaktiven | 10'364 | 9'768 | |
Investitionen in langfristiges Vermögen | 1'156 | 897 | |
Mitarbeitende | 68'535 | 66'891 |
Vertriebsnetzzahlen Genossenschaftlicher Detailhandel
Anzahl Standorte | Verkaufsfläche (m2) | |||
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2016 | 2015 | 2016 | 2015 | |
Vertriebsstandorte Schweiz | ||||
Migros-Standorte | ||||
M | 336 | 316 | 272'252 | 253'111 |
MM | 211 | 215 | 483'564 | 488'899 |
MMM | 48 | 47 | 370'567 | 368'137 |
Total | 595 | 578 | 1'126'383 | 1'110'147 |
MParcs/Fachmarktcenter/Obi | 40 | 39 | 249'878 | 247'113 |
Spezialläden 1 | 32 | 31 | 18'786 | 18'588 |
Total | 72 | 70 | 268'664 | 265'701 |
Eigenständige Gastrobetriebe | 18 | 11 | 2'407 | 1'785 |
Total Standorte | 685 | 659 | 1'397'454 | 1'377'633 |
Vertriebslinien Schweiz | ||||
Supermärkte | ||||
M, MM und MMM | 595 | 578 | 917'276 | 906'243 |
Übrige Supermärkte 2 | 10 | 10 | 13'194 | 13'181 |
Total Supermärkte | 605 | 588 | 930'470 | 919'424 |
Fachmärkte | ||||
Do It+Garden | 46 | 46 | 107'610 | 105'488 |
Micasa | 29 | 29 | 74'354 | 74'141 |
SportXX | 58 | 57 | 70'929 | 68'799 |
Melectronics | 75 | 74 | 39'134 | 35'761 |
Obi-Baumarkt/Garten | 10 | 10 | 81'303 | 80'839 |
Total Fachmärkte | 218 | 216 | 373'330 | 365'028 |
Migros-Gastronomie | ||||
M-Restaurants | 165 | 168 | 80'326 | 80'062 |
Take Away und weitere Gastroformate 3 | 150 | 146 | 13'328 | 13'119 |
Total Gastronomie | 315 | 314 | 93'654 | 93'181 |
Vertriebsstandorte Ausland | ||||
Frankreich (Migros France) | ||||
MMM | 2 | 2 | 10'789 | 10'789 |
MM | 1 | 1 | 1'638 | 1'638 |
Deutschland | ||||
Tegut | 272 | 273 | 290'361 | 288'033 |
Total Ausland | 275 | 276 | 302'788 | 300'460 |
Grosshandel Genossenschaften und Diverse | ||||
Migros Partner | 48 | 54 | - | - |
VOI | 39 | 35 | - | - |
Freizeit, Gesundheit und Stiftungen | ||||
Fitness-/Wellnessparks 4 | 96 | 86 | - | - |
Medbase und santémed Gesundheitszentren | 36 | 35 | - | - |
Aquaparks | 3 | 3 | - | - |
Sportparks | 3 | 3 | - | - |
Golfparks | 9 | 9 | - | - |
Stiftungen 'Park im Grünen' | 4 | 4 | - | - |
1 Outlets, Alnatura Bio-Supermärkte, eigenständige Outdoor by SportXX-Filialen usw.
2 in MParcs oder Fachmarktcenter integriert
3 Chickeria, My Way, Kaimug, Bio Take Away und Coffee&Time
4 inkl. Activ Fitness, Flower Power, ONE, MFIT, M-Fitnesscenter, Elements
Der Genossenschaftliche Detailhandel wurde 2016 durch starke Konkurrenten, eine durchschnittliche Minusteuerung von -3.6% in den Fachmärkten respektive -0.3% in den Super- und Verbrauchermärkten sowie durch den Einkaufstourismus im grenznahen Ausland geprägt, dessen Volumen auf rund CHF 11 Mrd. geschätzt wird. Im In- und Ausland erzielten die zehn regionalen Genossenschaften einen Umsatz von CHF 15.634 Mrd. (+0.1%).
In der Schweiz betrug der Umsatz in den Super- und Verbrauchermärkten CHF 11.689 Mrd. Bei einer durchschnittlichen Minusteuerung von -0.3% entspricht dies einem realen Wachstum von 0.5%.
Im Ausland nahmen die Umsätze von Migros France um 1.5% auf CHF 130 Mio. und jener der Tegut-Gruppe um 4.0% auf CHF 1.085 Mrd. zu.
Die fünf Migros-Fachmärkte Micasa, SportXX, Melectronics, Do it + Garden und OBI erzielten 2016 einen Umsatz von CHF 1.602 Mrd. (-1.2%). Bereinigt um die Minusteuerung von -3.6% legten sie gegenüber dem Vorjahr real um 2.4% zu. Die Online-Shops der Fachmärkte erzielten ein Wachstum von 12.8%.
Mit CHF 682 Mio. realisierte die Migros-Gastronomie 0.3% weniger Umsatz als im Vorjahr. Rückläufig entwickelten sich die Umsätze der Migros-Restaurants (-1.7%) und der Migros-Take-aways (-5.6%.) Erfreulich entwickelten sich hingegen die Gemeinschaftsgastronomie (+16.8%), aber auch neue Formate wie Chickeria (+123.5%).
Ausbau der Migros-Standorte
Das Verkaufsstellennetz der Migros umfasste Ende 2016 insgesamt 685 Standorte, 26 mehr als im Vorjahr. Die Verkaufsfläche für Supermärkte, Fachmärkte und die Gastronomie nahm insgesamt um 19'821 m2 auf total 1'397'454 m2 (+1.4%) zu.
Umsatzsteigerung bei nachhaltigen Produkten
Markant gesteigert hat Migros den Umsatz mit nachhaltig hergestellten Produkten. Kundinnen und Kunden kauften für insgesamt CHF 2.854 Mrd. Produkte mit ökologischem und/oder sozialem Mehrwert (+6.6%). Besonders hervorzuheben sind das Bio-Sortiment der Marke Alnatura, dessen Umsatz sich verdoppelte, sowie das Wachstum bei MSC- und ASC-Produkten aus Wildfang und nachhaltiger Fischzucht (+16.1% resp. +28.4%). Produkte mit dem aha!-Gütesiegel, die für Kunden mit Allergien und Intoleranzen besonders geeignet sind, verzeichneten einen Umsatzanstieg von 22.2%.
Ungebremst grosser Nachfrage erfreuten sich die Produkte des regionalen Labels Aus der Region. Für die Region. Das Umsatzvolumen dieses Sortiments lag bei CHF 940 Mio.
Neue Versprechen für die Generation M
In Zusammenhang mit dem 2012 lancierten Nachhaltigkeitsprogramm Generation M hat Migros insgesamt 67 verbindliche Versprechen an die Generation von morgen abgegeben. Ende 2016 waren davon bereits 38 Versprechen erfüllt. Zudem wurden im Berichtsjahr fünf neue Versprechen lanciert.