Hilfsprojekte & Spenden

Gesellschaftliche Verantwortung wahrzunehmen, ist ein fester Bestandteil der Migros-Unternehmenskultur. Ein Ausdruck dieser sozialen Grundhaltung sind der Migros-Hilfsfonds und die Spendentätigkeit.

Migros-Hilfsfonds

Sei es biologischer Kakaoanbau in Peru, die Einrichtung einer Auffang- und Pflegestation im Natur- und Tierpark Goldau, Solarstrom in Äthiopien oder die Betreuung von Roma-Kindern in der Republik Moldau: Der Migros-Hilfsfonds unterstützt seit 1979 soziale und ökologische Projekte der Entwicklungszusammenarbeit im In- und Ausland. Dafür stehen jährlich CHF 1 Mio. zur Verfügung.

Die Mittel des Fonds stammen aus dem Erlös der zehn Migros-Genossenschaften. Eine Arbeitsgruppe der Delegiertenversammlung MGB berät die Eingaben. Im Sinne Gottlieb Duttweilers hilft Migros benachteiligten Menschen und Bevölkerungsgruppen, darunter oft Kinder, Jugendliche und Frauen. Die unterstützten Projekte richten sich nach dem Prinzip der Hilfe zur Selbsthilfe und verfolgen einen nachhaltigen Ansatz. In der Regel erhalten sie Beiträge zwischen CHF 40'000 und CHF 100'000.

2015 wurden 21 Projekte von anerkannten Entwicklungshilfeorganisationen mit Sitz in der Schweiz unterstützt, darunter mehrere, die sich für die Verbesserung der Lebenssituation von Kindern und Jugendlichen einsetzen, sowie Initiativen für eine nachhaltige Landwirtschaft. Zu den geförderten Projekten zählen:

  • Das Tadra-Projekt der Demigeh Stiftung Schweiz zugunsten eines Kinderdorfs im Tibet
  • Ein Ausbildungszentrum für ökologische Landwirtschaft in Tansania durch die Stiftung Biovision
  • Ein hochwertige Grundausbildung mit Sport und Spiel für burmesische Flüchtlingskinder in Thailand (Right to Play Switzerland)

Spenden

Im Rahmen ihrer Spendenaktionen setzt sich Migros für benachteiligte und notleidende Menschen ein. Diverse Projekte leisten eine gezielte Unterstützung und helfen, Notlagen zu lindern. Zu den wichtigsten gemeinnützigen Zuwendungen im Berichtsjahr zählen:

  • CHF 6.1 Mio. erzielte die Weihnachtsspendenaktion für bedürftige Kinder in der Schweiz. Migros-Kundinnen und -Kunden spendeten CHF 5'085'660, und Migros hat den Betrag um CHF 1'034'340 erhöht. Die Spenden gingen zu gleichen Teilen an die Hilfsorganisationen Caritas, HEKS, Pro Juventute und Winterhilfe Schweiz.
  • Sachspenden (nicht verkaufte Ware im Nonfood-Bereich) im Wert von CHF 630'355 gingen an die Hilfsorganisationen AVC, Caritas und Rumänienhilfe.
  • Caritas erhielt zudem Nahrungsmittelspenden im Wert von CHF 318'880.
  • Im Rahmen der Aktionen zum Welttiertag spendete Migros CHF 50'000 an den Schweizer Tierschutz (STS) und die Stiftung Tierrettungsdienst.
  • Im Rahmen der Partnerschaft von LeShop mit dem Schweizerischen Korps für Humanitäre Hilfe der DEZA unterstützte Migros einen Hilfseinsatz für die Opfer der Katastrophe in Nepal mit Logistik und Lebensmitteln.

Hilfsprojekte & Spenden (pdf, 30.79 KB)