Bericht der Präsidenten

Trotz herausfordernden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen erzielte die Migros-Gruppe 2015 einen Umsatz von CHF 27.4 Mrd., was einem Wachstum von 0.1% entspricht. Auch konnte sie leicht Marktanteile zulegen.

Andrea Broggini, Präsident der Verwaltung (rechts), Herbert Bolliger, Präsident der Generaldirektion (links)

Migros ist 2015 insbesondere durch die Entwicklungen im wirtschaftlichen Umfeld gefordert worden. Der überraschende Entscheid der Nationalbank, den Euro-Mindestkurs aufzuheben, sowie Unsicherheiten an den internationalen Finanz- und Wirtschaftsmärkten beeinflussten das Konsumverhalten negativ. Der Index der Konsumentenstimmung des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO) fiel bis Ende Jahr auf den tiefsten Wert seit 2011. Themen wie die Hochpreisinsel Schweiz, steigende Gesundheitskosten und die Angst um den Arbeitsplatz erhielten wieder höhere Relevanz.

Die Kehrtwende in der Wechselkurspolitik führte auch dazu, dass die Einkäufe im grenznahen Ausland erneut um 8% auf rund CHF 11 Mrd. zunahmen. Zudem wurde die deutliche Konjunkturabkühlung von einer Teuerung von -1.1% auf den Konsumentenpreisen begleitet. Trotz diesen herausfordernden Rahmenbedingungen verzeichnete Migros eine robuste Entwicklung in allen Geschäftsfeldern.

Insgesamt erhöhte sich der Umsatz der Migros-Gruppe 2015 um CHF 31.9 Mio. (+0.1%) auf CHF 27.4 Mrd. Das Ergebnis ist stark durch den teilweise hohen Preiszerfall in den einzelnen Geschäftsbereichen (Benzin, Heizöl, Reisen, Elektronik etc.) und einen negativen Währungseffekt von 1% beeinflusst. Diese Effekte minderten den Umsatz um über CHF 1 Mrd.

Nachhaltige Entwicklung

Die trotz des widrigen Umfelds solide Entwicklung zeigt, dass es gelungen ist, das Vertrauen der Kunden nochmals zu stärken. Mit den vielfältigen Online-Angeboten, zahlreichen Produktinnovationen, neuen Dienstleistungen sowie mit dem sozialen und ökologischen Engagement, das im Nachhaltigkeitsprogramm Generation M zusammengefasst ist, wurden die richtigen Antworten auf die anspruchsvollen Herausforderungen gefunden.

Mit der erfolgreichen Lancierung von PickMup, der Abholmöglichkeit bei Online-Bestellungen, stellt Migros ihre Online-Cross-Channel-Kompetenz unter Beweis. Als Mehrheitsaktionär der Digitec Galaxus AG konnte die unbestrittene Position als Marktführer im E-Commerce weiter ausgebaut werden. Mit der Mehrheitsbeteiligung an den santeméd Gesundheitszentren von Swica wird das Thema Gesundheit, das in der Gruppenstrategie verankert ist, bekräftigt.

Das Ergebnis vor Finanzerfolg und Ertragssteuern (EBIT) von Migros-Gruppe liegt im Berichtsjahr mit CHF 981.6 Mio. um 12.8% unter dem Vorjahr (2014: CHF 1'125.6 Mio.).

Die Investitionen blieben mit CHF 1'356.3 Mio. (2014: CHF 1'640.9 Mio.) auf sehr hohem Niveau. Damit war Migros 2015 wiederum ein wichtiger wirtschaftlicher Partner in der Schweiz und half mit, Tausende von Arbeitsplätzen zu sichern.

Der Detailumsatz im Kerngeschäft, d.h. der Nettoumsatz aller Detailhandelsunternehmen von Migros, belief sich nominal auf CHF 22.996 Mrd., was einem leichten Rückgang von 0.2% entspricht (Vorjahr CHF 23.052 Mrd.). Die durchschnittliche Minusteuerung von 2.7% und der Währungseffekt beeinflussten das Resultat negativ. Bereinigt um die Teuerung und um Währungseffekte konnte jedoch ein Wachstum von 3.4% erzielt werden.

Die zehn Genossenschaften erreichten dank leicht höheren Kundenfrequenzen einen Umsatz von CHF 15.613 Mrd. (-1.9 %). Die Minusteuerung auf den Migros-Sortimenten in der Schweiz belief sich auf 1.7%. Währungs- und teuerungsbereinigt betrug das Wachstum 0.7%

Marktstellung der M-Industrie ausgebaut

Erfreulich ist die Entwicklung bei den nachhaltigen und regionalen Produkten, mit denen über CHF 3.5 Mrd. Umsatz erzielt wurde. Das Bio-Sortiment verzeichnete sogar ein Wachstum von 14.8%. Somit bleibt Migros mit besonders sozial und ökologisch hergestellten Produkten wie auch im Online-Handel die Nummer eins. Im E-Commerce stiegen die Umsätze nominal um 47.3% (akquisitions-, teuerungs- und währungsbereinigt um 8.9%).

Die M-Industrie konnte ihre Marktstellung im In- und Ausland weiter ausbauen. Sie erzielte einen Umsatz von CHF 6.255 Mrd. (Vorjahr CHF 6.016 Mrd.), was einem Plus von 4.0% entspricht. Darin enthalten sind neu die Rudolf Schär AG, die Lüchinger+Schmid AG sowie die Quantum Beauty Company Ltd.

