Soziales
In der Tradition ihres Gründers Gottlieb Duttweiler ist gesellschaftliche Verantwortung ein fest verankerter Unternehmenswert von Migros. Davon zeugt eine Vielzahl von Engagements im Rahmen des Migros-Kulturprozent für den gesellschaftlichen Zusammenhalt in der Schweiz.
Gesellschaft mitgestalten – Demokratie fördern
Vereine sind ein Motor für die gesellschaftliche Entwicklung und fördern die demokratische Teilhabe. Mit der Fachstelle vitamin B – fit für den Verein unterstützt das Migros-Kulturprozent seit 15 Jahren Vereine in der Schweiz. 2015 bot vitamin B zahlreiche unentgeltliche Kurzberatungen an, führte 15 Kurse zur Vereinsarbeit durch und machte auf der Website eine Vielfalt an hochwertigen Informationen in Deutsch und Französisch verfügbar.
Impulse für Generationenprojekte
Die Generationenakademie, das Netzwerk des Migros-Kulturprozent für Generationenprojekte, fördert den gesellschaftlichen Zusammenhalt über Generationengrenzen hinweg und organisiert Workshops, die Impulse geben und die Vernetzung ermöglichen. Zu den Höhepunkten 2015 zählten die Veranstaltungen "Organisation von Quartierfesten" und "Sharity – Kultur des Teilens".
Jugend und Gesundheit
Das Projekt Kebab+ des Migros-Kulturprozent fördert die Auseinandersetzung von Jugendlichen mit den Themen gesunde Ernährung, Bewegung im Alltag und wertvolle Begegnungen. 2015 reichten 98 Jugendeinrichtungen ein Förderprojekt ein. Der Kebab+-Award ging an die Jugendanimation Bossons-Plaines du Loup in Lausanne, die das Verpflegungsangebot des Jugendtreffs neu gestaltet hat.
Soziale Dimensionen der Ernährung
Der Förderfonds Engagement Migros setzt sich für die sozialen Auswirkungen beim Thema Ernährung und Produktion ein. Die unterstützten Projekte beschreiten neue Wege in Produktion, Verarbeitung, Transport und Verpackung von Produkten des täglichen Bedarfs. So können Stadtbewohner beispielsweise mit der App "Farmscout" das Farming-Potenzial von brachliegenden Dachflächen selber abklären.