Migros-Kulturprozent & Förderfonds Engagement Migros
Migros leistet vielfältige kulturelle und soziale Beiträge, um den gesellschaftlichen Zusammenhalt in der Schweiz zu stärken. Im Mittelpunkt stehen dabei das Migros-Kulturprozent und der Förderfonds Engagement Migros.
Migros-Kulturprozent
Es wurde 1957 von Gottlieb Duttweiler initiiert und als eigenständiger Geschäftszweck in den Statuten festgeschrieben – als gleichberechtigtes Ziel neben dem wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens.
Dieses freiwillige kulturelle und soziale Engagement im Rahmen des Migros-Kulturprozent ist weltweit einzigartig. Der Migros-Genossenschafts-Bund (MGB) und die zehn regionalen Migros-Genossenschaften verpflichten sich zu einem jährlichen Beitrag, der sich auf der Grundlage des Umsatzes berechnet und auch bei rückläufigem Gewinn ausgerichtet wird.
2015 investierte das Migros-Kulturprozent CHF 120.19 Mio., um im Sinne Gottlieb Duttweilers der Bevölkerung "etwas zurückzugeben". Dabei hat es in all seinen Tätigkeitsbereichen Akzente gesetzt und den gesellschaftlichen Dialog angestossen.
Das Migros-Kulturprozent engagiert sich in den Bereichen Kultur, Bildung, Gesellschaft und Freizeit. Zu den festen Institutionen zählen die Klubschule Migros, die Eurocentres, das GDI Gottlieb Duttweiler Institute, die vier Parks "im Grünen", die Monte-Generoso-Bahn, das Migros-Museum für Gegenwartskunst und das Arc.
Das Migros-Kulturprozent realisiert zudem eigene Veranstaltungen, unterstützt Projekte und Kulturschaffende und engagiert sich in der Nachwuchsförderung. Auf nationaler Ebene geschieht dies durch den MGB, im regionalen Bereich durch die zehn Migros-Genossenschaften. Zentrales Anliegen ist es, den Menschen den Zugang zu aktuellen künstlerischen Ausdrucksformen zu ermöglichen und sie zu befähigen, am sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Wandel teilzuhaben.
Migros-Kulturprozent Aufwendungen 2015 nach Tätigkeitsbereichen
Aufwand in 1000 CHF |
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Bereich | total | prozentual |
Bildung | 60'891 | 50.7% |
Kultur | 29'484 | 24.5% |
Wirtschaft | 3'353 | 2.8% |
Freizeit | 9'144 | 7.6% |
Gesellschaft | 8'858 | 7.4% |
Verwaltung | 8'462 | 7.0% |
Total | 120'192 | 100.0% |
Migros-Kulturprozent Aufwendungen 2011 - 2015
In CHF Mio. | 2010 | 2011 | 2012 | 2013 | 2014 | 2015 |
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Aufwendungen | 114.85 | 117.61 | 124.96 | 120.29 | 122.26 | 120.19 |
Migros-Kulturprozent-Ausgaben 1957 - 2015
Aufwendungen in Mio. CHF |
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Jahr | pro Jahr | kumuliert |
1957 | 5.3 | 5.3 |
1958 | 6.1 | 11.4 |
1959 | 6.6 | 18.0 |
1960 | 8 | 26.0 |
1961 | 9.8 | 35.8 |
1962 | 12.3 | 48.1 |
1963 | 13.8 | 61.9 |
1964 | 15.3 | 77.2 |
1965 | 17.4 | 94.6 |
1966 | 19 | 113.6 |
1967 | 21.2 | 134.8 |
1968 | 23.3 | 158.1 |
1969 | 24.9 | 183.0 |
1970 | 27.6 | 210.6 |
1971 | 33.1 | 243.7 |
1972 | 38.9 | 282.6 |
1973 | 42.9 | 325.5 |
1974 | 43.7 | 369.2 |
1975 | 49.1 | 418.3 |
1976 | 49.5 | 467.8 |
1977 | 55.8 | 523.6 |
1978 | 56.6 | 580.2 |
1979 | 57.2 | 637.4 |
1980 | 63.5 | 700.9 |
1981 | 66.9 | 767.8 |
1982 | 72.2 | 840.0 |
1983 | 72.5 | 912.5 |
1984 | 74.5 | 987.0 |
1985 | 79.5 | 1'066.5 |
1986 | 83.4 | 1'149.9 |
1987 | 83.3 | 1'233.2 |
1988 | 84 | 1'317.2 |
1989 | 91.1 | 1'408.3 |
1990 | 98.4 | 1'506.7 |
1991 | 101.4 | 1'608.1 |
1992 | 106.5 | 1'714.6 |
1993 | 105.2 | 1'819.8 |
1994 | 107 | 1'926.8 |
1995 | 107 | 2'033.8 |
1996 | 109 | 2'142.8 |
1997 | 105 | 2'247.8 |
1998 | 106 | 2'353.8 |
1999 | 121 | 2'474.8 |
2000 | 109 | 2'583.8 |
2001 | 120 | 2'703.8 |
2002 | 123 | 2'826.8 |
2003 | 114 | 2'940.8 |
2004 | 114 | 3'054.8 |
2005 | 112 | 3'166.8 |
2006 | 116 | 3'282.8 |
2007 | 127 | 3'409.8 |
2008 | 119.7 | 3'529.5 |
2009 | 114.1 | 3'643.6 |
2010 | 114.9 | 3'758.5 |
2011 | 117.6 | 3'876.0 |
2012 | 125.0 | 4'001.0 |
2013 | 120.3 | 4'121.3 |
2014 | 122.3 | 4'243.6 |
2015 | 120.2 | 4'363.8 |
Total bis 2015 | 4.364 |
Förderfonds Engagement Migros
Im Berichtsjahr wurden 33 Projekte unterstützt. Der Fonds speist sich aus 10% der Dividende der Tochterunternehmen, darunter Denner, Migros Bank und Migrol. 2015 wurden insgesamt CHF 10.3 Mio. zur Verfügung gestellt (ausgegeben CHF 8.6 Mio.).
Aufwendungen Förderfonds Engagement Migros
in CHF Mio. | 2013 | 2014 | 2015 |
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zur Verfügung gestellt | 8.7 | 9.8 | 10.3 |
Ausgegeben | 4.8 | 6.1 | 8.6 |
CHF 10.3 Mio.
Engagement Migros ermöglicht Pionierprojekte im gesellschaftlichen Wandel, die neue Wege beschreiten und zukunftsgerichtete Lösungen erproben. Aktuell werden Projekte in vier Themenfeldern gefördert: Mobilität, Produktion & Ernährung, Museen & Publikum sowie Kreation & Markt. 2015 wurde der Förderfonds neben den Bereichen Kultur und Nachhaltigkeit zusätzlich in der Wirtschaftsförderung aktiv.