Die Migros Bank setzte 2015 ihre stabile Entwicklung fort; der Zustrom an Kundengeldern hielt an.

Der Umsatz der Hotelplan Group ging um 7.1% auf CHF 1.305 Mrd. (2014: CHF 1.405 Mrd.) zurück. Der Hauptanteil des Umsatzrückganges ist auf die Währungsturbulenzen zurückzuführen. Die Folge waren tiefere Preise für Reisen aus der Schweiz und tiefere Umsätze in Schweizer Franken der Tochtergesellschaften im Euro-Raum.

Die Migros Bank setzte im Geschäftsjahr 2015 ihre stabile Entwicklung fort. Ungeachtet der Tiefzinsphase hielt der Zustrom an Kundengeldern an, und auch das Volumen der Hypothekarkredite entwickelte sich weiterhin erfreulich. Die Bilanzsumme betrug CHF 42.232 Mrd. und der Geschäftsertrag CHF 593.5 Mio.

Gesellschaftliches Engagement

Das Migros-Kulturprozent hat 2015 aus dem Umsatz des Genossenschaftlichen Detailhandels wiederum CHF 120.2 Mio. in Kultur, Gesellschaft, Bildung, Freizeit und Wirtschaft investiert, z.B. in die Konzertreihe Migros-Kulturprozent-Classics oder das Migros Museum für Gegenwartskunst. Die Institution, die auf die Idee von Gottlieb Duttweiler zurückgeht und in den Statuten von Migros verankert ist, stellt eine weltweit einzigartige freiwillige Verpflichtung dar.

CHF 10.3 Mio.

stellte der Förderfonds Engagement Migros zur Verfügung.

In Ergänzung zum Migros-Kulturprozent wurde 2012 der Förderfonds Engagement Migros ins Leben gerufen. Mit dem Fonds verpflichten sich die Unternehmen aus den Strategischen Geschäftsfeldern Handel, Finanzdienstleistungen und Reisen, 10% ihrer Dividende für die Unterstützung von Projekten aus den Bereichen Kultur, Nachhaltigkeit, Wirtschaft und Sport zu investieren. 2015 wurden insgesamt CHF 10.3 Mio. zur Verfügung gestellt (ausgegeben CHF 8.6 Mio.).

Mit der Weihnachtsspendenaktion für bedürftige Kinder in der Schweiz setzen Kundinnen und Kunden gemeinsam mit Migros ein starkes Zeichen der Solidarität. Über CHF 6 Mio. kamen vier gemeinnützigen Schweizer Hilfsorganisationen zugute.

Befragungen im Berichtsjahr zeigten, dass die Kundenzufriedenheit sehr hoch ist. Kundinnen und Kunden von Migros sind mit der Produktauswahl, dem Dienstleistungsangebot und dem Preis-Leistungs-Verhältnis äusserst zufrieden.

Soziale Verantwortung als Grundlage

Ende 2015 beschäftigte die Migros-Gruppe erstmals über 100'000 Mitarbeitende, davon rund 86'000 in der Schweiz. Die Zunahme um 3% (2014: 97'456 Mitarbeitende) ist hauptsächlich auf Akquisitionen zurückzuführen. Migros ist weiterhin die grösste private Arbeitgeberin der Schweiz. Mit überdurchschnittlichen Sozialleistungen und einem von Wertschätzung geprägten Arbeitsklima übernimmt sie gegenüber ihren Mitarbeitenden besondere Verantwortung.

Der Erfolg des Unternehmens basiert auf einer langfristig ausgerichteten Strategie im Interesse aller Stakeholder. Sie stellt im Sinne ihres Gründers Gottlieb Duttweiler die soziale Verantwortung in den Mittelpunkt und bekennt sich zu den zehn Prinzipien des UN Global Compact.

Die Grundlage für die gesunde Entwicklung der Migros-Gruppe bilden das genossenschaftliche Gedankengut, die nationale und regionale Verankerung sowie die Verpflichtung, sich mit professioneller Leidenschaft glaubwürdig, leistungsorientiert und verantwortungsbewusst für die Kundinnen und Kunden einzusetzen.

Ausblick

Migros ist ein kerngesundes, innovatives und profitables Unternehmen, das in der Schweizer Bevölkerung grösstes Vertrauen geniesst.

Mit Leidenschaft für Lebensqualität.

Migros Leitidee

Sie wird weiterhin Effizienzgewinne und tiefere Beschaffungskosten konsequent in Form von günstigeren Preisen weitergeben. Auch künftig wird sie den Online-Handel forcieren und alles tun, um das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten. Gleichzeitig verspricht sie, neben der Stärkung der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit das soziale und ökologische Engagement auszuweiten und ihre gesellschaftliche Verantwortung wahrzunehmen.

Migros verpflichtet sich langfristig, die Umwelt zu schützen, den bewussten Konsum zu fördern, gegenüber Gesellschaft und Mitarbeitenden sozial und vorbildlich zu handeln und sich für einen gesunden Lebensstil einzusetzen. Das Prinzip der Nachhaltigkeit ist im Unternehmensleitbild und in der Gruppenstrategie von Migros verankert. Dies ganz im Sinne der Leitidee, sich mit Leidenschaft für die Lebensqualität ihrer Genossenschafterinnen und Genossenschafter, Kundinnen und Kunden einzusetzen.

 

BrogginiAndrea Broggini, Präsident der Verwaltung BolligerHerbert Bolliger, Präsident der Generaldirektion

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