Strategische Geschäftsfelder 2016
Die Migros-Gruppe verfügt mit der Aufteilung in fünf Strategische Geschäftsfelder und die Shared Services über eine einfache und wirkungsvolle Führung.
Die sechs Einheiten sind führungsmässig je einem Mitglied der Generaldirektion zugeordnet. Der Genossenschaftliche Detailhandel bildet insofern eine Ausnahme, als die regionalen Genossenschaften rechtlich selbstständig sind und nur indirekt vom MGB geführt werden.
Genossenschaftlicher Detailhandel
Im Genossenschaftlichen Detailhandel belief sich der Umsatz 2016 auf CHF 15.634 Mrd. (+0.1%). Die Minusteuerung auf den Migros-Sortimenten in den Super- und Verbrauchermärkten betrug durchschnittlich -0.3 %. Die Kundenfrequenz stieg um 0.3%. (Mehr zum Thema...)
Handel
Im schwierigen Marktumfeld erwirtschaftete das Departement Handel 2016 einen Umsatz von CHF 7.544 Mrd. (+3.4%). Unter Ausklammerung von Migrol, dessen Verkaufspreise abhängig sind von volatilen Preisen für Brenn- und Treibstoffe, wuchs der Umsatz um 5.3%. (Mehr zum Thema...)
Markant gesteigert hat Migros den Umsatz mit nachhaltig hergestellten Produkten. Die Kunden kauften für insgesamt CHF 2.854 Mrd. Produkte mit ökologischem und/oder sozialem Mehrwert ( 6.6%).
Industrie & Grosshandel
Die M-Industrie ist 2016 um CHF 134 Mio. auf CHF 6.389 Mrd. gewachsen (+2.1%). Das internationale Geschäft entwickelte sich mit einem Plus von CHF 109 Mio. (+16.0%) erfreulich. Im Schweizer Markt legte die Eigenindustrie um CHF 25 Mio. (+ 0.5%) zu. (Mehr zum Thema...)
Finanzdienstleistungen
In einem herausfordernden Marktumfeld erzielte die Migros Bank 2016 einen Gewinn von CHF 215 Mio. Der Rückgang um 5.2% war vor allem auf tiefere Zins- und Handelserträge zurückzuführen. Erfreulich entwickelte sich das Anlagegeschäft. (Mehr zum Thema...)
Reisen
Hotelplan Group erzielte im Geschäftsjahr 2015/2016 einen Umsatz von CHF 1.284 Mrd. und liegt damit um 1.6% unter Vorjahr. Der Rückgang ist vor allem auf die schwierigen geopolitischen Ereignisse in einigen Kerndestinationen zurückzuführen. (Mehr zum Thema...)
Shared Services
Das Departement Logistik & Informatik ist verantwortlich für die nationalen und internationalen Supply-Chain-Prozesse. In der Logistik lag 2016 der Schwerpunkt der Aktivitäten bei der Effizienzsteigerung durch Kostenreduktion. (Mehr zum Thema...)