01 ––
Von Westafrika nach
Buchs – die nachhaltige Reise der Kakaobohnen
zu Chocolat Frey
▶ Play video
02 ––
100% UTZ-zertifizierter Kakao bei Chocolat Frey – typisch für die Vorreiterrolle der Migros
▶ Play video
03 ––
Die Riseria Taverne und der Reis fürs Risoletto – Sorgfalt bei der Wahl der Lieferanten und der Herstellung
▶ Play video
04 ––
Das Risoletto kommt aus dem Schokoladenherz der Migros-Industrie
▶ Play video
05 ––
Qualitätssicherung bei Lebensmitteln und Gebrauchsgütern –
Swiss Quality Testing
Services der Migros
▶ Play video
06 ––
94 276 Mitarbeitende aus 152 Ländern – nicht allein fürs Risoletto, aber auch
▶ Play video
07 ––
Das Risoletto geht durch viele Frauenhände – das starke Geschlecht der Migros
▶ Play video
08 ––
Manchmal ist die Ausbildung ein Zuckerschlecken – einer von 3500 Lernenden in der Migros
▶ Play video
09 ––
Wie von Zauberhand – warum das Risoletto
in den über 700
Migros-Filialen und
-Shops nie ausgeht
▶ Play video
10 ––
Blinddegustation mit Insidern – das Risoletto an der Delegiertenversammlung
des MGB
▶ Play video
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Nachhaltigkeitsberichterstattung

Die Nachhaltigkeitsberichterstattung ist Bestandteil des Geschäftsberichts. Die Migros legt darin die wesentlichen ökonomischen, ökologischen und gesellschaftlichen Leistungen offen. Dabei orientiert sie sich am Leitfaden der Global Reporting Initiative GRI. Zusätzlich zum Online-Bericht liegt ab Ende Mai 2014 ein Fachbericht Nachhaltigkeit mit ergänzenden Angaben inkl. GRI Content Index vor.

Nachstehend eine Übersicht über die wichtigsten Nachhaltigkeitsinhalte im Online-Geschäftsbericht.

Fachbericht mit GRI Content Index

Ergänzend zum Online-Geschäftsbericht finden sich Angaben zur Nachhaltigkeit in einem Fachbericht Nachhaltigkeit sowie im GRI Content Index. Die gesamte Berichterstattung erfolgt in Übereinstimmung («in accordance») mit den G4-Richtlinien und entspricht der umfassenden Erfüllung («comprehensive»).

Fachbericht Nachhaltigkeit (PDF); mit GRI Content Index.

Zahlen und Fakten im Überblick

Kennzahlen und Diagramme zu: Nachhaltiger Konsum, Umwelt und Gesellschaft
Kennzahlen und Diagramme zu: Mitarbeitende

Der Bericht der Präsidenten, ausgewählte Kennzahlen, Diagramme und Highlights – unter anderem zur Nachhaltigkeit – finden sich bei Schwerpunkte.


Strategische Geschäftsfelder: Nachhaltigkeit in den Geschäftsbereichen

Seit 2011 gelten für alle Unternehmen der Migros-Gruppe eine Reihe von sozialen und ökologischen Basisanforderungen, die sicher stellen, dass alle verkauften Waren in Respekt vor Mensch, Tier und Umwelt entstanden sind. Neben dem Genossenschaftlichen Detailhandel werden in den Handels- und Industrie-Unternehmen die gleichen Richtlinien schrittweise umgesetzt.

Konkrete Massnahmen für den Bereich Nachhaltigkeit im Jahr 2013 finden sich im Reporting der jeweiligen Geschäftsfelder:

» Mehr

Nachhaltigkeit und die Migros: Von den Grundsätzen bis zur Zielerreichung

» Mehr

Nachhaltiger Konsum

» Mehr

Umwelt

» Mehr

Gesellschaft: Vom kulturellen und sozialen Engagement bis zum Dialog

Der Mensch steht im Mittelpunkt des vielfältigen Engagements der Migros.

» Mehr