Nachhaltigkeitsberichterstattung
Die Nachhaltigkeitsberichterstattung ist Bestandteil des Geschäftsberichts. Die Migros legt darin die wesentlichen ökonomischen, ökologischen und gesellschaftlichen Leistungen offen. Dabei orientiert sie sich am Leitfaden der Global Reporting Initiative GRI. Zusätzlich zum Online-Bericht liegt ab Ende Mai 2014 ein Fachbericht Nachhaltigkeit mit ergänzenden Angaben inkl. GRI Content Index vor.
Nachstehend eine Übersicht über die wichtigsten Nachhaltigkeitsinhalte im Online-Geschäftsbericht.
Fachbericht mit GRI Content Index
Ergänzend zum Online-Geschäftsbericht finden sich Angaben zur Nachhaltigkeit in einem Fachbericht Nachhaltigkeit sowie im GRI Content Index. Die gesamte Berichterstattung erfolgt in Übereinstimmung («in accordance») mit den G4-Richtlinien und entspricht der umfassenden Erfüllung («comprehensive»).
Fachbericht Nachhaltigkeit (PDF); mit GRI Content Index.
Zahlen und Fakten im Überblick
Kennzahlen und Diagramme zu: Nachhaltiger Konsum, Umwelt und Gesellschaft
Kennzahlen und Diagramme zu: Mitarbeitende
Der Bericht der Präsidenten, ausgewählte Kennzahlen, Diagramme und Highlights – unter anderem zur Nachhaltigkeit – finden sich bei Schwerpunkte.
Seit 2011 gelten für alle Unternehmen der Migros-Gruppe eine Reihe von sozialen und ökologischen Basisanforderungen, die sicher stellen, dass alle verkauften Waren in Respekt vor Mensch, Tier und Umwelt entstanden sind. Neben dem Genossenschaftlichen Detailhandel werden in den Handels- und Industrie-Unternehmen die gleichen Richtlinien schrittweise umgesetzt.
Konkrete Massnahmen für den Bereich Nachhaltigkeit im Jahr 2013 finden sich im Reporting der jeweiligen Geschäftsfelder:
» Mehr
Der Mensch steht im Mittelpunkt des vielfältigen Engagements der Migros.
» Mehr