Migros-Medien
Migros gehört mit ihren Medienmarken zu den grössten Medienhäusern der Schweiz.
Seit den 1930er-Jahren fördert Migros die Publikation und Diskussion von gesellschaftsrelevanten Themen. Migros-Gründer Gottlieb Duttweiler entwickelte das Format Zeitung in der Zeitung, um kritische Gedanken einer breiten Leserschaft zugänglich zu machen. Später gründete er die Tages- und Wochenzeitungen Die Tat (1935) und Wir Brückenbauer (1942).
Diese Tradition führen die Migros-Medien heute mit den in Deutsch und Französisch erscheinenden Wochenzeitungen Migros-Magazin und Migros Magazine weiter. Zudem publiziert das Medienhaus das Kochmagazin Saisonküche und Vivai, das auf Nachhaltigkeit und einen gesunden Lebensstil ausgerichtet ist. Ergänzend konzipiert und produziert es Corporate-Publishing-Leistungen im Print- und Multimedia-Bereich für die Migros-Gruppe.
Das Migros-Magazin (dt.) erschien 2016 in einer Auflage von 1'557'900 Exemplaren und erreichte 2'335'000 Leser; das Migros Magazine (fr.) weist eine Auflage von 505'493 Exemplaren und 679'000 Lesern aus.* Die in drei Sprachen (deutsch/französisch/italienisch) publizierte Saisonküche erreichte 693'000, das ebenfalls dreisprachige Vivai 1'050'000 Leser. Die Webseiten der Migros-Magazine und der Saisonküche wurden monatlich rund 500'000 Mal besucht.**
Unabhängig von den Migros-Medien veröffentlicht Migros Tessin die Wochenzeitung Azione in italienischer Sprache. Mit einer Auflage von 101'614 Exemplaren und 118'000 Lesern war Azione im Berichtsjahr die meistgelesene Wochenzeitung des Tessins.
* Quelle: WEMF, Auflagenbulletin 2016; MACH Basic 2016-2; Vivai-Marktforschung Publicom Juni 2016
** Quelle: NET-Metrix Audit (monatl. Ø Jul 2015 bis Jun 2016)